Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zum Studium 'Praktische Informatik'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fragen zum Studium 'Praktische Informatik'
 
Autor Nachricht
Ukyo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2009 - 15:08:34    Titel: Fragen zum Studium 'Praktische Informatik'

Servus,

wollte nächstes Jahr Informatik studieren. Habe mir die 4 verschiedenen Richtung angeschaut (theoretische-, angewandte-, praktische- und technische Informatik) und festgestellt, dass für mich am besten die praktische Informatik wäre.
Nun das Problem: Da ich in Weiden i.d. Oberpfalz wohne (Bayern) und die nächste FH mit einem Informatik Studiengang (angewandte) in Amberg wäre hätte ich nur die Möglichkeit angewandte Informatik zu studieren.

Studiert man egal auf welcher FH im Grundstudium (normale) Informatik und legt sich dann fest welcher der o.g. Fachrichtungen man sich für die Zukunft widmet? Oder ist auf der FH-Amberg, wie ausgeschrieben nur angewandte Informatik möglich, über die ganze Studienzeit? Ich habe keine Ahnung ob sich die Bezeichnung für das ganze Studium (Grund- und Hauptstudium) oder für die Fachrichtung bezieht, welche die FH-Amberg anbietet.

Kennt jemand eine FH in Bayern bei der man praktische Informatik studieren kann oder kann ich das überall und muss einfach nur nach dem Grundstudium praktische Informatik als Schwerpunkt nehmen?

Worin genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen angewandter und praktischer Informatik?

http://haw-aw.de/hp52/Angewandte-Inf...temtechnik.htm
moxi3lle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2009 - 19:09:43    Titel:

Hi,

also soweit ich weiß, setzt sich die angewandte informatik aus den andern drei Teilgebieten zusammen. Natürlich kann dabei dann nicht alles vertieft werden. Für mich klingt das ganze aber trotzdem recht sinnvoll und ich werds auch studieren (allerdings dual, glaub ich zumindest... siehe 1 Thema unter diesem^^)
CNlerin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 704

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 13:33:54    Titel: Re: Fragen zum Studium 'Praktische Informatik'

Ukyo hat folgendes geschrieben:
Servus,

wollte nächstes Jahr Informatik studieren. Habe mir die 4 verschiedenen Richtung angeschaut (theoretische-, angewandte-, praktische- und technische Informatik) und festgestellt, dass für mich am besten die praktische Informatik wäre.
Nun das Problem: Da ich in Weiden i.d. Oberpfalz wohne (Bayern) und die nächste FH mit einem Informatik Studiengang (angewandte) in Amberg wäre hätte ich nur die Möglichkeit angewandte Informatik zu studieren.

Ist jetzt vielleicht nicht sonderlich Konstruktiv, aber du musst ja nicht dort wohnen wo du normal zu hause bist. Insofern wäre dann evtl auch andere Hochschulen und Studiengänge möglich als der in Amberg.

Bin auch fürs Studium umgezogen, und ich bereu es nicht.
Ukyo hat folgendes geschrieben:

Studiert man egal auf welcher FH im Grundstudium (normale) Informatik und legt sich dann fest welcher der o.g. Fachrichtungen man sich für die Zukunft widmet? Oder ist auf der FH-Amberg, wie ausgeschrieben nur angewandte Informatik möglich, über die ganze Studienzeit? Ich habe keine Ahnung ob sich die Bezeichnung für das ganze Studium (Grund- und Hauptstudium) oder für die Fachrichtung bezieht, welche die FH-Amberg anbietet.

Kennt jemand eine FH in Bayern bei der man praktische Informatik studieren kann oder kann ich das überall und muss einfach nur nach dem Grundstudium praktische Informatik als Schwerpunkt nehmen?

Worin genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen angewandter und praktischer Informatik?

http://haw-aw.de/hp52/Angewandte-Inf...temtechnik.htm


Naja so wie ich das sehe machst im Grundstudium schon größtenteils überall ähnliche Dinge, sind halt die Grundlagen. Spannend wirds eh erst im Hauptstudium. Im Grundstudium machst halt viel Mathe an FHs auch noch mehr oder weniger viel Programmieren und solche Sachen.Grundlagen eben, ich persönlich fands nicht sonderlich Spannend.

Es gibt ein paar Hochschulen wo du den Schwerpunkt später wählen kannst, aber in der Regel wird der von Anfang an festgelegt und wenn der Studiengang Angewandte Informatik heißt dann wird er sich von anfang an auf diese Richtung ausrichten.

Unser Matheprof sagte mal bei irgendwelchen Gleichungen, wenn wir jetzt Wirtschaftsinformatiker wären, würden wir da jetzt richtig in die tiefen abtauchen und das Wochenlange machen aber bei uns wurde es eben nur am Rande mal erwähnt und kurz gezeit fertig.
Ukyo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 17:38:40    Titel:

Kennst Du eine FH, bei der praktische Informatik angeboten wird? Oder kannst Du mir sagen, wo ich danach suchen kann?
CNlerin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 704

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 - 17:32:38    Titel:

Ukyo hat folgendes geschrieben:
Kennst Du eine FH, bei der praktische Informatik angeboten wird? Oder kannst Du mir sagen, wo ich danach suchen kann?


http://www.studienwahl.de/ such da mal wirst zwar nicht wahnsinnig viele Einträge finden, aber es gibt eben auch viele Studiengänge die nicht so heißen, aber es dennoch enthalten ist.

An deiner stelle würde ich eh mehr nach Studiengängen suchen, die genau das enthalten was mich auch interessiert. Die Suche gestalltet sich dann zwar etwas aufwendiger aber hey so bin ich auch zu meinem Studiengang gekommen Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fragen zum Studium 'Praktische Informatik'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum