Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wing studieren an einer FH in BaWü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wing studieren an einer FH in BaWü
 
Autor Nachricht
Gulaschman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 - 20:40:42    Titel: Wing studieren an einer FH in BaWü

Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich nächstes Jahr im Juli etwa abschließe. Anschließend möchte ich Wing studieren, am liebsten in BaWü weil ich hier wohne.

Ich habe die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 2,4 erlangt in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch habe ich leider nur eine 3 in den kaufmännischen Fächern jedoch nur 2er. Ich hab mich auch schon umgeschaut welche FHs am ehesten für mich in Frage kommen würden. Darunter fallen die folgenden: Esslingen, Karlsruhe, Pforzheim, Reutlingen und Mannheim.

Nun jedoch zu meinenr Fragen. Habe ich zum Wintersemester überhaupt Chancen bei einer der FHs genommen zu werden, da die meisten da ja eine ziemlich hohe Bewerbungsanzahl haben und wird mir die kfm. Ausbildung auf den Durchschnitt angerechnet.

Eine weitere Frage wäre ob nach der kfm. Ausbildung noch ein Vorpraktikum nötig ist, da ab dem Wintersemester 2010 so wie ich das gelesen habe ein Vorpraktikum benötigt wird.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Gulaschman
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1859

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 - 23:15:09    Titel:

Ich würde mich an deiner Stelle zum Sommersemester an den FHs bewerben. Dann wirst du höchstwarscheinlich ne Zulassung ergattern. Und in welche Richtung soll dein Wing - Studium gehen? Wenn ich mir das Angebot unserer FH so anschaue gibt es hier drei verschiedene Wing - Disziplinen
Gulaschman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 08:32:38    Titel:

Hey ich wollte eigentlich in die Richtung Maschinenbau. Aber so ganz sicher war/bin ich mir da auch noch nicht Wink

Aber da hab ich ja Gott sei dank noch ein bisschen Zeit zu überlegen Smile Ich habe mir aber auch schon gedacht dass es zum Sommersemester wohl leichter sein wird für mich.

Vielen dank für die Antwort
Gulaschman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 - 20:56:07    Titel:

Kann mir noch jemand sagen inwiefern die Ausbildung auf die Noten angerechnet wird? Soweit ich weiß wird sie bei der FH Mannheim mit 0,1 besser bewertet ist das bei anderen FH's ähnlich oder gibt es da größere Unterschiede?
karl.z
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 - 20:05:04    Titel: karlsruhe

hey,
also in Karlsruhe haben die ein anders System mit den 3x 15 Punkte. also deine Abischnitt, dann Deutsch, Mathe und Englisch und dann noch 15 Punkte für auserschulische Leistungen. Ich weis aber nicht wie viel Punkte du für deine Ausbildung bekommst.

Kannst maximal 45 Punkte bekommen und das dann durch 3 teilen.
karl.z
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 - 20:08:36    Titel: karlsruhe

hey,
also in Karlsruhe haben die ein anders System mit den 3x 15 Punkte. also deine Abischnitt, dann Deutsch, Mathe und Englisch und dann noch 15 Punkte für auserschulische Leistungen. Ich weis aber nicht wie viel Punkte du für deine Ausbildung bekommst.

Kannst maximal 45 Punkte bekommen und das dann durch 3 teilen.
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2009 - 12:08:14    Titel:

gilt das net nur für uni?
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1859

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2009 - 19:20:49    Titel:

Nein, das gilt genauso auch für die FH- Studiengänge. Und jede FH macht das jetzt quasi nach ihren Kriterien. Ist in BaWü daher ein wenig unübersichtlich geworden mit den Verfahren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wing studieren an einer FH in BaWü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum