Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erfahrungen mit abi an einer Fernhochschule ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erfahrungen mit abi an einer Fernhochschule ?

Autor Nachricht
kununurra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 - 20:13:22    Titel: Erfahrungen mit abi an einer Fernhochschule ?

hallo,
ich habe 98 meinen Realschulabschluss gemacht, danach die Ausbildung zur krankenschwester und arbeite seitdem als Solche.
Möchte jetzt gerne mein Abitur nachholen und danach studieren.
Da ich sehr ungeregelte Arbeitszeiten habe kommt für mich die Abendschule leider nicht in frage.
Ich habe etwas Bedenken, dass es als Abi-Vorbereitung wirklich aureicht, zu Hause zu lernen. Ganz ohne Klausuren,die einem ja den Lernstand aufzeigen und man sieht was in etwa auf einen zu kommt.

Mich interessiert, ob hier jemand bereits sein Abi auf diesem Weg nachgeholt hat und mir etwas zu seinen Erfahrungen sagen kann.

LG
Serenada
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 12:57:05    Titel:

Hallo,

einer jetzigen Kollegen ging es so wie dir. Auch sie hatte feste Arbeitszeiten, die es ihr unmöglich machten, das Abitur regulär nachzuholen. Letztendlich hat auch sie sich entschlossen, das Fernabitur zu machen, was auch die beste Wahl war. Denn so konnte sie sich alle Zeiten und Prüfungen flexibel einteilen, da es jeweils auch mehrere Termine gab und sie es wirklich mit ihren Arbeitszeiten vereinbaren konnte.

Ein "Zwischending" wäre noch das Abitur online, wo du nur zur Hälfte die Schule besuchst (andere Hälfte Selbststudium): http://www.abi-nachholen.de/abitur-online.html

Gruß
Serenada

Zuletzt bearbeitet von Serenada am 17 Feb 2015 - 15:04:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
kununurra
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 - 16:46:04    Titel:

Vielen dank für deine Antwort.