|
|
| Autor |
Nachricht |
dummbie Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2009 - 16:03:04 Titel: Streit der Mathematiklehrer: Diagramme 5. KLasse |
|
|
In einer Aufgabe sollten Schüler ein Diagramm erstellen, über einwohnerzahlen. DIese lagen gerundet bei 4600000, 530000 und 9000000.
Einige Schüler haben das Diagramm dann bei 4000000 begonnen und dann pro cm in 100000er Schritten weitergezeichnet.
Eine Lehrerin sagte dann es sei falsch, weil das Diagramm bei 0 losgehen müssen um die Verhältnismäßigkeit der Säulen zueinander richtig darzustellen. (Man könne sonst ja nicht ablesen auf den 1. Blick, dass das eine fast doppelt so groß sei wie das andere)
Die andere meinte, es sei in Ordnung, denn so lange die Beschriftungen richtig weitergezeichnet würden, kann man ja die Einwohnerzahl am Balken ablesen. Man sieht dann zwar nicht direkt, dass es doppelt so viel ist, aber man kann ja die Größenordnung an der Skala ablesen. Sonst wären ja Unterschiede die auf die 10000 bezogen sind gar nicht nachvollziehbar.
Was meint ihr.
Muss das Diagramm immer bei Null anfangen, damit man das Verhältnlis direkt ablesen kann oder ist es auch möglich erst bei 4000000 anzufangen und dann pro cm 100000er Schritte einzuteilen?
Bitte um dringende Antwort!!! |
|
 |
mathjuba Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2009 - 16:23:09 Titel: |
|
|
| Tja, gute Frage???? |
|
 |
Kappen Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2009 - 16:38:58 Titel: |
|
|
Die Einwohnerzahlen waren auf der senkrechten Achse? Was auf der waagerechten? Jahreszahlen oder so?
Jedenfalls kann man mMn die Achsen so wählen wie man will. ABER man sollte tatsächlich bei 0 anfangen, aber dann kann man Punkte oder Striche machen und bei oder kurz vor dem gewünschten Wert anfangen. Schätze es sollten alle zahlen drauf sein, aber wenn keine Werte in einem (größeren) Bereich vorhanden sind, so kann man diesen verkleinern. |
|
 |
mathjuba Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2009 - 16:53:24 Titel: |
|
|
| Kappen hat folgendes geschrieben: | Die Einwohnerzahlen waren auf der senkrechten Achse? Was auf der waagerechten? Jahreszahlen oder so?
|
Auf der Senkrechten Achse: Einwohnerzahlen, auf der waagerechten Länder
| Kappen hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls kann man mMn die Achsen so wählen wie man will. ABER man sollte tatsächlich bei 0 anfangen, |
und bei oder kurz vor dem gewünschten Wert anfangen.. |
Widersprechen sich die beiden Zitate nicht. Entweder muss ich bei 0 anfangen oder ich kann kurz vor dem gewänschten einsteigen?
Was ist denn nun richtig? |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2009 - 17:31:42 Titel: |
|
|
| mathjuba hat folgendes geschrieben: | | Was ist denn nun richtig? |
Woran sich manche festbeißen; du meine Güte.
Natürlich gibt es keine "Vorschrift" für die Gestaltung von Diagrammen; sowenig wie für das Lösen von Gleichungen.
Sachliche Richtigkeit, gute Erkennbarkeit und Zweckmäßigkeit der Darstellung sind methodische Proleme; darüber kann man diskutieren oder Empfehlungen formulieren. [Gute Schüler werden darauf pfeifen und ihren eigenen Weg gehen.] _________________ TEX: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 |
|
 |
mathjuba Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2009 - 17:35:15 Titel: |
|
|
Danke!!!
Also je nach Zusammenhang ist also das eine sinnvoller oder das andere.
WEnn also nur steht, erstelle eine Diagramm mit den Einwohnerzahlen ist es auf alle Fälle nicht falsch, wenn ich mit 40000000 anfgange.
Um Vergleiche zu ziehen, ist es u.U. sinnvoller bei 0 anzufangen, denn kann ich sagen, das Doppelte ist auch doppelt so groß gezeichnet.
Aber ohne Vorgabe ist das andere auch richitg.
Kann ich das so stehen lassen? |
|
 |
Kappen Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2009 - 17:40:26 Titel: |
|
|
| mathjuba hat folgendes geschrieben: | | Kappen hat folgendes geschrieben: | Die Einwohnerzahlen waren auf der senkrechten Achse? Was auf der waagerechten? Jahreszahlen oder so?
|
Auf der Senkrechten Achse: Einwohnerzahlen, auf der waagerechten Länder
Jedenfalls kann man mMn die Achsen so wählen wie man will. ABER man sollte tatsächlich bei 0 anfangen, |
und bei oder kurz vor dem gewünschten Wert anfangen.. |
Widersprechen sich die beiden Zitate nicht. Entweder muss ich bei 0 anfangen oder ich kann kurz vor dem gewänschten einsteigen?
Was ist denn nun richtig? |
Hm ne die Widersprechen sich nicht, ich meinte, dass du den Ursprung wirklich mit 0 bezeichnen solltest, dann aber punkte machen kannst, bis du bei 40.000 oder so angekommen bist, um deinen Graphen zu zeichnen. Dadurch spart man Platz und ist nicht falsch, es sei denn es steht sowas wie "zeigen sie graphisch, dass Stadt 1 doppel so viele Einwohner wie Stadt 2 hat"
Verstandne was ich meinte?
Denke, deine letzte Aussage kann man so stehen lassen.
Ist allerdings wirklich schon etwas kleinkariert da eure Lehrerin, später versucht man sich möglichst wenig Arbeit zu machen  |
|
 |
p:') Senior Member

|
|
 |
Hausmann Senior Member

|
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 08 Okt 2009 - 01:42:42 Titel: |
|
|
Ich dachte, es geht um Mathe?! Solche Lehrer gehören m.E. gefeuert...
So lange man nicht klar definiert, was man haben will, ist alles mehr oder weniger richtig oder falsch.
Konkret: Wenn der Lehrer nicht vorher klar gemacht hat, wie das Diagramm auszusehen habe, dann ist durch eine geeignete Beschriftung alles erlaubt, so z.B. auch eine logarithmische Einteilung. Oder auch eine doppelt-logarithmische (die natürlich vollkommen blödsinnig wäre ). Oder sonstige Verzerrungen...
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin |
|
 |
|