Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zeitdilataion und Myonenzerfall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Zeitdilataion und Myonenzerfall

Autor Nachricht
TheHornedGod
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2009 - 16:47:29    Titel: Zeitdilataion und Myonenzerfall

Hallo!

Ich hab da folgendes Beispiel: Ich kenne Energie E (im Lab.system), Masse m und Lebensdauer T (im mitbewegten System) eines Teilchens. Ich will nun wissen wie weit es (im Lab.system) fliegt, bevor es zerfällt.

Sollte ja ansich keine so schwere Übung sein. Ich habs aber mal auf 2 Arten gerechnet, und bekomm verschiedene Ergebnisse. Ich hab wohl in zumindest einem meiner Rechenwege einen Denkfehler drinn, und wollt euch bitten, ob ihr mir sagen könntet wo genau Wink.

Hier meine Rechnung: Der erste Schritt ist bei beiden Rechenwegen gleich: Man muss die Lebensdauer aufs Lab.system mittels Zeitdilatation umrechnen (y = gammafaktor, ich rechne in Einheiten mit c=1):

T' = T/y = mT/E (weil E = ym)

So, nun scheiden sich die Wege:

1. Rechenweg:
Ich berechne die gesuchte Strecke einfach mittels x = v T'. Nachdem ich y = E/m kenne, kann ich mir daraus v ausrechnen, T' kenn ich bereits, und damit sollt es passen:

y = 1/sqrt(1-v²) -> v = sqrt(1-1/y²) = sqrt(1-(m/E)²)

x = vT' = sqrt(1-(m/E)²) mT/E

2. Rechenweg:
Ich geh die Sache über die invariante Länge im Minkowskiraum an, denn demnach gilt:

T² = T'² - x² -> x = sqrt(T'² - T²) = T sqrt((m/E)² - 1)

Die Lösungen sind also eindeutig nicht identisch... und ich sitz wohl grad auf dem Schlauch, da mir beide Rechenwege als schlüssig erscheinen.

Wär wiedermal dankbar für einen Tipp Smile
as_string
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2009 - 01:06:39    Titel: Re: Zeitdilataion und Myonenzerfall

Hallo!

Der Fehler ist schon hier:
TheHornedGod hat folgendes geschrieben:
T' = T/y

Du weißt ja, dass T' (im Laborsystem) länger sein muss, als T, und dass y>=1 ist. Also kann da was nicht stimmen...

Gruß
Marco
TheHornedGod
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2009 - 23:05:38    Titel:

Ooops! Embarassed Wie recht du doch hast! Das war der Fehler.. so jetzt passt alles wunderbar zusammen. Danke dir! Smile
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Zeitdilataion und Myonenzerfall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum