Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hedge fund/Trading/M&A Pratika & Co
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Hedge fund/Trading/M&A Pratika & Co
 
Autor Nachricht
e1s
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 19:16:38    Titel: Hedge fund/Trading/M&A Pratika & Co

Hey liebe Uniprotokoller!
Ich studiere seit 6 Wochen Economics in Maastricht und interessiere mich für die Bereiche Hedgefund Management und trading, evtl. auch M&A. Mit diesen drei Bereichen im Hinterkopf, wie sollte ich meine freien 2,5 Monate im Sommer verbringen? Für die M&A spring weeks werde ich mich bewerben, dank 2,4er Abi rechne ich mir aber geringe Chancen aus.

Zu meiner Person:
2x 4 Monate Ausland(Latein Amerika und Afrika)
Trading track record über 1 1/2 Jahre
Uni Noten gibt es noch nicht, Abi halt 2,4

Was kann ich machen?
Danke für eure Hilfe!
Don'tStepOnMyJays
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 680

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 23:16:24    Titel:

was du machen solltest, ist dich einfach zu bewerben.

hedge fonds nach dem zweiten semester: nein
trading: vielleicht
m&a: ja

das ist meine einschaetzung. und noch was.. du studierst jetzt sechs wochen.. sich früh zu informieren ist gut, aber nach sechs wochen zu einem hedge fonds zu wollen ist etwas sehr abgehoben.
sharerde
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 23:35:11    Titel:

...er hat gesagt er interessiert sich dafür, nicht dass er morgen einsteigen will.
deserter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 23:36:31    Titel:

.


Zuletzt bearbeitet von deserter am 28 Jan 2012 - 11:55:48, insgesamt einmal bearbeitet
Steve2525
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 1465

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 23:40:36    Titel:

Was wollen eingentlich alle mit Trading? Habe gehört, da sitzen auch viele Bankkaufleute ohne Studium herum. Ist das richtig?
Aloha08
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 1013

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 - 23:46:45    Titel:

Zitat:
m&a: ja


Kleinere Banken: Kein Problem.

BB kannste aber vergessen. HF ebenso. Sogar nach dem Studium ist ein Direkteinstieg quasi unmöglich. Das läuft dann eher über Analyst im M&A bzw. CFA bei einer Big 4 machen und dann versuchen den Einstieg zu schaffen.
Habe von ein paar Leuten gehört, die ein HF Praktikum nach dem 2. Semester gemacht haben. War aber wohl entweder bei Klitschen, die den Namen nicht verdienen oder rumgespinne.

Schau dir mal Berenberg Bank, Sal. Oppenheim und eventuell noch kleinere Banken an.

EDIT:

Zitat:
Was wollen eingentlich alle mit Trading? Habe gehört, da sitzen auch viele Bankkaufleute ohne Studium herum. Ist das richtig?


Die kannste auch ins M&A setzen Laughing
e1s
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 12:06:18    Titel:

Zur Vorbereitung auf das Praktikum im M&A Bereich, welche Literatur würdet ihr mir empfehlen? In 2 Wochen fängt mein Accounting Kurs(bis Ende Dezember). Wie ich diesem Thread:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/242623,0.html
entnehmen kann, ist Accounting ein Bereich der wichtig ist!? Ich schätze aber eher Financial Accounting oder?

Hier mein Kursprogramm:
Code:

[u]Description[/u]
The aim of this course is to introduce accounting to students. Accounting can be split into financial accounting and management accounting. In this course, we focus on management accounting. In discussing the subject of management accounting, which has an internal focus (like managers and the board of directors), we will concentrate on the value of management accounting information for the internal decision-making process.
[u]Goals[/u]
A basic understanding of different cost classifications, break-even analysis, budgeting and product costing, and how these tools can be used to facilitate managerial decision-making.


Der andere wichtige Punkt wäre Unternehmensbewertung!? Was könntet ihr mir also als weiterführende Literatur empfehlen?

Ich poste später mal eine Liste mit kleineren Banken.
Liebe Grüße aus Maastricht
Danke für eure Hilfe Wink
chrischih
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 15:28:55    Titel:

sollte man sich also, wenn man gerade mit dem studium angefangen hat, schon jetzt bei kleineren banken/boutiquen bewerben oder doch erst nach dem ersten semester, sodass man wenigstens schon ein semester absolviert hat?
kilgeffen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 16:43:16    Titel:

Würde mich auch interessieren.
Bin ebenfalls im ersten Semester economics.
CarlosII
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 - 18:13:18    Titel:

chrischih hat folgendes geschrieben:
sollte man sich also, wenn man gerade mit dem studium angefangen hat, schon jetzt bei kleineren banken/boutiquen bewerben oder doch erst nach dem ersten semester, sodass man wenigstens schon ein semester absolviert hat?


In den meisten Fällen ist die Mühe umsonst, da ein Erstsemester über keine relevanten Kenntnisse verfügt, die einem Unternehmen was nützen könnten; wenn du über Kontakte verfügst sieht es wieder etwas anders aus. Nach dem 2. Semester sieht es besser aus, wirklich lohnt es sich jedoch meist erst ab dem 4. Semester.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Hedge fund/Trading/M&A Pratika & Co
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum