Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Versionsverwaltung für einzelnen Entwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Versionsverwaltung für einzelnen Entwickler
 
Autor Nachricht
PraktikanNix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2009 - 18:37:34    Titel: Versionsverwaltung für einzelnen Entwickler

Hallo.

Im Rahmen eines Praktikums wage ich mich an mein erstes größeres Software-Projekt, und wollte dazu erstmal eine Versionsverwaltung einsetzen, und zwar Subversion.

Zu den Rahmenbedingungen:
- Workstation: P4 2,8 GHz, 1GB RAM (ole ole), die ich so alle paar Wochen aber wechseln muss, da ich immer die freien Rechner von beurlaubten Kollegen bekomme (herrlich) - also kein lokales Repository möglich
- mittels Firewall+Proxy+X-Firmenzugang total restriktiver Web-Zugang, also kein externes Repo möglich
- 1 ganzes GB auf einem eigenen Netzlaufwerk, das mit meiner Anmeldekennung verknüpft ist, also auch wenn ich die Maschine wechsel habe ich Zugriff auf dieses
- da müsste dann das Repo drauf - es wird aber in allen Mans dringend davon abgeraten? Wie ist das zu beurteilen?
- OS auf allen Workstations: WinXP
- IDE Netbeans 6.7.1

Fragen:
- Gibts irgendwelche alternativen Versionsverwaltungssysteme die ich in diesem Umfeld einsetzen kann?
- Wie aufwändig und vor allem sicher ist es, das Repo bis zum nächsten Umzug DOCH lokal zu speichern und dann auf USB-Stick oder durch verschieben aufs Netzlaufwerk zur nächsten Maschine mitzunehmen? Klar, auf dem nächsten Rechner müsste dann wieder Server und Client installiert werden, kann man dem Server ein bestehendes Repo importieren ohne dass es zerschossen wird?
Danke für fachkundige Hilfe!
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2009 - 20:45:08    Titel:

Zunächst mal: Hervorragende Idee, auch allein Versionsverwaltung einzusetzen! Dafür erst mal Daumen hoch!

Ich persönlich würd erst mal den Praktikumsbetreuer fragen, wie das denn mit Versionsverwaltung aussieht. Das sollte auch in seinem Sinne sein, dass du solche Software benutzt. Ich gehe davon aus, dass irgendwo in der Firma auch n SVN-Server installiert ist, und der Admin sollte in der Lage sein, dir da genau so viele Rechte zu geben, dass du deine Sachen dort ablegen kannst (aber sonst eben nix).

Wenn das nicht klappen sollte, würde ich spontan sagen, lieber n Repository aufm Netzlaufwerk als gar keine Versionsverwaltung. Aber hör da lieber auf Leute, die da schon aktive Erfahrung mit gemacht haben, ich benutzt das Zeug immer nur... Wink
PraktikanNix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 - 13:51:22    Titel:

Danke für die Antwort.

Werds wohl lokal einrichten und dann per dump-load auf die nächste Machine umziehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Versionsverwaltung für einzelnen Entwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum