Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikumsplatz gesucht,nur wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikumsplatz gesucht,nur wo?
 
Autor Nachricht
P3nnyw1s3
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 15:52:22    Titel: Praktikumsplatz gesucht,nur wo?

Hallo Leute!

Ich habe jetzt 2 Semester Mathematik studiert und möchte zu diesem WS nun zusätzlich mit VWL anfangen.
Meine Noten sind bisher gut bis sehr gut würde ich sagen.
In den Semesterferien habe ich bisher in der Softwareentwicklung gearbeitet um mir Geld zu verdienen.
Nächsten Sommer möchte ich nun gerne ein Praktikum in einer Bank machen, da sich das meiner Meinung nach aufgrund meiner Studienwahl anbietet und ich den Bereich kennenlernen möchte.
Leider habe ich an sich keinerlei praktische Erfahrung im Bankgeschäft,allerdings wird genau das meistens in den Ausschreibungen gesucht.
Was bietet sich denn nun für mich an als 1. Praktikum in einer Bank?
Ursprünglich komme ich aus Hannover und ich studiere nun in Bonn.
In Hannover gibt es denke ich kaum sinnvolle Praktikumsplätze,bleibt also Köln oder auch Frankfurt.
Wäre super wenn vielleicht jemand Tipps hätte,auch wenn sie nur allgemein sind!
Midgardschlange
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 - 20:40:13    Titel:

Bei Banken sieht es momentan sehr schlecht aus. Ein Kommilitone von mir ist auch nur über persönliche Kontakte reingekommen. Vielleicht bei kleineren Banken versuchen, ansonsten auf Besserung der Konjuntkur hoffen.
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 - 08:19:14    Titel:

In Mathe kommst Du dann doch schon ins 4.Semester, damit wirst Du für viele Banken schon interessant, die in Frankfurt sitzen.
Midgardschlange
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 - 18:01:25    Titel:

Passt einigermaßen zum Thema:
Ich studiere Finance & Information Management (Master) an der Uni Frankfurt und bekomme kein Praktikum. Ist das normal zur Zeit oder habe ich für ein Bankpraktikum den falschen Studiengang? Finance & Accounting wollte ich nicht, da ich ein Rewe-Muffel bin Wink Kann ich denn beruhigt sein und weitermachen? Würde ja schon ganz gerne nach dem Studium einen Arbeitsplatz finden. Aber wenn man doch kein Praktikum bekommt, wird es doch relativ schwierig, nach dem Studium einen Arbeitsplatz im Bereich Banken zu bekommen oder irre ich mich? Stehe momentan auf 1,9.
licrerpol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 - 22:16:46    Titel:

1.) Noten sind nicht alles.
2.) Warst du denn schon für ein Interview eingeladen?
3.) Wo hast du dich beworben? Waren deine Unterlagen i.o?

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Wenn man jetzt grundsätzlich schreibt: "Leute, vergesst es mit dem bewerben, kommt in paar Jahren wieder" ist das sicherlich völlig falsch. Wirtschaftsprüfungsunternehmen sowie auch Banken rekrutieren weiterhin um für die nächste Boomphase aufzurüsten. Natürlich nicht mehr so wie "in den guten Zeiten" aber es ist durchaus möglich, Praktikumsplätze zu erhalten.

Aber wie schon erwähnt: Es braucht eben mehr, als nur gute Noten. Persönlichkeit, Engagement ausserhalb der Hochschule, ...
Midgardschlange
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 - 22:27:08    Titel:

Kein einziges Interview. Ich habe mich auf sämtliche Banken/Bankhäuser/Sparkassen und Fonds aller Arten in Frankfurt, Wiesbaden und Gießen/Wetzlar beworben. Ist nichts bei rumgekommen. Es haben allerdings auch noch nicht alle geschrieben. Die Unterlagen waren eigentlich in Ordnung. Es hieß in jeder Absage bis jetzt nur "wir können Ihnen keinen Praktikumsplatz anbieten". Wenn ich das "leider" in der Absage schon immer sehe, dann bin ich so frustiert, dass ich mich am liebsten gar nicht mehr bewerben würde. Sieht es denn später mit dem Arbeitsplatz besser aus, als mit Praktika? Die Banken haben ja auch Nachteile, wenn sie Praktikanten einstellen und bekommen die Kosten selten raus. Vllt. bei Jobs dann später bessere Chancen, da man dann der Bank auch "was bringt"?
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 - 23:00:48    Titel:

Hast Du nach Feedback gefragt?
Midgardschlange
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 - 23:28:26    Titel:

Eigentlich nicht. Manche haben eben gemeint, dass sie generell keine Praktika anbieten, andere wiederum eben nur gemeint, dass sie mir kein Praktikum anbieten können. Ich dachte mir eben, dass es nicht an mir speziell liegt, sondern es generell momentan schlecht um Praktikumsplätze bei Banken aussieht. Unabhängig von den Jobchancen würde ich sehr gerne im Bereich Finance promovieren. Öffnet das noch die eine oder andere Tür oder ist das außerhalb von der Uni kein allzu großer Bonus?
licrerpol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 - 09:13:39    Titel:

Naja, Spontanbewerbungen sind immer so ne Sache! Auf ausgeschriebene Stellen hast du dich nicht beworben?
Natürlich öffnet dir eine Promotion weitere Türen: Schon nur, weil du dein "Doktorvater" sicherlich gute Beziehungen in die Privatwirtschaft hat und dir bei der Suche bestimmt unterstützend zur Seite stehen wird. (Wenn nicht sogar was unter der Hand freimachen kann).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikumsplatz gesucht,nur wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum