Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berechnung von gewinnoptimaler Menge / Preis-Mengen-Kombi.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Berechnung von gewinnoptimaler Menge / Preis-Mengen-Kombi.
 
Autor Nachricht
gluehbirne
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 - 11:44:55    Titel: Berechnung von gewinnoptimaler Menge / Preis-Mengen-Kombi.

Hallo,

ich hab hier grade eine Aufgabe zur Klausurvorbereitung gerechnet, zu der ich leider keine Lösung hab. Wollte mal fragen ob mir jemand von euch sagen kann, ob mein Rechenweg richtig oder falsch ist.

Und zwar habe ich eine Nachfrage- und eine Kostenfunktion gegeben. Ich soll die gewinnoptimale Menge und den gewinnoptimalen Preis bei einem (1) Monopol und die Preis-Mengen-Kombination bei (2) vollständiger Konkurrenz berechnen.

Ich bin das jetzt so angegangen:
1) Ich hab die Nachfragefunktion nach P umgestellt und die Erlösfunktion ( E(x)=x*P(x) ) gebildet. Mit der Erlösfunktion konnte ich dann die Gewinnfunktion ( G(x)=E(x)-K(x) ) bilden, von der ich dann die erste Ableitung gebildet hab um den Hochpunkt zu finden. Dieser Hochpunkt gibt mir dann den gewinnoptimalen Preis und die gewinnoptimale Menge für das Monopol.

2) Für die Berechnung bei vollständiger Konkurrenz habe ich die Grenzkostenfunktion ( K’(x) ) gebildet und mit der Nachfragefunktion gleichgesetzt. Der Schnittpunkt der beiden Funktionen ist das Konkurrenzgleichgewicht und damit die gesuchte Preis-Mengen-Kombination.


Hab ich mir das richtig erarbeitet oder hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht?

Besten Dank im Voraus!
Beste Grüße,
gluehbirne
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Berechnung von gewinnoptimaler Menge / Preis-Mengen-Kombi.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum