Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spannung bei hohen Frequenzen Messen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Spannung bei hohen Frequenzen Messen
 
Autor Nachricht
Maiki2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2009 - 17:04:08    Titel: Spannung bei hohen Frequenzen Messen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Spannungsdifferenz in einer Messbrücke messen. Das Problem ist nun sie wird an Frequenzen von 100kHz bis zu 1Mhz angschlossen.
Jetzt kann ich leider keine Op-Schaltungen mehr verwenden.
Ich kann auch kein Oszi verwenden, da ich mit der Spannungsdifferenz weiter arbeiten möchte.
Kennt vielleicht jemand eine passende Schaltung dazu?

mfg Maiki
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2009 - 19:27:51    Titel: Re: Spannung bei hohen Frequenzen Messen

Maiki2 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich möchte eine Spannungsdifferenz in einer Messbrücke messen. Das Problem ist nun sie wird an Frequenzen von 100kHz bis zu 1Mhz angschlossen.
Jetzt kann ich leider keine Op-Schaltungen mehr verwenden.
Ich kann auch kein Oszi verwenden, da ich mit der Spannungsdifferenz weiter arbeiten möchte.
Kennt vielleicht jemand eine passende Schaltung dazu?

mfg Maiki
Ja Maiki, verstärken solltest Du das Signal schon. Warum kein OPV?

Wäre das etwas?
Maiki2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 - 18:32:22    Titel:

Servus,

Mit den Op-Amps klappt leider nicht, zumindestens nicht dennen die ich zur Verfügung habe (zu hohe Frequenz).
Gibt es noch andere Ideen.

Ich erkläre mal kurz genauer, was ich machen möchte.
Ich möchte eine unbekannte Kapazität ermitteln und diese mir später Digital anzeigen lassen.

Dazu wollte ich eine Messbrücke verwenden: http://idata.over-blog.com/1/70/08/43/Messbr-cke.jpg

Da sehr kleine Kapazitäten messen möchte brauche ich hohe Frequenzen.

Ich habe es auch schon versucht gleichzurichten: http://idata.over-blog.com/1/70/08/43/Messbr-cke-2.jpg

Aber ich bekomme falsche Signale auf der Kondensator Seite (vermutlich da es zu zusätzlichen Auf- und Abladungen kommt.

mfg Maiki
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 - 13:15:09    Titel:

Der normale Weg ist:
1. Verstärken (es gibt massenweise OPVs hierfür, aber es geht natürlich auch mit (Doppel-)FETs)
2. gleichrichten - phasenrichtig, damit das Stellsignal richtig entsteht
3. Stellsignal zum abstimmen verwenden

Wenn Du genügend Spannung hast an der Brücke, kannst Du natürlich auch sofort gleichrichten. Hierzu brauchst Du so eine Art Multiplikator, der synchron zur speisenden Frequenz geschaltet wird.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Spannung bei hohen Frequenzen Messen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum