Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik als duales Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik als duales Studium?
 

Informatik studieren, aber wo?
Duale Hochschule
50%
 50%  [ 3 ]
Uni
50%
 50%  [ 3 ]
FH
0%
 0%  [ 0 ]
Hä, wie jetzt?
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
moxi3lle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 - 14:03:13    Titel: Informatik als duales Studium?

Da ich 2010 Abi mache, sollte ich so langsam wissen, was danach kommt. Inzwischen hab ich mich für ein Informatik-Studium entschieden. Nur wo soll ich das machen?

Uni, duale Hochschule oder FH?

Ich habe mich bereits bei einigen Firmen für ein DH-Studium beworben. Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich will, da schon verschiedene Menschen auf mich eingeredet haben... (sowohl positiv als auch negativ)

Hast Du vielleicht Informatik studiert oder tust es immer noch? Wenn ja, wo? Und wie fandest Du es?


Ich warte gespannt auf hilfreiche Beiträge & danke schonmal allen im vorraus...

moxi3lle
CNlerin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 704

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 - 16:24:26    Titel: Re: Informatik als duales Studium?

moxi3lle hat folgendes geschrieben:
Da ich 2010 Abi mache, sollte ich so langsam wissen, was danach kommt. Inzwischen hab ich mich für ein Informatik-Studium entschieden. Nur wo soll ich das machen?

Uni, duale Hochschule oder FH?

Ich habe mich bereits bei einigen Firmen für ein DH-Studium beworben. Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich will, da schon verschiedene Menschen auf mich eingeredet haben... (sowohl positiv als auch negativ)

Hast Du vielleicht Informatik studiert oder tust es immer noch? Wenn ja, wo? Und wie fandest Du es?


Ich warte gespannt auf hilfreiche Beiträge & danke schonmal allen im vorraus...

moxi3lle


Also um dir da einen echten Rat geben zu können sollte man zu mindestens ma wissen was du für ein Typ bist. Legst mehr wert auf praktisches oder mehr auf Theorie?

Und gibt es deine spezielle wunsch Informatik Richtung überhaupt an einer Dualen Hochschule? Die bieten so weit ich weiß ja meistens nur Wirtschaftsinformatik an und sonst nichts.

Ich persönlich bin an einer FH, so weit ich weiß gibts den Studiengang Deutschlandweit nur dort. Die möglichkeit an einer Dualen Hochschule zu studieren hatte ich nicht -> fehlendes Abi, aber rein vom Prinzip her hätte ich das wohl bevorzugt wenn ich hätte können. Wobei Wirtschaftsinformatik für mich nicht in frage gekommen wäre. -> zu viel BWL.

Also was für ein Typ bist du?

Achja willst bei deiner Umfrage jetzt eigentlich wissen wo wir studiert haben, oder was wir dir empfehlen würden?
just_phil
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 - 16:34:14    Titel:

hallo,

ich glaube, du solltest dich selbst erstmal fragen, was du willst: uni-informatik und informatik an der fh und wohl auch dualen hochschule sind im grunde recht unterschiedlich. an der uni erwartet dich an erster stelle sehr viel mathematik und theorie bis zum abwinken. an der fh geht es sehr viel pragmatischer zu, das meiste vermittelte wissen ist später im beruf direkt einsetzbar und genau das ist auch die zielsetzung. damit sich niemand auf den schlips getreten fühlt: natürlich schließt das eine das andere nicht vollends aus, auch an der fh gibt's theorie und umgekehrt.

wenn du sehr viel interesse an theoretischen sachverhalten der informatik hast, könnte die uni für dich vielleicht die bessere wahl sein. geht es dir vor allem um praxis und etwas weniger theoretisches hintergrundwissen, ist die fh oder duale hochschule geeigneter.

Ok, CNlerin war schneller, mehr Inhalt hat mein Beitrag leider nicht. Smile
moxi3lle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 - 22:09:26    Titel:

danke für die schnellen antworten Smile

Also in Mathe mag ich Theorie und Mathe selbst sowieso^^ Aber im Informatik-Unterricht mag ich Theorie eigentlich garnicht. Vielleicht hängt das aber auch mit meinem Lehrer zusammen.

Ich möchte Angewandte Informatik in Stuttgart studieren. Das ist zumindest zur Zeit mein Plan.

Bei der Umfrage will ich wissen, war ihr empfehlen würdet. Ist aber eigentlich nicht so wichtig. Text is mir lieber...
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 - 22:14:07    Titel:

Sind recht unterschiedliche Sachen Smile Dualstudium kommt man halt schnell mit der Wirtschaft und der Praxis in Berührung. Theoretische Tiefe ist nicht besonders ausgeprägt. Ich sag nicht, dass das schlecht ist, ist halt ne andre Art zu studieren.

Ich persönlich bin schleunigst an die Uni gegangen, nach einem nicht so erfreulichen Start in der Praxis Wink Bin sehr zufrieden mit. Man muss da kein verschrobener Theoretiker werden (manche werdens aber...), man kann Praktika machen, ja ganze Praxissemester. Viele Bekannte von mir waren auch schon im Ausland, usw. Von den Aspekten der Theorie her wird dir aber sehr viel abverlangt. Man muss einfach dran bleiben und darf sich nicht auf Computerbastel- und Programmierkenntnissen verlassen, denn die bringen in den meisten Prüfungen nix. Aber das hat dir sicher schon jemand genau erklärt Smile Ich freu mich jedenfalls schon wieder drauf, gechillt mit nem Kaffee in der Vorlesung zu hocken Very Happy Yeah Very Happy (Damn, ich bin so zum Streber geworden!)

FH weiß ich nicht so viel zu sagen. Kenne kaum einen Informatik-FH-Studenten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik als duales Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum