Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fächerwahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fächerwahl
 
Autor Nachricht
boOom
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 22:09:56    Titel: Fächerwahl

Hallo liebe leute
ich ahbe heute von der RUB post bekommen.ich wurde im fach philo( 2 fach bachlor ) zugelassen.
ich hatte mich auch für germanistik beworben, wurde jedoch nicht zugelassen.
Jetzt werde ich mich nochmal per losverfahren bewerben, um zu sehen, was da am ende bei rauskommen wird.
Doch ich muss mich bis zum 25.09 entscheiden, ob ich philo annhemen will oder nicht.

Ich habe mir gedacht neben philo irgendein fach zu wählen und mich erstmal einzuschreiben. Jedoch will ich halt das Ergebnis des losverfahrens abwarten. Wenn ich in Germanistik reinkomme, will ich dann neben Philo auch germanistik machen.
Aber das Losverfahren geht ja bis zum 15.10 und semesterbeginn ist ja Anfang okt...

Ich blicke da einfach nicht durch...
Wenn ich mich jetzt für philo und xy einschreibe, aber wieder in germanistik keine zulassung bekomme, was dann?
Kann ich einfach sagen, ich will doch nicht?
Was ist dann mit dem semester? Ich will halt nicht, dass das dann als abbruch gesehen wird und ich somit mein wartesemester verliere.
krawallschachtel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 650

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2009 - 19:15:19    Titel:

Ich kann zwar zu deiner Ursprungsfrage an sich nichs sagen, möchte jedoch kurz etwas anmerken. Mehrere Freunde von mir studierten Philo und ich kenne auch Germanistikstudenten. Beide Studiengänge sind sehr lernintensiv und vor allem auch leseintensiv. Und man hat jeweils mit einem der beiden Studiengänge alle Hände voll zu tun, ich würde mir das mit dem zwei Fach Bachelor nochmal überlegen... es ist sicher nicht unmöglich, aber mir wäre das zu krass, vielleicht gäbs da auch günstigere Kombis, meine 5cent.
boOom
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2009 - 23:23:46    Titel:

Vielen Dank für deine Anmerkung. Ist wirklich sehr hilfreich gewesen. ich sollte wirklich mal drüber nachdenken.

Ich habe mich an der Uni Bochum eingeschrieben. Jedoch, wenn ich durch das Losverfahren keine Zulassung für Germanistik bekommen sollte, möchte ich nicht wirklich das studieren, was ich jetzt gewählt habe.

Ich möchte meine Matrikulation dann einfach stornieren. Ich weiss halt nur nicht, ob mein Wartesemester dann seine Gültigkeit verliert und somit für das nächste Semester gar nicht anerkannt wird Confused

Obwohl die Dame an der Uni mir gesagt hat, dass dabei keine Probleme entstehen dürften. Nur ich bin mir da halt nicht so sicher Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fächerwahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum