Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maschinenbau ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Maschinenbau ?
 
Autor Nachricht
Tropy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 20:49:36    Titel: Maschinenbau ?

Nabend zusammen,
zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker mit der ich im kommenden Januar fertig bin. Zuvor habe ich auf der Hauptschule eine Realschulabschluss mit quali erworben.
Jetzt bin ich schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich anschließend den Maschinenbautechniker machen soll, oder Fachabi und dann an der FH Maschinenbau studiere.

Habe jetz schon viel gelesen, dass das Studium gerade vom mathematischen Teil ziemlich Krass sein soll - auch für Vollabiturienten.

Ich interessiere mich ziemlich für den fachlichen Teil also Getriebe, Lager, etc. Nur wenn der Matheteil so heinraut ist die Frage ob das Studium von einem Hauptschüler ohne sehr großen Problemen geschafft werden kann, oder ob ich doch die alternative der Technikerschule wählen soll.

Danke schonmal
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 20:58:48    Titel:

Studium ist Theorie ... auch an der FH. Und Theorie hat meist mit mathematischen Modellen zu tun.
Von dem, was du hier so sagst, glaube ich persönlich nicht, dass ein Studium der richtige Weg wäre.
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 23:02:17    Titel:

Nun, dir (also dem Threadersteller) muss natürlich klar sein, dass eine Beratung hier letztlich nur dem sprichwörtlichen Reiben an der Glaskugel gleichkommt. Wir kennen dich nicht, wir haben dich nie im Schulunterricht erlebt, kennen deine Schulnoten nicht, wissen nicht wieviel du privat für die Berufsschule tust, wieviel Interesse du an Theorie hast, usw...

Wie Brand-Ing schon sagte...

Auch ein FH-Studium besteht vor allem in den ersten Semestern fast ausschließlich aus Theorie, darunter viel Mathematik, Physik, Mechanik. Viele Dinge werden auf den ersten und auch auf den zweiten Blick wenig mit Anwendung zu tun haben und dir furchtbar sinnlos und akademisch erscheinen. Da musst du durch. Wenn du dir das nicht zutraust bzw. dich da nicht durchbeißen willst/kannst (und danach hört es sich schon ein bißchen an), dann mach lieber (erstmal) die Technikerschule...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Maschinenbau ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum