Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Attribute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Attribute
 
Autor Nachricht
ankersmit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 18:29:05    Titel: Attribute

Meine Frage bezieht sich auf Attribute in Namen.

Folgende Beispiele stellen sich mir.
"Obama wohnt in Weissen Haus"
"Sie reisen in das Tal der Könige"

Kann man hierbei "weiss" resp. "der Könige" als Attribut definieren.
Attribute sollte man ja weglassen können ohne den Sinn des Satzes zu verändern. Jedoch sind doch "Tal der Könige" und "Weisses Haus" eigenständige Namen wobei es den Sinn verändern würde.
oder wie seht ihr das ?

Vielen Dank für eure Antwort.
MFG
LovelyLiz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 - 12:40:12    Titel:

Huhu,

hier die Seite könnte vielleicht interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Attribut_(Grammatik). Es kommt wohl anscheinend darauf an um was für ein Attribut es sich handelt.

Liebe Grüße
Arborius
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 383
Wohnort: Bin nicht mehr hier,

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 - 13:24:21    Titel:

Hey.
Die Weglassprobe lässt vermuten, dass es sich nicht um Attribute handelt
Die Ersatzprobe lässt dasselbe vermuten, denn "Obama wohnt im Haus, das weiß ist" ist nicht mehr der gleiche Satz.
"Das Weiße Haus" und "das Tal der Könige" sind m.E. Namen, die man nicht auseinander klamüsern kann. Deshalb ist mein Urteil: Keine Attribute, sondern Namensbestandteile.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Attribute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum