Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachbegriff eindeutig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fachbegriff eindeutig?
 
Autor Nachricht
Kossy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 306

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2009 - 12:50:18    Titel: Fachbegriff eindeutig?

Hallo !

Ich schrreibe z.Z. eine Diplomarbeit und bin schon einige Male über die folgenden Begriffe gestolpert. Ich bin der Meinung, dass sich inhaltlich keinen Unterschied hermachen. Seht ihr das ähnlich oder haben diese Bezeichnungen tatsächlich unterschiedliche Bedeutungen?

Anwendungssystem
Softwaresysteme
Softwareprodukt
Client- und Server-Architektur

Danke schön für die Hilfe !
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2009 - 16:09:58    Titel:

Zunächst: Bei den ersten drei wüsste ich jetzt nicht, ob eine exakte Definition existiert. Ich sähe leichte Unterschiede allein durch die sprachliche Bedeutung. Zum Beispiel würde Anwendungssystem für mich bedeuten, dass ein Anwender damit interagiert, was beispielsweise bei vielen hardwarenahem Programmen nicht der Fall ist. Softwaresysteme wären das für mich aber trotzdem, auch wenn "Systeme" da vielleicht schon etwas hoch gegriffen ist. Ein Softwareprodukt wäre dann etwas, das tatsächlich auch verkauft wird.

Aber wie gesagt, das wären nur meine persönlichen Differenzierungen. Falls es da klare Definitionen gibt, bin ich ganz schnell ruhig. Falls das aber nicht der Falls ein sollte würde ich dir empfehlen, den Begriff, der in deinem Fall am Besten passt, zu verwenden, bei Bedarf zu definieren und einheitlich zu verwenden. Wenn du alle drei bunt durchmischt sorgt das nur für Verwirrung.


Allerdings: Ne Client-Server-Architektur ist ein eindeutiger und feststehender Begriff, der sich deutlich von den restlichen absetzt. Sollte dir das nicht klar sein, würde ich in der Richtung weitere Recherche empfehlen (falls es für deine Arbeit denn relevant sein sollte).
Kossy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 306

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 09:25:48    Titel:

OK vielen Dank !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fachbegriff eindeutig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum