Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schriftliche Bestätigung vom Prüfungsamt?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schriftliche Bestätigung vom Prüfungsamt?!
 
Autor Nachricht
vitafit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 15:40:06    Titel: Schriftliche Bestätigung vom Prüfungsamt?!

Hallo,

habe einen Zulassungsbescheid für ein höheres Semester. Hab aber desöfteren schon gelesen, dass es dann bei der Anrechnung Probleme gab und es auch schon vorkam, dass man nach 2 Wochen Studium wieder exmatrikuliert wurde.

Ich habe da jetzt nochmal nachgefragt beim Prüfungsamt und mein Sachbearbeiter meinte, dass ich keine Probleme zu erwarten hätte.

Kann ich dem auch vertrauen oder sollte ich mir solche Aussagen evtl. schriftlich bestätigen lassen?

Will, dass das auf jeden Fall sicher hinhaut mit meinem Wechsel
Julius_Dolby
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 3856

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 15:50:59    Titel:

Gut, dass du uns auch die relevanten Dinge wie Studiengang/Uni/Prüfungsordnung/deine akademischen Vorstrafen so schön im Detail schilderst...
vitafit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 15:58:28    Titel:

was meinst du damit?

ich hab alles im Bewerbungsbogen angegeben. Das Prüfungsamt weiss also alles und hat mir versichert, JEDOCH NUR MÜNDLICH, dass ich mich auf den bescheid der zulassung verlassen kann.
Antagonist
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 16:05:47    Titel:

Es kann von dieser Seite nichts dazu gesagt werden, solange diese Seite auch nichts näheres darüber weiß - das wollte er damit sagen Very Happy
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 18:02:26    Titel: Re: Schriftliche Bestätigung vom Prüfungsamt?!

vitafit hat folgendes geschrieben:
Ich habe da jetzt nochmal nachgefragt beim Prüfungsamt und mein Sachbearbeiter meinte, dass ich keine Probleme zu erwarten hätte.

Kann ich dem auch vertrauen oder sollte ich mir solche Aussagen evtl. schriftlich bestätigen lassen?

Ist dieser Sachbearbeiter überhaupt berechtigt, über Anrechnungen zu entscheiden? - Falls nein, wäre eine schriftliche Zusage von ihm nicht das Papier wert.
vitafit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 18:11:39    Titel:

Ja klar. Er ist meine Ansprechperson im Prüfungsamt. Anrechnungen selbst werden von einem Prof meiner Fakultät durchgeführt
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 18:15:20    Titel:

vitafit hat folgendes geschrieben:
Ja klar. Er ist meine Ansprechperson im Prüfungsamt. Anrechnungen selbst werden von einem Prof meiner Fakultät durchgeführt

Also mit anderen Worten: Dein Sachbearbeiter/das Prüfungsamt hat überhaupt nichts zu sagen/entscheiden. Damit sind irgendwelche Vorhersagen die der Sachbearbeiter macht schlicht wertlos und du brauchst es dir auch nicht schriftlich geben zu lassen.
vitafit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 18:19:20    Titel:

Wer hat dann bei der Bewerbung für ein höheres Semester was zu sagen bzw. zu entscheiden?
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 18:29:08    Titel:

Wie es an deiner Hochschule im Detail aussieht kann ich natürlich nicht wissen. Üblicherweise gibt es ein Gremium, welches Entscheidungen in Prüfungsangelegenheiten (und Anrechnungen zählen auch dazu) trifft. Die Sachbearbeiter in den Prüfungsämtern dürfen meist nur einfache Dinge prüfen - fachliche Entscheidungen reichen sie dem Gremium weiter.
vitafit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 18:32:24    Titel:

Ja ich habe aber bereits den Zulassungsbescheid. Sprich es wird schon vom Gremium überprüft worden sein.

Also kann der Prüfungsamtsleiter das letztendlich schon bestätigen, dass ich mich darauf verlassen könne.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schriftliche Bestätigung vom Prüfungsamt?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum