Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was soll ich nur machen - Studium oder Anerkennungsjahr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Was soll ich nur machen - Studium oder Anerkennungsjahr?
 
Autor Nachricht
Kiddo23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.10.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2009 - 19:46:32    Titel: Was soll ich nur machen - Studium oder Anerkennungsjahr?

Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und werde im November 24. Mit 20 habe ich einen Bildungsgang belegt, der mir sowohl ermöglicht die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben als auch die Ausbildung zur Erzieherin. Nun habe ich mittlerweile meine Allgemeine Hochschulreife als Stufenbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,4 erreicht. Nach dem Abi habe ich mich für ein Psychologiestudium beworben und habe von der Universität Münster ein Zulassungsbescheid erhalten.

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Soll ich das Studium annehmen, da ich mich für Psychologie interessiere und später eine hochwertigere Ausbildung habe oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und das Anerkennungsjahr machen um als staatl. anerkannte Erzieherin zu gelten und danach Psychologie studieren?

Für mich ist das ein großes Dilemma, da ich, wie ich finde, nach dem Anerkennungsjahr schon 25, also viel älter als der Durchschnitt der Studienanfänger bin. Außerdem stellt sich mir die Frage ob die Ausbildung als Erzieherin möglicherweise überflüssig für den Beruf als Psychologin ist. Falls ich jetzt studieren gehen würde und ich merken würde, dass Psychologie nichts für mich ist, könnte ich dann noch wechseln und ein anderes Studienfach ausprobieren.

Aber auf der anderen Seite ist es ja auch möglich, dass sich die Ausbildung als Erzieherin möglicherweise im Lebenslauf gut machen würde
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Was soll ich nur machen - Studium oder Anerkennungsjahr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum