|
|
| Autor |
Nachricht |
CoCo-Girl Newbie

|
Verfasst am: 10 Okt 2009 - 22:18:03 Titel: Personenrätsel |
|
|
Hey Leute,
ihr müsst mir bei folgendem Rätsel helfen
-->Die Person, die ich meine, wird in ihrem Heimatland noch heute, lange nach ihrem Tod, verehrt. Kein Wunder, legte sie doch den Grundstein für eine vereint-und jahrundertelang-mächtige Nation. Es war eine entschlossense Person, die sich in vielen ihrer Entscheidungen bis hin zur strategisch klugen Wahl ihres Ehepartners gegen erbiterte Widerstände durchsetzte. Auch bewies sie Weitsicht um wörtlichen Sinn, als sie einen, nun ja, Fernreisenden losschickte, dessen Entdeckungen die Welt verändern sollten. Doch meine Person hatte auch Schattenseiten: Ebenso entschlossen, wie sie für ihre Anliegen kämpfte, focht sie gegen Andersgläubige, vor allem gegen Muslime und Juden. Und so bleibt ihr Name auch mit einem Begriff verbunden, der für eines der düstersten Kapitel in der Geschichte des Christentums steht.<---
Sooo...i.wie kommt mir das bekannt vor, aber ich komm nicht auf die Person. Rätselt doch mal mit
Grüße,
CoCo _________________ Das Leben ist zeichnen ohne Radiergummi |
|
 |
testest Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2009 - 22:29:11 Titel: |
|
|
Ein paar Tipps: Welches Land hatte denn noch vor Grossbritannien ein Reich, "in dem die Sonne niemals untergeht"? Welches Land war denn seit dem frühen Mittelalter teilweise von Andersgläubigen erobert worden? Welches Land ist zwar heute vereint, hat aber mehrere verschiedene Sprachen und mehr oder weniger autonome Regionen und bestand früher aus mehreren Königreichen?
Welche grossen Fernreisenden fallen dir ein? Welche grossen Entdeckungen? Welche hatte wohl die grössten Auswirkungen?
 |
|
 |
CoCo-Girl Newbie

|
Verfasst am: 10 Okt 2009 - 22:57:39 Titel: |
|
|
Hm ich steh grad auf der Leitung...komm nicht weiter -.-
Das eroberte Land vllt Israel?
:S _________________ Das Leben ist zeichnen ohne Radiergummi |
|
 |
testest Full Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2009 - 00:16:50 Titel: |
|
|
Nein. Eigentlich hat die Person nicht erobert, sondern mehr "zurückerobert". Die Gebiete, die unter dieser Person errungen wurden, hatten bereits vorher zu diesem Land gehört und tun es auch heute noch.
Noch ein Tipp: Der Fernreisende, der von dieser Person losgeschickt wurde, wollte eigentlich etwas ganz anderes entdecken. Durch seine Reise konnten die Nachfolger der gesuchten Person dann noch viele weitere Gebiete erobern. In diesen Gebieten wird heute noch die Sprache gesprochen, die auch im Land der gesuchten Person gesprochen wird. |
|
 |
CoCo-Girl Newbie

|
Verfasst am: 11 Okt 2009 - 17:18:32 Titel: |
|
|
Also danke erstmal für deine vielen Tipps
Ich habe mich mal ein wenig im Internet schlau gemacht und vermute, das es sich um Königin Isabella handelt.
Denn mit Isabella wird sehr oft der Begriff Kolumbus in Verbindung gebracht, welcher letztendlich unter spanischer Flagge segelte.
Und auch sie waren es, die verschärft gegen Juden und Muslime vorgingen und die iberischen Halbinsel zurückeroberten.
Ich weiß, dass die Fakten nicht chronologisch geordnet sind, aber kannst du mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Grüße,
CoCo _________________ Das Leben ist zeichnen ohne Radiergummi |
|
 |
testest Full Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2009 - 18:28:01 Titel: |
|
|
Bingo!
Isabella von Kastilien heiratete Ferdinand von Aragon, wodurch die beiden spanischen Teilreiche vereinigt werden konnten. Unter den "Reyes Catolicos" wurde die "Reconquista" abgeschlossen, Spanien also vollständig zurückerobert. Ausserdem war Isabella eine Unterstützerin von Columbus. Und das auf dessen Reisen entdeckte Gebiet wurde später von den Spaniern erobert, wodurch Spanien unter Isabellas Nachfolgern zur Weltmacht aufstieg. |
|
 |
|