Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL-Studium ohne Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL-Studium ohne Abitur?

Autor Nachricht
leopard86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 16:26:55    Titel: BWL-Studium ohne Abitur?

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen Wink

Ich bin derzeit noch Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und möchte ab 2010 ein BWL-Studium in Vollzeit absolvieren.

Leider habe ich nur den mittleren Bildungsabschluß, also keine Hochschulreife, dann aber mit abgeschl. kaufm. Berufsausbildung.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an eine FH komme?

Eventuell kommt der "Betriebswirt (WA Dipl. Inh.)" oder der "Staatlich geprüfte Betriebswirt" für mich in Frage, da man dies auch ohne Abitur machen kann. (www.wirtschaftsakademie-saar.de und www.abu-saarland.de).

Kennt jemand diese beiden Formen und kann mir Tipps geben, ob man das machen kann? Oder kennt vielleicht jemand ne gute Alternative für mich?

Danke und viele Grüße
Chris
Gozo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 - 11:01:28    Titel: Re: BWL-Studium ohne Abitur?

leopard86 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen Wink

Bestimmt...nur nicht vielleicht so detailreich wie gewünscht.

Zitat:
Ich bin derzeit noch Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und möchte ab 2010 ein BWL-Studium in Vollzeit absolvieren.

Leider habe ich nur den mittleren Bildungsabschluß, also keine Hochschulreife, dann aber mit abgeschl. kaufm. Berufsausbildung.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an eine FH komme?