Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thilo Sarrazin poltert wieder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Thilo Sarrazin poltert wieder

Autor Nachricht
Steve2525
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 - 17:00:27    Titel:

Er 1.0 hat folgendes geschrieben:
Der Fall erinnert mich an Möllemann, nur das der ein noch heißeres eisen, israel, angefasst hat.

Mitnichten, Möllemann war ein hemmungsloser Populist, der versuchte palästinenserfreundliche Muslime und rechtsstehende deutsche Wähler an seine Partei zu binden indem er Stimmung gegen Israel und Juden gemacht hat. Herr Sarrazin steht grundsätzlich nicht unter diesem Verdacht, da er kein politisches Amt mehr bekleidet. Daher gilt ihm bis zu einem gewissen Grad auch meine Sympathie.
Zagor
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 - 22:41:44    Titel:

@ schelm
Zitat:
Nun, lieber Zagor - als ausgewiesener Experte, der stets sachlich Kritik sehr bedacht und wohl dosiert ansetzt, dürfte es dir ja nicht wirklich schwerfallen, dies zu beantworten, oder ?

Du hast Recht, es fällt mir tatsächlich nicht schwer, darauf zu antworten.
Was dir - so wie den meisten Deutschen hier - offenbar völlig entgangen ist: Der Grund, der Anlass zu Kritik an Sarrazins Äußerungen gibt, ist nicht etwa der, dass er z. B. diverse Missstände bei den Migranten (insbesondere bei den Türken und Arabern) überhaupt genannt hat, sondern vielmehr seine teilweise überspitzten Schlussfolgerungen, aber vor allem der dabei angewandte Ton.
Von daher gesehen greift dein Einwand hier nicht. Man kann sehr wohl gesetzeskonform die Dinge beim Namen nennen, ohne zu provozieren oder zu beleidigen. Indem man einfach entweder nackte Zahlen nennt, oder indem man betont - wenn schon ein Bedürfnis nach einer Theorie da ist -, dass die Äußerungen nur auf Vermutungen basieren.
Wer aber wie Sarrazin Sprüche von sich absondert wie z. B.:
„Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate. Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären, mit einem 15 Prozent höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung."
dann sehe ich nicht ein, was daran sachlich und objektiv sein soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein ernstzunehmender Wissenschaftler so eine Äußerung bedingungslos unterschreiben würde.
Ebenso seine verächtlichen, unsachlichen Äußerungen über die „türkischen Wärmestuben“ und Gemüsehändler; die Türken leisten hier in Berlin wahrlich mehr als das, was Sarrazin zu suggerieren versucht. Oder seine Äußerungen über die „kleine Kopftuchmädchen produzierenden“ Migranten.
(usw.)
Alles in allem spricht Sarrazin mit seinen Äußerungen meiner Ansicht nach eher das Gemüt an als die Vernunft seiner Zuhörer.

Zitat:
Weißt du, wer wie du im Glashaus sitzt und gern süffisant und im wesentlichen ( da helfen auch deine geschickten Anführungszeichen wenig um Pauschalurteile zu tarnen ) über die rechtsradikalen Ossis, den " kriegerischen Geist der Deutschen " und ähnlichen, der Volksverhetzung würdigen Aussagen hier glänzte, der sollte sich seine betroffene Heuchelei sparen !

Nun, schelm, offenbar hat dir die Luft in deiner „neuen Heimat“ nicht gut getan; Du bist leichtfertig und voreilig wie eh und je, kannst zwischen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalität nicht unterscheiden und fängst auch noch an was von „kriegerischen Geist der Deutschen“ zu phantasieren, um mir anschließend Pauschalisierungen und Heuchelei vorwerfen zu können.

Ich habe die Missstände bei den Migranten (inkl. die Eigenverantwortlichkeit der Betroffenen) nie grundsätzlich in Frage gestellt (siehe Thread „Warum gegen die Türkei?“). Die gleiche Eigenverantwortlichkeit in Sachen Fremdenfeindlichkeit habe ich aber auch von den Betroffenen in Ostdeutschland erwartet. Nun rate mal, wer da gewisse Probleme hatte, diese Tatsachen, die ja sogar durch nackte Zahlen belegt werden, zu akzeptieren- und der die Ursachen solcher Probleme im Grunde auf die Fremden selbst zurückzuführen versucht hat?
Hättest Du denn bedingungslos akzeptiert, wenn Sarrazin sich genauso „schonungslos“ über die „Ossis“ geäußert hätte (und er hätte das bestimmt getan, wenn er denn wirklich das ist, wofür man ihn hält)?

Nun, deinen Vorwurf der Heuchelei kriegst Du hiermit zurückgesandt, zusätzlich beschwert um die Punkte undifferenziertes Denken und Unredlichkeit.
schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 - 12:37:48    Titel:

Zagor schrieb :

Zitat:
Wer aber wie Sarrazin Sprüche von sich absondert wie z. B.:
„Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate. Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären, mit einem 15 Prozent höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung."

Diese Aussage kenne ich nicht. Ich habe aber auch nicht das vollständige Interview gelesen, nur Presserezensionen dazu - und in denen wurde dieser Spruch nicht erwähnt, der in der Tat mehr als eine polemische Überspitzung wäre.
Zitat:
Ebenso seine verächtlichen, unsachlichen Äußerungen über die „türkischen Wärmestuben“

Nun, das kann jeder interpretieren wie er mag. Ich verstehe es so : In Offenbach gibt es diese " Wärmstuben " auch - einfache Räume mit schlichten Holzbankmobiliar neben einem Telefonkartenladen neben dem anderen. Die Kritik daran, die ich jedenfalls hinweisend damit verbinden würde, ist jene nach der Frage ob ein sich so konstituierendes Bild in Innenstädten - ehemals viele kleine diverse Geschäfte - in seiner diese substituierenden Einseitigkeit wünschenswert ist ?
Zitat:
und Gemüsehändler; die Türken leisten hier in Berlin wahrlich mehr als das, was Sarrazin zu suggerieren versucht.

Sicher werden sie nicht nur als Gemüsehändler agieren. Ich gehe mal davon aus, das Sarrazin hingegen konkrete Zahlen vorliegen, die das Spektrum der Teilhabe an der wirtschaftlichen Entwicklungs Berlins, aufgeschlüsselt nach Bevölkerungsgruppen widerspiegelt - und er daraus diese Polemik ableitet. Spiegelt eine solche Statistik aber seine Polemik letztlich wieder - so kann man ihn zwar vorwerfen die Gründe dafür nicht mitgerreicht zu haben - andererseits wäre sie sachlich nicht völlig falsch.
Zitat:
Oder seine Äußerungen über die „kleine Kopftuchmädchen produzierenden“ Migranten.

Die waren nicht abgetrennt von einer Konklusion welche voraussetzte, nur Leistungsempfänger zu sein und den Staat abzulehnen - in Folge sich lediglich um den eignen Familienstatus zu kümmern, die Religion - und der Mehrheitsgesellschaft abgrenzend " den Vogel " zu zeigen. So was gibt es doch, oder ? Und niemand anders war gemeint, niemand anders muß sich diese Jacke anziehen ...
Zitat:
Nun, schelm, offenbar hat dir die Luft in deiner „neuen Heimat“ nicht gut getan; Du bist leichtfertig und voreilig wie eh und je, kannst zwischen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalität nicht unterscheiden und fängst auch noch an was von „kriegerischen Geist der Deutschen“ zu phantasieren, um mir anschließend Pauschalisierungen und Heuchelei vorwerfen zu können.

Du hast mir eine braune Gesinnung unterstellt ( dies wurde wegeditiert ) und du hast öfters vom " kriegerischen Geist der Deutschen " erzählt - sowie einer Art Prägung, die die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland ( insbesondere im Osten ) als historisch prädestiniert darstellte. - hab keine Lust dies zu suchen. Wer deine Beiträge las, weiß es auch so. Im übrigen : Es ist müßig, aber ich verweise gern darauf : Nicht mal die Wissenschaft hat bisher eindeutig Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalität " sauber " definierend trennen können - warum soll ich damit anfangen ? Ist ja auch nicht leicht, da gibt es nun einmal sehr viele Schnittmengen und fließende Übergänge.

Freundliche Grüße, schelm

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 20:05:54    Titel:

Man kann Thilo Sarrazin mögen oder ihn hassen, seine Art den Nagel auf den Kopf zu treffen und unbequemes offen auszusprechen, hebt ihn jedoch aus dem Einheitsbrei der politisch korrekt gebügelten Politiker hervor.

Bettina Röhl sieht das wohl ähnlich:
http://debatte.welt.de/weblogs/238/sex+macht+und+politik+mainstream+report+von+bettina+roehl/159354/thilo+sarrazin+und+die+heuchelgesellschaft?print=1

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 20:16:48    Titel:

@ Filzstift
Wohl genauso wie Heye mit seinen "No-Go-Areas" in Ost-Deutschland.
Ist denn diese Bettina Röhl deine Mami, oder wieso zitierst Du sie immer wieder, anstatt hier deine eigene Meinung kund zu tun?
Filzstift
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 20:27:11    Titel:

Zagor hat folgendes geschrieben:
@ Filzstift
Wohl genauso wie Heye mit seinen "No-Go-Areas" in Ost-Deutschland.
Ist denn diese Bettina Röhl deine Mami, oder wieso zitierst Du sie immer wieder, anstatt hier deine eigene Meinung kund zu tun?

Klar das dir nicht passt, was sie schreibt.
Trifft dich wohl arg. Laughing

Ich leg mal noch was, was meiner Meinung entspricht aber nicht von mir stammt, nach:
Zitat:
Aber sind wir nicht arm an Menschen wie Sarazzin? Dieses Enfant Terrible in der politischen Landschaft. Wer spricht in dieser ach so freiheitlichen Republik denn noch aus, was des BÜrgers Schuh drückt? Mit dem § 130 StGB wurde doch der Art. 5 des GG mit Billigung des Bundesverfassungsgreichts für Inländer ausgehebelt.

Während die Äußerung "Du Nazi" ausgesprochen von Ausländern gegenüber Deutschen höchstens gegenüber einem Polizisten für den Ausländern Konsequenzen hat, können wir Deutsche de jure keinerlei Kritik an unhaltbaren Zuständen üben.

Die Konsequenzen kennen wir aus der ehemaligen DDR. Klartext wird noch noch unter Freunden im Vertrauen gesprochen. Der Bürger schweigt, zieht aus einem Stadtviertel fort und meldet sein Kind in der Grundschule auf dem Dorf an. Ansonsten kämpf er verzweifelt an allen Fronten um den Sprößling auf das Gymnasium zu bringen, auch wenn die Noten das eigentlich nicht zulassen würden.

Und wer gut betucht ist, der schickt sein Kind gleich auf Privatschulen egal ob Waldorfschule oder Montessorischule oder auch auf eine der vollen Konfessionsschulen.

Nein, es ist gut dass nicht nur eine Ayaan Hirsi Ali, unter Polizeischutz in Holland gestellt, Wahrheiten ausspricht sondern auch ein Henryk M. Broder oder ein Ralph Giordano.
Von Cerap Cileli ganz zu schweigen.

Wink

hier noch ein Hörbeitrag zum Thema - Hans-Olaf Henkel:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/10/05/dlf_20091005_1222_66c29c06.mp3

"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 07:52:10    Titel:

Er 1.0 hat folgendes geschrieben:
gibt noch einen anderen der ähnlich direkt ist, SPD-Buschkowsky Bezirksbürgermeister Neukölln.

Da ich auch Berliner bin kann ich Sarrazin , zumindest vom inhaltlichen völlig zustimmen.

Der Berliner Senat mit Partybürgermeister Wowereit kapituliert doch schon längst vor der ganzen Situation, die Ordnungskräfte, die Polizei ist der Lage einfach nicht mehr Herr .
Und das wird alles kaschiert unter dem Deckmantel der Toleranz. Ich sehe es tagtäglich, Die Alkoholikerbande vorm örtlichen Discounter mit ihren x Hunden oder die ungepflegte übergewichtigen Alleinerziehende in der Straßenbahn, die mit 25 schon aussieht wie 40, auf die 2 weinenden Kinder einbrüllend, Zigarette in der anderen Hand auf dem Weg zu nächsten FastFood Restaurant.
Dann die türkische Gebärmaschine aus Neukölln mit ihren 6 Kindern. Spricht kein Wort deutsch, Kinder werden auch in einer, im normalen Wirtschaftskreislauf unbrauchbaren, Sprache erzogen. 4 von 6 dieser Kinder fliegen von der Schule, sprechen rudimentäres Deutsch und tyrannisieren die Mehrheitsgesellschaft in Bus und Bahn. Der geistige Verfall ist omnipräsent, es muss endlich was getan werden. ( Gleiches gilt für unsere Deutschen Beispiele in Ostberlin)

Ich halte es da wie Buschkowsky:

Der Entzug von Bargeldmitteln ist der erste richtige Schritt, die Verschärfung des Jugendstrafrechts der zweite. Diese Stadt verdreckt, sie wird übernommen durch Leute, die meinen, man könne sich alles erlauben und man müsse, vor allem aus fremden Kulturkreisen kommend, sich diese Stadt gefügig machen.

Noch vor 10 Jahren hätte es solche Postings nicht gegeben. "Poltische Korrektheit".....das ist sowas von lächerlich, "Politische Heuchelei" das ist es......du wirst überall belogen und betrogen..... z.B. ist jetzt nach der Bundestagswahl bekannt geworden dass es neue Milliarden Defizite gibt - Huch, das kam aber unerwartet....

Menschen wie Sarrazin die es mal - wie ein normaler Mensch - ausprechen werden direkt niedergewalzt.....

http://www.innovations-report.de/html/berichte/wirtschaft_finanzen/bericht-105361.html

Guckt euch den Sozialstaat mal etwas genauer an - lt. Focus von diesem Jahr sind es im Bundesdurchschnitt nur noch 1,1 Erwerbstätige auf 1 Leistungsempfänger - in allen Ostbundesländern sind die Erwerbstätigen in der UNTERZAHL!

Warum man darüber nicht viel hört? Weil es eine unangenehme Wahrheit ist, wie die von Sarrazin!
schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 12:42:11    Titel:

Filzstift schrieb :

Zitat:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/10/05/dlf_20091005_1222_66c29c06.mp3

Hier bereits der nächste " Volksverhetzer " :

http://www.youtube.com/watch?v=mgSE5put2io&feature=player_embedded#

Ich hoffe nur, Bürger bekommt das alles mit, ach wie erfrischend wären seine Kommentare an der kollabierenden Tachycardgrenze, ob so vieler " Auslönderfeinde " ... Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 17:41:57    Titel:

schelm hat folgendes geschrieben:
Filzstift schrieb :

Zitat:

Hier bereits der nächste " Volksverhetzer " :

http://www.youtube.com/watch?v=mgSE5put2io&feature=player_embedded#

Ich hoffe nur, Bürger bekommt das alles mit, ach wie erfrischend wären seine Kommentare an der kollabierenden Tachycardgrenze, ob so vieler " Auslönderfeinde " ... Rolling Eyes

Sehr gutes Interview. Ein mutiger Mann der nicht nur Phrasen drischt, sondern glaubhaft ausspricht, was er denkt.
Leider gibt es von dieser Sorte Politiker viel zu wenige.
Besonders traurig ist, wie er beschreibt, warum die meisten seiner Kollegen die Klappe wider besseres Wissn halten - einfach nur pure Existenzangst.

Wo ist dieses Land nur hingekommen?!

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 18:16:15    Titel:

Filzstift schrieb :

Zitat:
Wo ist dieses Land nur hingekommen?!

Die Urangst " Wehret den Anfängen " bestimmt verbreitet das Denken in Kombi mit Realitätsverweigerung, aus dem akademischen Blickwinkel, gemütlich vorm Kamin bei einem Gläschen Rotwein, im sicheren Stadtteil und dem " Philosophischen Quartett " auf der Mattscheibe ...

Es ist diese Sprache, die die Urangst schürt :

Mat86 schrieb :

Zitat:
... mit 18 bis 24 liegt der erste von 3-6 Braten in der Röhre)

Die PC erwartet feingeistige Kritik - aber sie übersieht, auch dadurch geht die Politik die Probleme nicht wirksam an. Sie erwarten Geduld, besitzen sie aber selbst nicht, um den konkreten Aussagegehalt manch unsachlicher, lediglich ungeduldiger ( ! ) Kritik zu prüfen.

Was man irgendwann damit erreichen kann ist : Ein tatsächliches Bündnis zwischen besorgten Bürgern und rechtslastigen Kräften, die andere Ziele verfolgen...

Die PC schiebt sich lieber gegenseitig die Schuld zu. Dabei sind alle Schuld ! Die Konservativen waren vor Jahrzehnten nicht bereit ihr Weltbild zu korrigieren ( Familienbild, Frau an den Herd etc. ) - hätten sie es getan, hätte es verbindlichen Kindergartenbesuch für ALLE gegeben, die Probleme der 2. oder 3. Generation wären kaum existent . Die Linken und Grünen hingegen geiselten bis vor wenigen Jahren noch die Forderung nach Deutschunterricht als " Zwangsgermanisierung " , lebten in einer kritiklosen Multikultischeinwelt.

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 22:31:52    Titel:

Herr Sarrazin poltert?

Medien verdienen hier Geld, weil wir Texte wie im Bild-Zitat gerne lesen:
„Mit Hartz-IV-Empfängern („Haben es gerne warm“), Studenten („Arschlöcher“) und Beamten („bleich und übel riechend“) hat sich der SPD-Politiker schon angelegt. Jetzt knöpfte er sich Türken und Araber in Berlin vor und steht vor dem Karriere-Ende!“

Vorsicht die Reichweite des Blattes beträgt 11 Millionen Leser täglich und das freiwillig.

Goethe formulierte zur Höflichkeit:
Mephistopheles (gemütlich): Du weißt wohl nicht, mein Freund! wie grob du bist?

Baccalaureus: Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist.

............................

Mephistopheles: Der Teufel hat hier weiter nichts zu sagen.

Auch das ist Journalismus: Hier im aktuellen Heft von Lettre beginnt das Gespräch mit Herrn Sarrazin. Die kritisierten Textteile sollen das sein.

Mit welcher Reichweite wohl können die rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

W. Kaiser

Zuletzt bearbeitet von W.Kaiser am 07 Okt 2009 - 07:18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Filzstift
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 22:50:13    Titel:

Es gibt nicht nur Prügel für Sarrazin.

Diese kommt zum Großteil von den bekannten Duckmäusern und Phrasendreschern ohne eigene Meinung und besteht aus den üblichen Sprechblasen.

"Skandal! - rechts! - Stammtischniveau - Verbieten!!! - Ablösen!"

Andere, intelligentere- wie auch "Die Zeit"- nehmen sich der Kritik an und hinterfragen sie:

Zitat:

...
Man muss kein elitärer Ausländerfeind sein, um wie Sarrazin zu fragen, warum bestimmte Immigrantengruppen auch in der dritten Generation signifikant weniger sozial und ökonomisch integriert sind als andere. Wer gestaltende statt verwaltete Stadtbürger will und Einwanderung als Bereicherung statt Belastung eines Gemeinwesens wünscht, der sollte Sarrazin erst mal prüfen statt prügeln.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-10/thilo-sarrazin-aeusserungen

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 03:23:14    Titel:

Zitat:
„Mit Hartz-IV-Empfängern („Haben es gerne warm“), Studenten („Arschlöcher“) und Beamten („bleich und übel riechend“) hat sich der SPD-Politiker schon angelegt. Jetzt knöpfte er sich Türken und Araber in Berlin vor und steht vor dem Karriere-Ende!“

Das zeigt interessanterweise auch, wie die Maßstäbe geändert werden, wenn statt Teilen größtenteils Einhemischer nun bestimmte Teile ausländischer Gruppen in die Kritik genommen werden.

Unter der (von meiner Seite rein hypothetischen) Annahme Sarrazins Äusserungen wären absolut unangebracht (und die nehmen sich untereinander bei allen Gruppen nicht wirklich viel), hat die Karriere zu Ende zu sein wenn größtenteil Mitglieder der Gruppe "Ausländer" von der Kritik betroffen sind.

@schelm
Zitat:
Die Urangst " Wehret den Anfängen " bestimmt verbreitet das Denken in Kombi mit Realitätsverweigerung, aus dem akademischen Blickwinkel, gemütlich vorm Kamin bei einem Gläschen Rotwein, im sicheren Stadtteil und dem " Philosophischen Quartett " auf der Mattscheibe ...

Das beschreibt die Grundproblematik bei den Einstellungen mancher Menschen wirklich vorzüglich, wenn auch natürlich etwas überspitzt....

Als weiteres Problem sehe ich an, das gerade diese Menschen (zumindest in Deutschland) scheinbar einen ausserordentlich hohen Drang haben etwas "mit Medien oder Politik" zu machen, um ihre Dogmas zu verbreiten und andersdenkende unscharf zu machen.

@Filzstift

In deiner Aufzählung fehlt noch "Menschenverachtend". Kam so von Frau Roth, als Beitrag zum aktuellen Diskurs.

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 17:55:06    Titel:

Heute abend wird bei Hart aber Fair eine sehr ausgewogene Gästerunde Laughing über Herrn Sarrazins Aussagen diskutieren.

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20091007.php5?akt=1

Man könnte es auch Tribunal nennen, wenn ich mir die geladenen Diskussionsteilnehmer so ansehe.

Mal sehn, was dabei rauskommt.

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 18:26:06    Titel:

Jaja und wieder wird die braune Keule geschwungen !

Sarrazins Sprache, ist die Sprache der Rechtsextremisten und nicht die eines Sozialdemokraten.

Einfach nur peinlich dieser Mann. So etwas braucht niemand mehr in der heutigen Zeit. Er kommt mit seinen Aussagen 60 Jahre zu spät .

Leben denn eigentlich auch noch andere Ausländer in Deutschland oder hat sich die deutsche Gesellschaft nur auf Türken fokussiert ???!!! Sehr, sehr traurig....

Zuletzt bearbeitet von 11.11 am 07 Okt 2009 - 23:13:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Steve2525
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 18:36:52    Titel:

Filzstift hat folgendes geschrieben:
Heute abend wird bei Hart aber Fair eine sehr ausgewogene Gästerunde Laughing über Herrn Sarrazins Aussagen diskutieren.

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20091007.php5?akt=1

Man könnte es auch Tribunal nennen, wenn ich mir die geladenen Diskussionsteilnehmer so ansehe.

Mal sehn, was dabei rauskommt.

Boah, am schlimmsten sind diese muslimischen Verbandshengste. Die kriegen es nichtmal auf die Reihe einen Islamunterricht an Schulen zu konzipieren. Und jetzt werden sie auch noch in Talkshows eingeladen. Warum nicht ein paar Migranten einladen, mit denen man vernünftig diskutieren kann? Solche reaktionären religiösen Vereinigungen sollten in Deutschland eigentlich keinen Einfluss haben (tun sie aber leider durch die Islamkonferenz).

Nachdem ich Herrn Sarrazins übrige Äußerungen gelesen habe muss ich nun aber auch sagen, dass er sich da z.T. gehörig im Ton vergriffen hat.

Zuletzt bearbeitet von Steve2525 am 07 Okt 2009 - 19:11:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
Filzstift
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 18:40:18    Titel:

11.11 hat folgendes geschrieben:
Sarrazins Sprache, ist die Sprache der Rechtsextremisten und nicht die eines Sozialdemokraten.

Einfach nur peinlich dieser Mann. So etwas braucht niemand mehr in der heutigen Zeit. Er kommt mit seinen Aussagen 60 Jahre zu spät Wink

Hast du außer dieser "Sprechblase" auch noch was kontruktives vorzutragen, bzw. hast dich mit den Inhalten dessen, was er in zugegebenermaßen "groben Worten" gesagt hat, aueinandergesetzt?

Wenn ein "Rechtsextremist" sagt, dass Wasser nass ist, ist das dann unwahr, weil es ein "Rechtsextremist" gesagt hat?
Und muss man Wasser ab diesem Zeitpunkt p.c. als trocken bezeichnen? Wink

Die politische Korrektheit ist eine Sackgasse der Demokratie, die von Nichtdemokraten schamlos ausgenutzt wird.

Sie führt letztendlich dazu, dass nur noch geschönte, verlogene oder der weiteren Karriere nicht abtrünnige Äußerungen öffentlich getätigt werden.

Wer dagegen verstößt wird verfehmt, verliert auf einen Schlag den Großteil seiner "Freunde" und wird einem heuchlerischen Tribunal ausgesetzt.

(Möllemann, Hohmann, Günzel, Herrmann lassen grüßen)

Bei Plasberg heute Abend wird man sich ein Bild darüber machen können.

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 18:54:15    Titel:

Ich möchte sehr bezweifeln, dass mit Äußerungen wie,

'Jeder, der bei uns etwas kann und anstrebt, ist willkommen; der Rest soll woanders hingehen.'...

'Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert.'...'

Generell kein Zuzug mehr außer für Hochqualifizierte, und perspektivisch keine Transferleistungen für Einwanderer.'...'

Die Medien sind orientiert auf die soziale Problematik, aber türkische Wärmestuben können die Stadt nicht vorantreiben'...'

Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt, deren Anzahl durch falsche Politik zugenommen hat, hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel'

Berlin sei insgesamt belastet durch zwei Faktoren: 'der 68er-Tradition und dem Westberliner Schlampfaktor. Es gibt auch das Problem, dass vierzig Prozent aller Geburten in der Unterschicht stattfinden'

eine Grundlage zu einer Diskussion über die Werte der hier lebenden Muslime geschaffen wird.

Da meine Sinne völlig in Ordnung sind, möchte ich Sarrazin aus meiner Perspektive auch widersprechen - die allermeisten hier lebenden Muslime haben ihre Heimat hier gefunden, sind verfassungs- und staatstreu und leben gesetzeskonform.

Zuletzt bearbeitet von 11.11 am 07 Okt 2009 - 19:02:59, insgesamt einmal bearbeitet
11.11
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 18:58:15    Titel:

Wenn ein "Rechtsextremist" sagt, dass Wasser nass ist, ist das dann unwahr, weil es ein "Rechtsextremist" gesagt hat?
Und muss man Wasser ab diesem Zeitpunkt p.c. als trocken bezeichnen? Wink

Es kommt immer darauf an, wie man etwas formuliert. Ich kann die Inhalte von Sarrazin auch nett formulieren und niemand hätte sich angegriffen gefühlt aber warum gleich so respektlos ??!!

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:04:06    Titel:

11.11 schrieb :

Zitat:
Da meine Sinne völlig in Ordnung sind, möchte ich Sarrazin aus meiner Perspektive auch widersprechen - die allermeisten hier lebenden Muslime haben ihre Heimat hier gefunden, sind verfassungs- und staatstreu und leben gesetzeskonform. Sie begrüßen die Säkularisierung und auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Das freut jeden, wenn die " allermeisten " das so sehen. Neben den " allermeisten " existiert jedoch eine deutlich wahrnehmbare Gruppe, die dies offenbar anders sieht. Sieht man sie hingegen nicht, mag folgendes die Ursache sein :

http://data53.sevenload.com/slcom_1/ut/ig/gknlkge/hkoxnjgfjlmg.jpg~/Die-3-Affen.jpg

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:06:12    Titel:

...
Da meine Sinne völlig in Ordnung sind, möchte ich Sarrazin aus meiner Perspektive auch widersprechen - die allermeisten hier lebenden Muslime haben ihre Heimat hier gefunden, sind verfassungs- und staatstreu und leben gesetzeskonform. Sie begrüßen die Säkularisierung und auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Ja wer treibt denn dann die Islamisierung voran?
Wer fordert mehr Moscheen?
Wer verweigert sich der Integration?
Wer sorgt dafür, dass immer mehr weibliche Wesen verhüllt durch unser Land laufen.
Wem ist die religiöse Ausbildung seiner Kinder wichtiger, als die schulische?
Wer untergräbt unsere historisch gewachsene Auffassung von schulischem Gemeinschaftsleben von Mädchen und Jungen? (Ablehnung von gemeinsamen Schwimm- und Sportunterricht/ Klassenfahrten)

Wie kann ein deiner Meinung nach so verschwindend geringer Anteil der muslimischen Zuwanderer ein so schlechtes Gesamtbild erzeugen?

Und das nicht nur hier sondern in allen europäischen Einwanderungsländern. Confused

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:09:22    Titel:

er bedient niedere instinkte. dass das auch bei vermeintlichen "akademikern" greift, bringt einen schon zum grübeln.

ich wüsste auch nicht, wie sich herr sarazin um beseitigung besagter missstände verdient gemacht oder seine kritik zielgerichtet geäußert hätte.
wer dann als hochrangiger "offizieller" nicht imstande ist einen angemessenen ton zu treffen, muss mit den konsequenzen rechnen. ich würde ihm sogar in den inhalten zustimmen, aber der ton lässt wirklich jeglichen respekt und anstand missen, da spricht die pure arroganz (hr. sarrazin hat ja außer für golfvereine nur für sehr wenig minderheiten etwas übrig, ob nun beamte oder ausländer). da sind einfach gemüter natürlich gut bedient und können ihren ausländerhass projizieren.
11.11
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:13:31    Titel:

Wie kann ein deiner Meinung nach so verschwindend geringer Anteil der muslimischen Zuwanderer ein so schlechtes Gesamtbild erzeugen?

Die Antwort liegt doch auf der Hand ! Ihr fokussiert euch nur auf die " bösen, bösen, bösen Ausländer".

Negatives wird sofort gesehen, alle sind empört und rufen: Ausländer raus !

Positives wird hingenommen.

Vielleicht einfach mal den "Tunnelblick" ablegen ?!

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:23:20    Titel:

Jaja und wieder wird die braune Keule geschwungen !

Einfach nur peinlich dieser Mann. So etwas braucht niemand mehr in der heutigen Zeit. Er kommt mit seinen Aussagen 60 Jahre zu spät .

Leben denn eigentlich auch noch andere Ausländer in Deutschland oder hat sich die deutsche Gesellschaft nur auf Türken fokussiert ???!!! Sehr sehr traurig....

Wenn das nicht die Sprache der SPD ist frag ich mich wie jemand wie er Finanzsenator werden konnte, es kann mir ja keiner erzählen, dass er plötzlich als älterer Mensch diese seine Meinung entwickelte. Seine Meinung muß also lange Jahre viel Zustimmung innerhalb der SPD erfahren haben.

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:34:41    Titel:

Warum gibt man dem Verurteilten RAF-Sympathisanten eigentlich schon wieder ne Plattform???
JetLeechan
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:36:27    Titel:

Leben denn eigentlich auch noch andere Ausländer in Deutschland oder hat sich die deutsche Gesellschaft nur auf Türken fokussiert ???!!! Sehr sehr traurig....

Nein, es ist ganz einfach so das man mit anderen Ausländern keine Probleme hat.
Von mir aus kann jeder Mensch gerne nach Deutschland kommen. Ich halte Multikulti für schwachsinn, von mir aus kann hier echt jeder kommen, es braucht sich auch keiner übermäßig integrieren oder gar assimilieren. Nur eines erwarte ich hier, Respekt oder zumindest Akzeptanz unserer Werte.

Deutsche die sich in Spanien daneben benehmen sollten abgeschoben werden, fertig, ich finde solche Äußerungen in keiner Weise deutschenfeindlich. Das gleiche gilt für Ausländer die sich in Deutschland "daneben benehmen". Allein der Begriff "daneben benehmen" ist ja schon so
ein Wischi-Waschi Begriff den die Medien verbreiten... Ausländer und Deutsche die Straftaen begehen.

Ich finde es ist eine Sauerei wie hier auf Sarrazin rumgehackt wird, nur weil er endlich mal die Wahrheit sagt. Klar, wenn man im Bonzenviertel aufwächst oder sich ein Haus auf dem Land leisten kann kommt man nicht mit dem (deutschen UND ausländischen) Problemfall in Kontakt. Aber ich bin nunmal in einem sogenannten Ausländerviertel aufgewachsen, in einer Stadt in der eben ganze Viertel von Türken bewohnt sind. Und ich sage es ganz ehrlich, die meisten sind ganz normal (oh Wunder) mancher ist Deutscher als die Deutschen selbst.
Aber es gibt nunmal auch die Gruppe, die extrem deutschenfeindlich ist. Die hier nicht wohnen will, die ihre Kinder nicht erzieht und in der Gewalt, Frauenfeindlichkeit und übrigens auch Ausländerfeindlichkeit an der Tagesordnung ist. Das perverse ist ja, dass diese Ausländer selbst gegen andere Ausländer massivst hetzen
Diese Probleme kleinzureden oder gar als rechte Propaganda zu bezeichnen zeugt von extremer Ahnungslosigkeit.

Lustig ist vor allem, wie ich finde, das gerade andere Ausländer den Kopf darüber schütteln wie realitätsfremd es hier zugeht.

Hiermit erkläre ich an Eides statt, dass keiner meiner Beiträge sich auf eigene Hausaufgaben, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Bachelorarbeiten oder Magisterarbeiten bezieht.
Filzstift
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:39:47    Titel:

Die Antwort liegt doch auf der Hand ! Ihr fokussiert euch nur auf die " bösen, bösen, bösen Ausländer".

Negatives wird sofort gesehen, alle sind empört und rufen: Ausländer raus !

Positives wird hingenommen.

Vielleicht einfach mal den "Tunnelblick" ablegen ?!

Falsch - es geht genau um das Problem der " bösen, bösen, bösen Ausländer" die das Image der restlichen sich gut integrierenden Zuwanderer beschädigen.
Indem man wie du sofort pauschaliert und darauf hinweist, dass andere Gruppen ja auch Probleme bereiten, kann man dieses Problem nie lösen.

Schon die Zusammenfassung aller Zuwanderer aus verschiedenen Ländern und Generationen unter dem politisch korrekten Begriff Menschen mit Migrationshintergrund soll alles verwischen.

Ehrlicher wäre es zu differenzieren.

Was hat ein intergrierter Vietnamese der Generation II. mit Abitur oder ein gut eingelebter Russlanddeutscher mit einem in dritter Generation hier lebenden Türken gemein, der schlecht deutsch spricht und unserer Werte ablehnt und gerade den Hauptschulabschluss nicht erreicht hat, außer dass seine Eltern oder Großeltern nicht in D geboren wurden?

Ich schließ da auch den gut integrierten Türken ein, der fluchtartig die Wohngebiete seiner unterentwickelten Landsleute verlässt, um seinen Kindern eine Zukunft zu geben, die fernab von Religionspolizisten, verschleierten Geschöpfen und dem Regime testosteronüberschüssiger Jungkrimineller liegt.

Dieser Türke schämt sich seiner Landsleute findet aber kaum jemanden der ihm das hier abnimmt.

Schaut in die Foren zu den Sarrazinäußerungen. Dort stehen genügend Beiträge von MmMigrahigru, die sich der Meinung Sarrazins über ihre Landsleute anschließen.

Wink

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 19:41:06    Titel:

erobique hat folgendes geschrieben:
er bedient niedere instinkte. dass das auch bei vermeintlichen "akademikern" greift, bringt einen schon zum grübeln.

ich wüsste auch nicht, wie sich herr sarazin um beseitigung besagter missstände verdient gemacht oder seine kritik zielgerichtet geäußert hätte.
wer dann als hochrangiger "offizieller" nicht imstande ist einen angemessenen ton zu treffen, muss mit den konsequenzen rechnen. ich würde ihm sogar in den inhalten zustimmen, aber der ton lässt wirklich jeglichen respekt und anstand missen, da spricht die pure arroganz (hr. sarrazin hat ja außer für golfvereine nur für sehr wenig minderheiten etwas übrig, ob nun beamte oder ausländer). da sind einfach gemüter natürlich gut bedient und können ihren ausländerhass projizieren.

Ich fand Sarrazin auch immer extrem unsympathisch, seine Meinung habe ich bisher ansonsten so gut wie nie geteilt. Aber er sagt dennoch die Wahrheit und sich jetzt an der Form aufzuhängen zeigt mal wieder wie wenig es in der heutigen Politik noch um Inhalte geht.
Das Sarazin gerade jetzt den Mund aufmacht wo er nicht mehr Senator ist ist ja wohl auch klar, gut, er hat auch vorher schon oft gepoltert, aber nie in solcher Stärke.

Hiermit erkläre ich an Eides statt, dass keiner meiner Beiträge sich auf eigene Hausaufgaben, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Bachelorarbeiten oder Magisterarbeiten bezieht.
erobique
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 20:18:08    Titel:

Im wesentlichen sagt das rechtsextreme Spektrum um NPD, DVU und Rep dasselbe wie dieser Herr, ergo auch "die Wahrheit". Aber das Resultat ist die Forderung nach schnellen Lösungen, also Abschiebung. Und das ist bei Sarrazin nicht anders: Es ist kein abwägender, sondern durch und durch abwertender und abfälliger Ton, der nicht nach Lösung, sondern den Konflikt sucht. Es sollte der Verantwortung seines Amtes angemessen sein, nicht derart tendentiöse Aussagen zu treffen.
Wenn ein Rassist wie Sarrazin seinen Rassismus so offen zur Schau trägt, dann kann sein Geseiere niemals Grundlage für eine lösungsorientierte Diskussion sein.
Julius_Dolby
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 20:41:20    Titel:

Leben denn eigentlich auch noch andere Ausländer in Deutschland oder hat sich die deutsche Gesellschaft nur auf Türken fokussiert ???!!!

Die Türken sind die grösste Ausländergruppe in Deutschland.
Und als solche eine der wirtschaftlich und sozial am problematischsten.
Also wieso sollte man sich nicht durchaus zurecht auf diese fokussieren?

40 - 50 Prozent der türkischstämmigen Mitbürger in Berlin sind arbeitslos, 75% ohne Berufsabschluss.

Nun kann man da 90% der Diskussionen drauf ver(sch)wenden, drüber zu diskutieren, ob und wie man am politisch korrektesten differenzieren sollte und muss und blablabla - oder man kann es einmal verbal grob skizzieren, um die eigentlichen Probleme aufzuzeigen, zum Nachdenken darüber anzuregen und über Lösungen zu diskutieren...

PS: Und wenn man über Ausländergruppen redet: Vor Kritik immer dran denken, dass man genug gutes an ihnen findet!
Filzstift
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 23:04:50    Titel:

Hart aber Fair war in seiner Aussage eindeutig und die DITIB-Funktionärin und der halbsenile Radfahrer hatten kaum etwas entgegenzusetzen.

Sarrazins Äußerungen haben den Knoten platzen lassen und die Diskussion angeregt und erst ermöglicht.
Wink

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 23:08:46    Titel:

hart aber fair war laaaangweilig...wieder mal nur quarckquarck...wir brauchen mehr bildung, politiker sind schuld, der Staat ist scheiße...wie immer der selbe blödsinn....

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 23:14:17    Titel:

hart aber fair war laaaangweilig...wieder mal nur quarckquarck...wir brauchen mehr bildung, politiker sind schuld, der Staat ist scheiße...wie immer der selbe blödsinn....

ja genau das waren die Argumente der DITIB-Funktionärin

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 23:22:02    Titel:

jaja lieber filzstift, da sind wir uns glücklicherweise mal einig

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 06:51:24    Titel:

Ich möchte sehr bezweifeln, dass mit Äußerungen wie,

'Jeder, der bei uns etwas kann und anstrebt, ist willkommen; der Rest soll woanders hingehen.'...

'Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert.'...'(Restsatz hätte man sparen können!)

Generell kein Zuzug mehr außer für Hochqualifizierte, und perspektivisch keine Transferleistungen für Einwanderer.'...'

Die Medien sind orientiert auf die soziale Problematik, aber türkische Wärmestuben können die Stadt nicht vorantreiben'...'

Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt, deren Anzahl durch falsche Politik zugenommen hat, hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel'

Berlin sei insgesamt belastet durch zwei Faktoren: 'der 68er-Tradition und dem Westberliner Schlampfaktor. Es gibt auch das Problem, dass vierzig Prozent aller Geburten in der Unterschicht stattfinden'

eine Grundlage zu einer Diskussion über die Werte der hier lebenden Muslime geschaffen wird.

Da meine Sinne völlig in Ordnung sind, möchte ich Sarrazin aus meiner Perspektive auch widersprechen - die allermeisten hier lebenden Muslime haben ihre Heimat hier gefunden, sind verfassungs- und staatstreu und leben gesetzeskonform.

Was ist an der Rede im Grunde nicht richtig? Erklär es mir!

Braune Keule? Tut mir leid wenn man dich enttäuschen muss aber noch leben wir in einem Land in dem man seine Meinung frei äussern darf. Wenn linke "Anarchie" brüllen und genauso diesen Staat ablehnen dann ist das in Ordnung?
Wenn Muslimische Gläubige uns für "unwürdige Kreaturen" halten zum heiligen Krieg aufrufen und der Imam mal wieder eine Hasspredigt vom Stapel lässt ist das aber in Ordnung oder was? Es ist leicht zu behaupten alle sind rechts oder intolerant wenn sie eine andere Meinung haben. Die 68er sitzen heute als Richter da und sprechen Luschenurteile. In einer Nachbarstadt wird in einem Kindergarten kein Weihnachten und Ostern mehr gefeiert weil es die Muslime "beleidigen" könnte. Stück für Stück müssen wir uns denen anpassen und du willst mir erzählen das es mir eigentlich gut geht und alles in Ordnung ist? Sorry aber Sprüche wie Rechts oder Intolerant ziehen seit langem nicht mehr weil sie schon länger für jeden noch so kleinen Mist gebraucht werden, wer sich ständig nur darauf berufen kann ist mit seinem Denken mind. genausoweit in der Vergangenheit wie Anhänger der NPD, DVU & Co.!
Steve2525
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 12:28:00    Titel:

Wenn man eine erfolgreiche Integration von Migranten betreiben und das entstehen von Parallelgesellschaften verhindert will, kommt man imo nicht umhin, einen gewissen Integrationsdruck zu erzeugen. Das würde bedeuten, neben den im Zuwanderungsgesetz beschlossenen Förderinitiativen auch gewisse saktionsbewehrte Forderungen an die Einwanderer zu stellen.

Ich sehe allerdings z.Zt. keinen Politiker, der dafür noch den Kopf hinhalten würde, zumal die Parteien längst die Migranten als Wählerpotenzial entdeckt haben, das man mit ein paar Erleichterungen im Einwanderungsrecht leicht an sich binden kann.
schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 12:28:50    Titel:

@ Zagor :

Laut der in der " Hart aber Fair " Sendung erbrachten Statistik, lehnen 55 % ( Shocked ) der türkischstämmigen Deutschen unter 34 Jahre einen nichtmuslimischen ( Lebens- ) Partner ab Exclamation

Wie erklärst du das ? Natürlich, daran sind die Einheimischen schuld, stimmts ? Sie müssen doch einfach nur alle Einwanderer herzlich empfangen und am Besten auch zum Islam konvertieren, dann stünde dem ja nichts im Wege ! Smile

Ich meine hingegen hart aber fair, wer die originäre zwischenmenschliche Lebensweise in ihrer gewohnten und sich historisch entwickelten Freizügigkeit ablehnt, der denkt rassistisch und der lehnt auch den Staat ab , weil :

Der " Staat " - das sind WIR, die Menschen in ihm !!

Zuletzt bearbeitet von schelm am 09 Okt 2009 - 01:01:05, insgesamt einmal bearbeitet
Clarice
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 15:32:41    Titel:

Mat86 hat folgendes geschrieben:
Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben:

Schon schlimm, dass man sowas nicht mehr frei sagen darf.

Als Deutscher nicht, ein Ausländer dürfte das aber über Deutsche sagen. Wink

Zumindest juristisch.

Stimmt, was einige so manchmal über Deutsche ablassen...
Heison
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 16:05:59    Titel:

Sarrazin hat nicht jede Formulierung hinbekommen, und die eine oder andere Zahl ist vielleicht etwas subjektiv. In der Sache hat er aber ein Problem völlig zu Recht angesprochen, dass immer noch viel zu wenig ausführlich in der Politikdiskussion behandelt wird, angesichts der gewaltigen langfristigen Auswirkungen. Auch im Wahlkampf kam das Thema Migration und Integration praktisch nicht vor.

Rücktreten braucht er nicht, das sollten auf der Stelle die tun, die aus der Misere der letzten Jahre immer noch nichts gerlent haben. Ich empfehle unbedingt einen Blick in die Grundsatzprogramme der Parteien.

Der massive Zuzug bildungs- und kulturferner Menschen nach Deutschland war eine der größten Fehltentwicklungen in der Bundesrepublik in den letzten 40 Jahren. Deutschlands Wohlstandsgrundlage besteht nicht aus Ölvorkommen oder anderen wichtigen Naturrohstoffen, sondern aus dem Rohstoff Bildung.

Dieser wurde aber nicht nur durch eine falsche Migrationspolitik verwässert, sondern auch
- durch Einsparungen und allgemein unterlassenen Investitionen im Bildungssektor, zu wenig neuen, jungen adäquat ausgebildeten Lehrern
- eine ab den 70ern in linken Milleus sich durchsetzende Abneigung gegen eine "Leistungs-" und "Wettbewerbsgesellschaft", folglich eine Änderung bei Lehrplänen, z.B. Abschaffung von Benimmnoten, Abschaffung von Zensuren in Klasse 3 und 4, die Aufweichung des Abiturs (wie etwa in Hamburg), was zur Folge hatte, dass die Kerndisziplinen wie Mathe, Deutsch, Englisch vernachlässigt wurden. Hauptsächlich Bayern, Sachsen und Bademwürttenberg mit einem unverwässerten Schulsystem konnten noch relativ glänzen.
- durch das kastratophale Experiment "Gesamtschule", bei dem, wie PISA gezeigt hat, trotz hier noch erfolgter Mittelaufstockungen nicht nur deutsche Schüler mit Abitur massiv schlechter abschnitten als auf Gymnasien, sondern auch ausländische Schüler vergleichsweise leistungsschwach waren.

Gleichzeitig sind die Bildungsanforderungen in vielen Berufszweigen immer weiter gestiegen, z.B. durch neue Informationstechnologien, neue Techniken und viele Spezialisierungen, internationale Zusammenarbeit usw., gleichzeitig gab es einen Rückgang einfacher Fließbandtätigkeiten.

Die Arbeitslosigkeit unter Akademikern hat sich in den letzten 20 Jahren nie nennenswert erhöht.

In Großstädten wie Berlin ist die Lage besonders drastisch: Wenn fast 40% aller Kinder unter 15 Jahren Hartz4-Elternteile haben, darunter viele Migranten, besteht ein Teufelskreislauf aus Bildungsferne, Perspektivlosigkeit, Erziehungsversagen und materieller Armut. Abgrenzungen bei bestimmten Migrantengruppen, die eben entgegen einer Legende der Grünen nicht nur soziale Ursachen hat, sondern auch kulturelle Gründe des Heimatlandes (Machokultur, übertriebenes Ehrverständnis, islamische Rangordnung muslim. Mann -> muslim. Frau mit Kopftuch -> nicht muslim. Mann -> nicht muslim. Frau ohne Kopftuch), verstetigen das Problem und führen zu den bekannten Parallelgesellschaften, die man durchaus "Eroberung" nennen kann, wie das Beispiel Duisburg zeigt.

Hartes Vorgehen gegen Schulschwänzer, kleinere Klassen, verpflichtende Deutschkurse, insbesondere für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund, Sanktionen gegen dauerhafte Arbeitsverweigerer, bei Ausländern statt Kindergeld kostenfreie oder vergünstigte Kitaangebote mit Sprachförderung. Das wären Ideen, die zumindest für die Großstädte überlegenswert sind.

Das alles sollte natürlich flankiert werden von einer Politik, die Arbeitsplätze schafft. Berlin sollte seine Standortpolitik dringend optimieren. Und der Bund nicht verleumderische Kampagnen aus der Opposition nachgeben, falls die Folgen aus den weiter bestehenden Integrationsproblemen durch Gesetzesänderungen tatsächlich angegangen werden sollten.

Zuletzt bearbeitet von Heison am 08 Okt 2009 - 18:55:14, insgesamt einmal bearbeitet
Filzstift
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 17:53:01    Titel:

Immer mehr wirklich der an der Lösung der genannten Probleme wirklich Interessierten melden sich jetzt zum Thema und fordern, dass dieser Schmus und die Heuchelei endlich aufhören.

Frank Plasbergs politisch nicht ganz korrekte Talkshow
http://ef-magazin.de/2009/10/08/1542-thilo-sarrazin-orwell-laesst-gruessen

Die Lüge bei der Wertung der Zuschauerreaktionen und die Nichtnennung des Abstimmungsergebnisses haben die Glaubwürdigkeit Plasbergs arg beschädigt. Confused

Schaut mal in Gästebuch von HaF.
Sind das alles Nazis, die dort zu jetzt fast 95% die Meinung von Sarrazin teilen?
Wenn ja, warum haben die rechtsradikalen Parteien denn dann bei der Wahl so wenige Stimmen bekommen?

Wenn das so weiter geht, müssen sich die weichgespülten Mainstreammedien und die führenden Parteien wohl bald eine neue Bevölkerung suchen.

Man, wie mir diese Endzeitstimmung bekannt vorkommt.

Die Ossis ab mittlerem Lebensalter haben es schon mal erlebt.
Confused

Auch der Spiegel nahm sich der verunglückten Diskussion an und kommentiert ungewohnt scharf:

Zitat:
In der politisch korrekt austarierten Gesprächsrunde übernahm Ayten Kilicarslan vom Dachverband Türkisch-Islamische Union (DITIB) die Rolle der aufgeklärten, gut deutsch sprechenden Kopftuchträgerin, die immer ein bisschen Wahrheit sieht und ein paar Probleme, aber auch ganz viel "falsche Aussagen".

Rhetorisch geschickt gelang es ihr immer wieder, klare Fragen in einen sanft demagogischen Nebel zu hüllen. Im Zweifel sind es immer die deutsche Gesellschaft und der Staat, die nicht genügend für die Integration tun.

Auf ewig verfestigt scheint hier das auch im links-grünen Milieu gepflegte Bild vom Migranten als Opfer. Dass in einer solch einseitigen Festschreibung sehr viel Diskriminierung steckt, wollen viele immer noch nicht verstehen. Vielleicht wäre das Wort "Einwanderer" besser, das schon semantisch etwas mit Eigenaktivität und Selbstverantwortung zu tun hat.

Zitat:

Dann sprach sie es aus: Oft fehle eben auch der Wille zur Integration. Dazu passte eine von diesmal recht wenigen Zahlen: 55 Prozent unter den 25-34-jährigen Deutschtürken könnten sich keine "deutsche" Schwiegertochter (wahlweise Schwiegersohn) vorstellen. Rassismus einmal andersherum?

Doch Ströbele blieb dabei: Sarrazin befinde sich "am Rande braunen Gedankenguts", "allerunterste" Schublade. Hier war sie wieder, die bequeme Mischung aus Moralkeule und grotesker Verdrängung der Wirklichkeit. Jemand wie Ströbele kommt offenbar gar nicht in den Sinn, dass Sarrazin Berlins Situation - jenseits seiner üblichen Polterei - bewusst pointiert und eiskalt ökonomisch analysiert hat, auch wenn ihn am Ende eine tatsächlich fragwürdige Vorstellung von "Elite" (man denke bloß an unsere famosen Krisen-Banker) selbst zu einer ideologischen Vision verführt. "Sagen, was ist!" Das war einmal eine linke, fortschrittliche Parole. Heute heißt es: Wahr ist, was ich sehen will.

Leider wurde auch bei "Hart aber Fair" diesmal viel weichgespült. Es wurden kaum harte Zahlen und Fakten präsentiert, und kein Betroffener stand am Stehtisch. Man stelle sich vor, ein türkisches Mädchen, mit oder ohne Kopftuch, hätte einmal berichtet, wie ihr Vater und ihre Brüder verhindern, dass sie eine bestimmte Ausbildung macht, sich so oder so kleidet oder einen deutschen Freund hat.

So herrschte am Schluss, wie üblich, Friede, Freude, Eierkuchen, Pardon: Pflaumenkuchen! Den kann Hans-Christian Ströbele nämlich besonders gut backen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,653874,00.html

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 20:38:03    Titel:

Thilo Sarrazin hat sich in seiner Wortwahl einfach sehr stark vergriffen und es hat nicht so viel mit Klartext reden zu tun, wenn man so abwertend und undifferenziert den Muslimen einen vor den Latz knallt.

Das deshalb jetzt der Rausschmiss aus der SPD, der Verlust seines Jobs und die Ermittlung durch den Staatsanwalt droht, ist allerdings schon sehr krank und hat was von Realsatire.

Zu den Integrationsunwilligen, kann man viel drüber reden, reden allein wird da allerdings nichts bewirken egal ob man jetzt Staat, Ausländern oder beiden die Schuld gibt.

Der einzige weg diese Probleme zu beseitigen, ist die Armut zu beseitigen, die eben zu dieser "Ghetto" Bildung führt und das wiederum geht nur über die Bildung. Das alles wiederum ist allerdings ein Prozess der der Jahrzehnte braucht, 40 Jahre fehlende Integrationspolitik kann man nicht innerhalb von ein paar Jahren ausbügeln. In unserem Bildungssystem müsste strukturell und finanziell sehr viel passieren, damit. Das Integrationsproblem geht doch zurück auf das Unterschichtenproblem. Man kann hier eigentlich sagen, das die Integration von Ausländern und Inländern in unsere Gesellschaft dort scheitert, wo Bildungsferne Kinder durch das Raster fallen, weil in der Schule weder Geld noch Lehrer für Individuelle Förderung da ist.
W.Kaiser
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 21:48:58    Titel:

Um unsere Bevölkerungsanzahl konstant zu halten, benötigten wir eine Geburtenrate von 2,2 Kindern pro Frau, erreichen jedoch nur eine von 1,4. Dadurch sinkt unsere Bevölkerungsanzahl. Noch schlimmer soll es um die Form unserer Alterungspyramide stehen. Als Lösung versuchen unsere Regierungen seit Jahrzehnten durch Fördern der Immigration zusätzliche Menschen zu gewinnen.

Mit den Türken als Hautgruppe unserer Migranten dabei haben wir Glück. Aber durch sie kommt der Islam mit seinem anderen Wertesystem ins Land. Provozierend muss man diesen Moslems eigentlich raten, vermeidet um eurer Existenz willen eine Integration in unser Wertesystem, ansonsten sterbt ihr aus wie wir. Bei uns funktioniert die Grundmechanik der Schöpfung oder die Wirkungsweise der Biologie nicht mehr.

a) Da ist es dann kein Wunder, dass Teile der Moslems auf uns, bezüglich des Wertes unseres Lebensstiles, herabblicken. Warum sollen die unseren Lebensstil annehmen, wenn er nicht funktioniert? Welcher Geistliche soll seinen Gläubigen dazu raten? Glaubt denn jemand, eine Weltreligion ändert wegen uns hier ihre Glaubensgrundsätze?

b) Wenn in einem Stadtviertel mehrheitlich Türken leben, wäre es naiv anzunehmen, dass sie dort dann die deutsche Sprache und Kultur praktizieren. Wozu sollten sie das tun?

c) Wenn die Mütter von Kindern nicht deutsch sprechen, werden diese beim Schuleintritt kein Deutsch verstehen und dadurch dem Unterricht nicht folgen können. Damit beginnt das Verhängnis. Diese Kinder werden keinen Schulabschluss, keinen Beruf und keine Arbeitsmöglichkeit erlangen. Sie können keine Familie gründen. Diese Kinder und deren Eltern werden sich darüber schämen und kein glückliches Leben führen. Solch eine Karriere ist nicht Ziel einer Schöpfung und soll nicht Ziel einer Religion oder eines Staates sein. Sie schadet der Gemeinschaft in der dies passiert. Das ist Murks und das Schlimme ist, ich muss für den mitbezahlen.

d) in einem Teil seines mit Lettre International geführten Gesprächs über die wirtschaftliche Entwicklung Berlins von 1989 bis heute, benennt Herr Sarrazin die Auswirkungen auf die Stadt von solchen unter c) beschriebenen Karrieren. Dafür erhielt er so ziemlich alle Ungünstigbenennungen, die in Deutschland verfügbar sind, jedoch in der Regel nicht den Vorwurf, dass er in des Sache unrecht hätte.
In der Talkshow „Hart aber Fair“ erkannte auch der Grünen-Abgeordnete Ströbele, dass nur über den Umgangston zu schimpfen nicht reicht, wenn die Fakten stimmen. Er spekulierte, die genannten Zustände und Zahlen seien sicher falsch. Er werde gleich nach der Sendung daheim anfangen zu recherchieren und zu prüfen, was denn die richtigen wären. Der alte Schlauberger, lebt direkt im Brennpunkt und kennt die Umstände nicht.

Herr Sarrazin glaubt mit seinem Gespräch eine Liebeserklärung an Berlin abgegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Kaiser
Blaubarschbube
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 03:19:32    Titel:

Jockelx hat folgendes geschrieben:

Ginge es wirklich nur um diesen Typ Politiker (ehrlich, sagt was er denkt,...),
dann wären Ströbele oder Trittin hier im Forum sicherlich ebenfalls hoch angesehen.
Was aber meiner Erfahrung nach nicht ansatzweise der Fall ist.

.

Da hast du dir aber zwei schöne Beispiele an Land gezogen Laughing !!!
Zumindest Ströbele gackert desöfteren derartig an der Lebenswirklichkeit vorbei, das es einem die Schuhe auszieht.
Trittin und Ströbele sind Gefangene ihrer Ideologien.... während der lustige Berliner Senator eben genau das nicht ist. Das ist der große Unterschied !!!!

BB

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 09:16:29    Titel:

auch bei der FAZ geht die Diskussion weiter:
Zitat:
Diskutiert wird heute, die Fakten folgen morgen
...

Am wohlsten fühlte sich Frank Plasberg. Der fand die Diskussion „herzhaft“, womit er aber nicht „kopflos“ meinte. Schöne Sendung - das denkt man als Produzent, wenn man es sich mit niemandem verdorben hat und also, wenn niemand sich von Tatsachen hat stören lassen müssen. Die Infamie ist nur, dass Plasberg diese Art von Harmonie unter Mitnahme des Eindrucks erzeugt, er habe echt nachgebohrt und - durch seine „Einspieler“ - die Diskutanten mit unbequemen Fakten konfrontiert. Doch in Wahrheit interessiert ihn das alles, was stimmt und wer Recht hat, einen Dreck. Wäre es anders, hätte er den Faktencheck ja vor der Sendung durchführen können.
http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~E1BBFD0D719E54DCB8DF38F4ED7489C3F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Tipp für Zagor:

Vor kurzem wurde ein Partei gegründet, die deinen hier geäußerten Anschauungen doch sehr nahe kommt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/403/489787/text/

für alle:

gelebte Toleranz Jugendlicher in "Problembezirken"
http://www.youtube.com/watch?v=An6JedBSmIg&feature=player_embedded

Sind das nicht die Fakten, die Plasberg erst später prüfen wollte?
Laughing

Fazit:
Wegziehen dorthin wo nur Deutsche sind ... :cry

Flüchtlinge im eigenen Land?

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 09:31:52    Titel:

nAim hat folgendes geschrieben:

Zu den Integrationsunwilligen, kann man viel drüber reden, reden allein wird da allerdings nichts bewirken egal ob man jetzt Staat, Ausländern oder beiden die Schuld gibt.

Der einzige weg diese Probleme zu beseitigen, ist die Armut zu beseitigen, die eben zu dieser "Ghetto" Bildung führt und das wiederum geht nur über die Bildung. Das alles wiederum ist allerdings ein Prozess der der Jahrzehnte braucht, 40 Jahre fehlende Integrationspolitik kann man nicht innerhalb von ein paar Jahren ausbügeln. In unserem Bildungssystem müsste strukturell und finanziell sehr viel passieren, damit. Das Integrationsproblem geht doch zurück auf das Unterschichtenproblem. Man kann hier eigentlich sagen, das die Integration von Ausländern und Inländern in unsere Gesellschaft dort scheitert, wo Bildungsferne Kinder durch das Raster fallen, weil in der Schule weder Geld noch Lehrer für Individuelle Förderung da ist.

Du glaubst doch wohl nicht dass ich mein Kind auf eine Schule schicke voller Migranten wo nur noch 2 Deutsche in der Klasse sind, die deutsche Sprache nicht gut beherrscht wird und die hälfte der Zeit darüber diskutiert wird ob ein muslimischer Junge mit seiner Lehrerin(Frau)reden darf oder nicht.... Ich kenne genug Geschichten wo Eltern ihre Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule gerade aus diesen Gründen herausholen. Und Sie haben recht damit! Sonst zählen ihre Kinder morgen auch zu den Verlierern. Was fehlt ist eine ganz klare Richtlinie! Ich möchte mir gar nicht vorstellen was los wäre wenn deutsche Männer abfällig über Frauen reden würden - Gesellschaftlich tot wäre man(n). Der rest kann sich auf Traditionen berufen - wo das Problem ist eine eindeutige Linie zu fahren weiss ich bis heute nicht. Wer gegen die Linie verstößt muss eben gehen, doch damit haben einige Leute wohl immer ein Problem, warum auch immer......
Filzstift
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 11:17:24    Titel:

NRWler hat folgendes geschrieben:
nAim hat folgendes geschrieben:
...

Du glaubst doch wohl nicht dass ich mein Kind auf eine Schule schicke voller Migranten wo nur noch 2 Deutsche in der Klasse sind, die deutsche Sprache nicht gut beherrscht wird und die hälfte der Zeit darüber diskutiert wird ob ein muslimischer Junge mit seiner Lehrerin(Frau)reden darf oder nicht.... Ich kenne genug Geschichten wo Eltern ihre Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule gerade aus diesen Gründen herausholen. ...

Gerade das ist ja die Lebenslüge der 68er, die uns das alles mit eingebrockt haben(gut zu sehen wieder bei Ströbele HAF vom 07.10.09).
Seine Berührung mit ausländischen Mitbürgern scheint ja nur sein "freundlicher türkischer Gemüsehändler" zu sein.
Alles andere- die horrende Jugend-Kriminalität, die Islamisierung in seinem Wahlkreis blendet er aus. Was nicht sein darf, ist nicht! Alle anderen lügen!
Ist das nur Altersstarrsinn oder das Nichteingestehenwollen von gemachten Fehlern?

Wieviele der Gutmenschen haben denn ihrer Kinder auf solchen Schulen?
Oder haben Gutmenschenkinder grundsätzlich Gymnasialreife?
Was machen die, wenn es beim eigenen Kind nur zur Hauptschule reicht?
Wieviele derer die immmer wieder beschwören, dass das alles nicht so schlimm wäre, leben in diesen Problembezirken?

Ist es nicht eher so, dass es sich sich viel besser "von außen" aus Villa oder Eigentumswohnung" im gut bürgerlichen Umfeld über die Problemlösung der Unterschichtler dozieren lässt?

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 11:46:03    Titel:

Blaubarschbube hat folgendes geschrieben:

Ginge es wirklich nur um diesen Typ Politiker (ehrlich, sagt was er denkt,...),
dann wären Ströbele oder Trittin hier im Forum sicherlich ebenfalls hoch angesehen.
.

Da hast du dir aber zwei schöne Beispiele an Land gezogen Laughing !!!
Zumindest Ströbele gackert desöfteren derartig an der Lebenswirklichkeit vorbei, das es einem die Schuhe auszieht.
Trittin und Ströbele sind Gefangene ihrer Ideologien.... während der lustige Berliner Senator eben genau das nicht ist. Das ist der große Unterschied !!!!

BB

Dir fehlt es an der Fähigkeit objektiv zu urteilen, deshalb verstehst du das nicht.
Nochmal: Auch Ströbele vertritt Meinungen, die sich nicht mit denen der Grünen decken und hat entsprechene Konsequenzen zu tragen.
Er vertritt aber absolut nicht deine Meinung oder die der Forumsmehrheit, deshalb ist das egal.
Es kommt daher bei dem niemand auf die Idee eine Ströbele-Märtyrer zu kreieren, wir es jetzt bei Sarrazin versucht wird.
Auch noch von Leuten, die vor ein paar Jahren nur noch 'entfernt Bürger aus dem Forum' - Beiträge geschrieben haben.
Inwieweit es denen wirklich um (beleidigende) Redefreiheit geht, kann man sich recht einfach überlegen Very Happy

Ich wollte nur schnell am Anfang der zu erwartenden Verlogenheit vorbeugen,
dass man Sarrazin quasi schon allein deshalb unterstützen müsse, weil er sich traut etwas zu sagen.
Das machen andere genauso und tragen genauso die Konsequenzen.
Filzstift
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 12:11:35    Titel:

Nochmal: Auch Ströbele vertritt Meinungen, die sich nicht mit denen der Grünen decken und hat entsprechene Konsequenzen zu tragen.

Welche wären das denn?
Oder meinst du damit etwa seine Spaßforderungen der Art wie:
- Gebt das Hanf frei!
- türkischer Feiertag für Deutschland!
- türkische Strophe in deutscher Nationalhymne.

Übrigends: letzteres wäre in manchen Ländern der Welt Grund genug ihn ein Kopf kürzer zumachen.
Nur mal so am Rande wie tolerant und unnational wir in D sind.
Wink

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 12:18:40    Titel:

Ströbele ist ein alt 68er wie er im Buche steht...... ein Greiß denn man nicht wirklich ernst nehmen kann.

Für seine Sicht der Dinge gabs in Russland schonmal was auf die Mütze....

Tritt(ihn)^^ ist genau so ein Fall. Beispiel Rheinland, RWE Power größter Arbeitgeber in der Region wird daran gehindert neue Kraftwerke zu bauen, als SPD und Grüne noch regiert haben. Der Strom kommt ja aus der Steckdose, ganz zu schweigen von den Konsequenzen für eine Region die aus soetwas resultieren können.

Weltfremder gehts zwar immer aber die Latte haben die beiden doch schon sehr hoch angesetzt!
Jockelx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 12:20:20    Titel:

Zitat:
Welche wären das denn?
Oder meinst du damit etwa seine Spaßforderungen der Art wie:...

Nein, ich meinte so ernste Forderungen, wie bei der Vertrauensfrage gegen Gerhard Schröder zu stimmen und somit fast die Regierung zu beenden.
Da weiss man halt auch sofort, dass man nie wieder einen sicheren Listenplatz bekommt.
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Thilo Sarrazin poltert wieder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Seite 2 von 25

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum