Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Java Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java Problem

Autor Nachricht
Underworld
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2009 - 15:26:36    Titel: Java Problem

Hi, ich bin Java Anfänger (habe seit 4 Wochen Grundkurs Informatik) und möchte einen Funktionsplotter schreiben.

Gerade bin ich am Koordinatensystem und habe diesen Code, der nicht funktioniert:
for ( int a = 1; a <= 20; a++ ) {
for ( int b = 1; b<= 10; b++)
{
g.drawString(b,a,415);
}

}

Warum, dass nicht funktioniert, ist mir jetzt nach nen bisschen überlegen klar. Im drawstring Befehl, brauch ich ja für den Text auch einen String Wert. Jedoch gibt mir die 2te for Schleife keinen String Wert, sondern einen int Wert.

Hat jemand von euch Ahnung, wie ich das hinbekomme?

Falls ihr noch Hintergrunde zu dem Teilcode braucht. Mein Hintergrundgedanke war, dass ich die x-Achse durchnummeriere. Von 0 - 20. Ich habs zwar schon geschafft, dass die Achse alle 40 Pixel mit dem Text 1 durchnummeriert wird, das sich die Zahl 1, aber erhöht ist bis jetzt noch nicht möglich!

lg
Flo
sarc
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2009 - 17:05:58    Titel:

Dafür zwei Schleifen einzusetzen ist nicht wirklich praktisch. Du willst ja eigentlich, dass die beiden Schleifen quasi parallel hochgezählt werden. Was du mit zwei Schleifen erzielst ist stattdessen, dass bei jedem Wert der ersten Schleife die zweite komplett durchläuft. Du würdest also erst überall die 1 hinschreiben, dann überall die 2 usw.

Also: Nur eine Schleife nehmen und den anderen Wert dann aus dem Index dieser Schleife errechnen. Beispielsweise könntest du die Zahl, die du schreiben willst, hochzählen, und aus dem jeweiligen Wert der Zahl die Position errechnen.