Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

deutsch gk - verhältnis von sprache und denken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> deutsch gk - verhältnis von sprache und denken
 
Autor Nachricht
Hasimausi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 - 00:15:40    Titel: deutsch gk - verhältnis von sprache und denken

wir haben im moment das thema: verhältnis von sprache und denken
folgende meinungen haben wir kennengelernt
sprache und denken ist das selbe
denken ist von sprache abhängig
sprache ist von denken abhängig
sprache und denken sind in einer wechselwirkung

ich würde gerne für die klausur nur noch was dazu lesen. habe aber nicht wirklich was im netz gefunden. könnte mir wer vielleicht ein paar sites nennen? wäre voll nett.
Hasimausi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 - 09:42:11    Titel:

no help?

eine gute hilfe wäre, wenn mir wer vielleicht mal seine meinung (+ argumente nennen könnte). mir fällt es schwer, ein urteil zu bilden.
robotx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 - 10:27:25    Titel:

Ein super Beispiel zum Thema Wechselwirkung von Sprache und Denken lieferte Stoiber in seiner "Flughafen-Rede".
http://www.youtube.com/watch?v=BNLWX0O2Iqg
Arborius
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 383
Wohnort: Bin nicht mehr hier,

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 - 11:51:47    Titel:

Hey.
Ich denke mal, dass Ihr im Unterricht schon über das Übliche gesprochen habt, oder?
Dann nehme ich an, dass Du die besten Sites schon gegoogelt hast. Als Ergänzung kann ich noch ein Nougatstückchen zur Wahrnehmung und Benennung von Farben anbieten:
http://www.klausmoeller.net/lernen/schoenheit/handout_farbe_sprache.pdf
http://www.zas.gwz-berlin.de/pr/lndw2003/ZASFarbwoerter.pdf
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus "Denken und Sprache", aber interessant - vor allem, wenn Du guckst, wie viele Farben Dein Monitor darstellen kann!

Die Sites, die man über Google finden kann, sind ja an sich schon recht interessant. Da Du Dich aber darüber ausschweigst, was Du schon hast, weißt, kannst, muss das erst reichen.

Viel Erfolg.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> deutsch gk - verhältnis von sprache und denken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum