Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studieren!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Studieren!?
 
Autor Nachricht
lisa19111
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2009 - 18:15:03    Titel: Studieren!?

Hallo,
ich habe einige Fragen wegen meiner Beruflichen-Zunkunft und hoffe das mir jemand helfen kann!
Ich beende dieses Jahr mein Fachabi in Gestaltung, allerdings möchte ich gerne Kunst und Mathe auf Lehramt studieren. Das Problem! Mit Fachabi geht das nicht.
Ich habe nun gehört, das man 3 Semester auf der FH studieren muss (bis zum Vordiplom) und dann auf eine Uni gehen kann, stimmt das? Wird man dann ohne Probleme genommen?
Was müsste ich auf der FH studieren? Damit ich später Mathe und Kunst studieren kann?
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich habe schon so viel gelesen, das ich nicht weiß was stimmt?!
Danke

edit: komme aus NRW
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 - 16:35:05    Titel:

Das war noch zu Zeiten, als es das Vordiplom gab, jetzt musst Du meines Wissens den Bachelor haben, aber es gibt einige wenige Schlupflöcher für Fachabi und Lehramt. Such hier mal, hier gibts viele Themen dazu! Hängt davon ab, wo Du studierst. Wink
lisa19111
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 14:19:48    Titel:

Danke, aber ich verstehe jetzt gar nix mehr Rolling Eyes ...

Kann jemand anderes noch helfen? Wie ich Mathe und Kunst studieren kann? (Lehramt)
Wäre nett. Danke
Elijah
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 752

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 14:27:52    Titel:

lisa19111 hat folgendes geschrieben:
Danke, aber ich verstehe jetzt gar nix mehr Rolling Eyes ...

Kann jemand anderes noch helfen? Wie ich Mathe und Kunst studieren kann? (Lehramt)
Wäre nett. Danke


Es gibt keine Diplomstudiengänge mehr die du anfangen kannst, ergo kein Vordiplom mehr. Daher besteht dieser Weg nicht mehr.

Es gibt mehrere Möglichkeiten

- mache die allgemeine Hochschulreife(Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife
- mache an der FH/BA einen Bachelor(danach hast du die allgemeine Hochschulreife)
- Suche dir Unis aus die sog. Begabtenprüfungen durchführen(wenn du diese bestehst kannst du u. U. auch dort ohne Abitur studieren)

Es gibt noch andere Möglichkeiten, um die Hilfe geben zu können benötigt man aber Infos über deine Person (Alter? Schulabschluss?, Berufsausbildung?, Berufserfahrung?, Bundesland?, an welche Uni willst du?)


Zuletzt bearbeitet von Elijah am 27 Sep 2009 - 14:28:52, insgesamt einmal bearbeitet
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 14:28:29    Titel:

Also mittlerweile ist es so, dass man in einem Bachelor-Studiengang das Grundstudium erfolgreich absolviert haben muss, was dann dem ehemaligen Vordiplom entspricht.
Das wird dir von einigen Unis als fachbezogene Hochschulreife anerkannt, manche erwarten noch einen entsprechenden Schnitt! (Z.B. an der Uni Saarland kannst du nach den erfolgreich abgelegten Prüfungen der ersten 3 Semester mit einem Schnitt von 2,5 an den sonstigen Hochschulen des Saarlandes entsprechende Fächer studieren).
Wie viele Unis das anbieten weiss ich nicht!
Ob und für welche Uni das gilt ist wohl auf der Homepage der entsprechenden Uni zu erfahren.

Die Sache ist nur, dass es meines Wissens KEIN fachbezogenes Abi gibt, dass dich zu einem Studium für Mathe und Kunst gleichzeitig berechtigt (ob da bei einem Lehramts-Studium andere Voraussetzungen gelten, weiss ich nicht).

Die einfachste Möglichkeit für dich wäre einfach das Abi nachzumachen, da bist du dann garnicht eingeschränkt!
lisa19111
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 20:22:24    Titel:

ja, aber beim Abitur müsste ich wieder in die 11.
und ich mache ja gerade die 12... Das heißt ich müsste noch 3 Jahre zur Schule gehen. Ich bin 23, wenn ich fertig bin.
Ist das kompliziert Question
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 - 09:22:17    Titel:

Es gibt Bundesländer bzw. glaube auch nur eines, an dem einige Unis Dich mit Fachabi zulassen, ergo kannst Du da jetzt schon Lehramt machen. SUCHEN!!!! Das wurde hier zigfach besprochen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Studieren!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum