Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Werkvertrag als Student abschließen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Werkvertrag als Student abschließen

Autor Nachricht
smoother
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2009 - 18:12:00    Titel: Werkvertrag als Student abschließen

Hallo!

Ich bin Student, 20 Jahre alt, bei meinen Eltern familienversichert und möchte gerne einen Werkvertrag abschließen, der mir - sagen wir insgesamt 1.000 Euro in drei Monaten einbringt.
Eine Beschäftigung auf 400-Euro-Basis ist keinesfalls möglich!

Die Frage ist, inwiefern ich meinen Status "familienversichert" verliere und ich selbst eine studentische KV abschließen muss? Gibt es da monatliche Freibeträge oder gelte ich bei Werkverträgen ab dem ersten Euro immer als "selbstständig"?

[Edit:/] Wenn ich den Werkvertrag unterschrieben habe, muss ich das Geld per Rechnung mit eigener Steuernummer anfordern.

Ich habe bisher zu dem Thema keine sachdienlichen Quellen gefunden.

Wenn es also jemanden gibt, der diese Problematik auch kennt und eine Lösung weiß: Bitte hier schreiben!

Danke!
sm00ther
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2009 - 19:37:01    Titel:

Ich habe da schon einiges widersprüchliches gehört. Meine Krankenkasse hat mir gesagt, dass ich 20Stunden in der Woche nicht überschreiten darf - unabhängig vom Einkommen.
Die Krankenkasse vom Studienkollegen hat gesagt, dass die 20Stunden mit einem bestimmten Betrag (glaub, dass es so um die 400€ waren) verknüpft sind.

In den Semesterferien darfst du bis zu 40 Stunden arbeiten, ohne dass du das Privileg "Werksstudent" verlierst.

Gruß

PS: Ich erwarte noch ne Antwort von dir Wink
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2009 - 20:24:23    Titel: