Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt / NRW / versch. Fächerkombinationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt / NRW / versch. Fächerkombinationen

Autor Nachricht
andreasgn42
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2009 - 16:41:19    Titel: Lehramt / NRW / versch. Fächerkombinationen

Hallo Forum.

Langsam wird es Zeit, mir Gedanken über mein Studium zu machen.
Ich will definitiv Lehrer werden, nur bin ich mir noch ziemlich unsicher über die Fächerkombinationen.

Hier ein paar meiner Gedanken:

1. Am liebsten würde ich am Gymnasium Sowi und Philosophie unterrichten.
Diese Idee fällt aber wegen der Verfügbarkeit (sagt folgendes Infoblatt: http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf ) dieser Fächerkombis aus.

Zwei weitere Möglichkeiten:

2. Ich studiere Informatik und Sowi in Münster. Diese Fächerkombo sollte zukunftssicherer sein. (Informatik wäre zwar nicht meine Erstwahl, aber ich mag das Fach dennoch und würde damit gut klarkommen)
Meine Bedenken: Da Münster schon ein Stückchen weg ist, müsste ich dort wohnen, was zusätzliche finanzielle Belastung bedeutet. Leider scheissen die Eltern eines Arbeiterkindes nicht genug Geld und daher müsste ich einen Nebenjob anfangen.
Nur: Ich habe gelesen, dass es in Münster unmöglich ist, einen zu finden, da es primär eine Universitätsstadt ist.
Daher stell ich mir ein Studium in Münster schwierig vor.

3. Ich studiere Informatik und Philosophie in Dortmund. Eine für mich durchaus interessante Fächerkombi.
Aber: Ich stelle mir vor, dass es recht schwer ist, eine Stelle mit dieser eher "exotischen" Kombination zu finden.
Andererseits könnte eben das ein Vorteil für mich bedeuten, da es zwei Fächer aus unterschiedlichen Bereichen wären?

Eine weitere Möglichkeit: