|
|
| Autor |
Nachricht |
Mathematics2010 Full Member

|
Verfasst am: 20 Okt 2009 - 00:09:15 Titel: Bewerbung Nachteil bei wahrscheinlicher Ablehnung? |
|
|
Hallo!
Ich mache Abi 2010 und würde gern direkt nach meinem Abi etwas machen, was mich karrieretechnisch weiterbringt.
Bekannt ist mir bis jetzt nur der Sprachaufenthalt und das Praktikum.
So. Da ich aber weiß, dass ich nicht in meiner Heimatstadt studieren werde, jedoch die Wahl des Ortes noch recht offen ist, weiß ich nicht was ich tun soll.
Ein Sprachaufenthalt ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, da ich vielleicht im englischsprechdem Raum studieren werde und den Sprachtest jedoch schon vorher machen muss. Die Zeit vor Beginn des Studiums würde ich daher am liebsten und sinnvoller Weise dort absolvieren, wo ich studieren werde, um mich auch gewisser Maßen einzuleben.
Wo ich studieren (Wirtschafts-)Mathematik studieren werde, hat natürlich auch damit zu tun, wo ich angenommen werde.
So. Nun meine Fragen dazu:
-> Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten außer Praktikum und Sprachreise?
-> Wie wäret ihr an meiner Stelle vorgegangen?
-> Welche Erfahrung habt ihr mit Praktikum nach dem Abi, bei Auszug von zu Hause? Ist das nicht nervig mit dem Umzug und parallel dazu das Praktikum?
-> Wie lange hat euer Umzug gedauert?
-> Bekommt man auch bei solchen Praktika eine Vergütung?
Meistens muss man sich ja ein Jahr im Voraus bewerben. Mein derzeitiges Zeugnis und das davor sind jedoch für Bewerbungen nicht geeignet, da zum einen meine Abiprüfungen zusammen mit S3 und S4 mich hochballern und meine Fehlstunden und im S2 die Unentschuldigten davon ziemlich negativ beeindrucken.
Theoretisch hätte ich jedoch die Möglichkeit über Kontakte an Plätze zu kommen (aber nicht 100% sicher)
-> Wird es für ein zukünftiges Praktikum einen Nachteil haben, wenn ich mich jetzt bei einem Unternehmen bewerbe aber nicht angenommen werde?