Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufsaussichten Umweltnaturwissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Berufsaussichten Umweltnaturwissenschaften
 
Autor Nachricht
Mars11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 - 23:06:46    Titel: Berufsaussichten Umweltnaturwissenschaften

Hallo zusammen,
ich überlege mir obigen Studiengang an der Universität Freiburg zu studieren. Die Inhalte scheinen sehr interessant zu sein, sodass man eine breite Ausbildung in den Naturwissenschaften erfährt:
Semester 1: Allgem. Chemie, Klima u. Wasser, Biologie und Ökologie, Bodenkunde, Mathe, Geomorphologie
Semester 2: Landespflege, Geomatik, Bio u. Ökologie, Ökochemie und Bodenschutz
Semester 3: Geomatik II, Statistik, Geschichte/Politik/Ökonomie, Physik
Semester 4 Mikrobiologie, Stoffkreisläufe in Ökosystemen, Umweltsystemmodellierung

Allerdings habe ich noch bedenken, bzgl. der beruflichen Möglichkeiten, da mir nachdem Studium auch wichtig ist, möglichst einen passablen Job zu finden, der im wesentlichen etwas mit den Studieninhalten zu tun hat. Da der Studiengang zwar in die Breite geht, aber man wohl schlussendlich nichts richtig kann.
Da in den bisherigen Umweltwissenschaften die Jobchancen mäßig waren, würde ich gerne wissen, ob und inwieweit sich obige Inhalte zu den etablierten Studiengängen unterscheiden.
Vielleicht ist auch jemand hier, der Umweltwissenschaften studiert hat.
Der Studiengang Umweltnaturwissenschaften wird neu von der Uni Freiburg und Uni Tübingen eingeführt. In der Schweiz gibt es ihn an der ETH schon länger.

Danke im Voraus für eure Antworten bzgl. der beruflichen Aussichten und und der (evtl.) Unterscheidung zu Umweltwissenschaften.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Berufsaussichten Umweltnaturwissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum