|
|
| Autor |
Nachricht |
Mathematics2010 Full Member

|
Verfasst am: 20 Okt 2009 - 00:09:15 Titel: Bewerbung Nachteil bei wahrscheinlicher Ablehnung? |
|
|
Hallo!
Ich mache Abi 2010 und würde gern direkt nach meinem Abi etwas machen, was mich karrieretechnisch weiterbringt.
Bekannt ist mir bis jetzt nur der Sprachaufenthalt und das Praktikum.
So. Da ich aber weiß, dass ich nicht in meiner Heimatstadt studieren werde, jedoch die Wahl des Ortes noch recht offen ist, weiß ich nicht was ich tun soll.
Ein Sprachaufenthalt ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, da ich vielleicht im englischsprechdem Raum studieren werde und den Sprachtest jedoch schon vorher machen muss. Die Zeit vor Beginn des Studiums würde ich daher am liebsten und sinnvoller Weise dort absolvieren, wo ich studieren werde, um mich auch gewisser Maßen einzuleben.
Wo ich studieren (Wirtschafts-)Mathematik studieren werde, hat natürlich auch damit zu tun, wo ich angenommen werde.
So. Nun meine Fragen dazu:
-> Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten außer Praktikum und Sprachreise?
-> Wie wäret ihr an meiner Stelle vorgegangen?
-> Welche Erfahrung habt ihr mit Praktikum nach dem Abi, bei Auszug von zu Hause? Ist das nicht nervig mit dem Umzug und parallel dazu das Praktikum?
-> Wie lange hat euer Umzug gedauert?
-> Bekommt man auch bei solchen Praktika eine Vergütung?
Meistens muss man sich ja ein Jahr im Voraus bewerben. Mein derzeitiges Zeugnis und das davor sind jedoch für Bewerbungen nicht geeignet, da zum einen meine Abiprüfungen zusammen mit S3 und S4 mich hochballern und meine Fehlstunden und im S2 die Unentschuldigten davon ziemlich negativ beeindrucken.
Theoretisch hätte ich jedoch die Möglichkeit über Kontakte an Plätze zu kommen (aber nicht 100% sicher)
-> Wird es für ein zukünftiges Praktikum einen Nachteil haben, wenn ich mich jetzt bei einem Unternehmen bewerbe aber nicht angenommen werde?
PS: Abi wird so 1.6-1.8 und Orte wo ich mich sicherlich bewerben werde sind Warwick und Zürich (Uni/ETH) und vielleicht Kanada und Australien
PPS: Ich würde gern Wirtschaftsmathematik/Mathe+NF (nicht schlimm wenn auch Technik mit drin) im Ausland studieren. Kennt ihr gute Adressen im Ausland (egal welche Sprache) wo ich mit 1.6-1.8 eine gute Chance hätte?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Vielen Dank! |
|
 |
Diesel87 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Okt 2009 - 05:29:01 Titel: |
|
|
| wirst in der regel keinen nachteil bei zukünftigen bewerbungen haben, wenn du einmal abgelehnt wurdest |
|
 |
alijan Senior Member

|
Verfasst am: 20 Okt 2009 - 19:20:00 Titel: |
|
|
| Machst du kein Zivi oder Bund? |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Okt 2009 - 20:06:26 Titel: |
|
|
| Ne, werde wahrscheinlich ausgemustert |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Okt 2009 - 23:16:08 Titel: |
|
|
| Keiner da, der mir helfen kann? |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2009 - 00:17:45 Titel: |
|
|
| Mein Tipp ist, einfach die freie Zeit zu genießen und dich auf die faule Haut zu legen. Was soll denn dieses 'sich unbedingt beschäftigen müssen'. Ich hatte jetzt über vier Monate keinerlei Verpflichtungen und es hat mir sehr gut getan. Nen Personaler beeindruckt doch so en Schülerpraktikum vor dem Studium oder ein paar Monate Sprache lernen nicht. |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Okt 2009 - 01:29:22 Titel: |
|
|
| rOYAL. hat folgendes geschrieben: |
| Mein Tipp ist, einfach die freie Zeit zu genießen und dich auf die faule Haut zu legen. Was soll denn dieses 'sich unbedingt beschäftigen müssen'. Ich hatte jetzt über vier Monate keinerlei Verpflichtungen und es hat mir sehr gut getan. Nen Personaler beeindruckt doch so en Schülerpraktikum vor dem Studium oder ein paar Monate Sprache lernen nicht. |
Hmm. Es kann schon gut tun, aber ich genieße die Schulzeit, ganz besonders jetzt wo ich es so oft vor Augen habe, dass sie bald endet. Ich hatte ne ziemlich gute Schulzeit. Der Ausgleich ist also bei mir ziemlich gut.
Ich würd schon gerne ein Praktikum machen, weil mein letztes Praktikum nun 3 Jahre her ist. Ich könnte es glaub ich auch finanziell ziemlich gut gebrauchen. Außerdem hilft das doch um an ein besseres Praktikum nach dem 2. Semester zu kommen.
Ich sehe also eher mehr Vorteile als Nachteile darin. Ich brauch relativ lange um wieder in meinen Rhythmus zu kommen. Daher möchte ich besonders nicht kurz vor der Uni aus diesem fallen. |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Okt 2009 - 21:50:24 Titel: |
|
|
| up |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 26 Okt 2009 - 23:52:48 Titel: |
|
|
| geh am besten irgendwo richtig arbeiten, wenn du geld brauchst. die zahlungsbereitschaft für einen abiturienten dürfte bei einem abiturienten sehr niedrig liegen. mal 6x35h an irgendein band gestellt, das bringt dann mehr. die kohle ist dann wichtiger als sowieso keinen plan haben während des praktikums. |
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 27 Okt 2009 - 20:43:37 Titel: |
|
|
Wenn du im Ausland studierst, wird es sowieso schwer, wegen der Arbeitserlaubnis ein Praktikum nach 2 Semestern zu machen. Zumindest in nicht Europa. Es wird auch nicht einfach sein, im Ausland zu studieren, und dann in Dt. ein Praktikum zu machen, weil man zu einem Vorstellungsgespräch muss und das geht nicht einfach so.
Auf jeden Fall finde ich die Option Ausland sehr reizvoll. Nur sollte man sich mehr Gedanken machen. Aber da du ja was studieren wirst, wo ich Wette, dass du nicht nach 2 Semestern ein Praktikum machen kannst, ist es eh egal. _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben. |
|
 |

|
Verfasst am: 27 Okt 2009 - 20:56:33 Titel: |
|
|
@turbokapitalist
Mir sind die Erfahrungen bei dem Praktikum wichtiger, um das Geld geht es nicht wirklich. Es würde jedoch als Entschädigung nicht schaden.
@wima
Bis jetzt habe ich folgende gute Unis außerhalb Deutschlands
ETH Zürich
Uni Warwick
Uni Toronto
McGill
British Columbia
Davon sind eben nur die letzten drei außerhalb Europa.
Wenn ich an die ETH kommen sollte, wo ich nur Mathe studieren kann, dann werde ich in den Auslandssemestern mehr in Richtung Wirtschaft belegen. So stimmt irgendwo grob immernoch die Mischung, zu mal es selbst in Mathe an der ETH eine (relativ kleine) Möglichkeit gibt Nicht-Mathe-Kurse zu belegen.
Warum kann man nach 2 Semestern kein Praktikum machen? Mit Wima? Selbst mit Mathe müsste das doch gehen? Hängt es davon ab, was man schon an Wirtschaft gehört hat? |
|
 |
Midgardschlange Gesperrter User

|
Verfasst am: 27 Okt 2009 - 21:05:15 Titel: |
|
|
| Ei logisch hängt das davon ab, was du an Vorlesungen bis jetzt hattest. Wenn du beispielsweise erst im 4. (jetzt auf BWL-Studium bezogen) Steuern hättest, kann man kaum vorher im Bereich Steuern ein Praktikum machen. |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 27 Okt 2009 - 21:23:07 Titel: |
|
|
McGill hat ein herausragendes Mathe Department, vor allem in reiner Mathematik. Hohes Niveau und gute Betreuung, bei recht grosser Flexibiliät. Definitiv hoch angesehen, auch bei amerikanischen Top Unis.
Toronto / UBC sind beide ebenfalls angesehen, Toronto hat wahrscheinlich insgesamt ein etwas besseres Ansehen (aber IMHO schlechteres Mathe Department).
sD. |
|
 |

|
Verfasst am: 27 Okt 2009 - 21:43:48 Titel: |
|
|
Hat jemand auch ein wenig Erfahrung mit Indien?
Wie vergleichbar sind die Bachelor in Indien mit westlichen Abschlüssen?
Ich weiß, dass die in Computer Science top sind.
Gilt das auch für Mathe?
Das würde mich auch interessieren. Habt ihr sonst vergleichbare Unis in Europa, wo es sich für mich in meiner Situation lohnen würde? |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Okt 2009 - 18:50:08 Titel: |
|
|
Keiner sonst eine Idee?
-> Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten außer Praktikum und Sprachreise?
-> Wie wäret ihr an meiner Stelle vorgegangen?
-> Welche Erfahrung habt ihr mit Praktikum nach dem Abi, bei Auszug von zu Hause? Ist das nicht nervig mit dem Umzug und parallel dazu das Praktikum?
-> Wie lange hat euer Umzug gedauert?
-> Bekommt man auch bei solchen Praktika eine Vergütung?
-> Ich würde gern Wirtschaftsmathematik/Mathe+NF (nicht schlimm wenn auch Technik mit drin) im Ausland studieren. Kennt ihr gute Adressen im Ausland (egal welche Sprache) wo ich mit 1.6-1.8 eine gute Chance hätte?
-> Wird es für ein zukünftiges Praktikum einen Nachteil haben, wenn ich mich jetzt bei einem Unternehmen bewerbe aber nicht angenommen werde? |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 28 Okt 2009 - 18:53:49 Titel: |
|
|
| Vergiss Indien. Außer die IIM und die IITs ist das Niveau grottig. Und die IIMs haben mehr Bewerber pro Platz als jegliche Top Uni in den USA oder UK. Waren glaube ich 2000 Bewerber pro Platz, wenn ich mich noch richtig erinnere. |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Okt 2009 - 20:22:21 Titel: |
|
|
Ja auf die IIMs wurde ich auch aufmerksam und dass die anderen relativ schlecht sind habe ich auch erst heute gelesen.
hmm |
|
 |
deserter Senior Member

|
Verfasst am: 28 Okt 2009 - 20:22:57 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von deserter am 28 Jan 2012 - 12:49:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Okt 2009 - 21:35:11 Titel: |
|
|
Super, vielen dank schonmal für die vielen und sehr guten Antworten!
In welchen Bereichen und als was kann man denn als Abiturient arbeiten bzw. wird man denn als Abiturient genommen?
Mich persönlich würde ein betriebswirtschaftliches Praktikum sehr interessieren. Eins, bei dem man einen Einblick in mehrere oder Ressorts/Abteilungen bekommt.
Konkret interessieren mich die Bereiche Bank, produzierendes Unternehmen, Versicherung, UB (hätte man als Abiturient bei kleineren eine Chance?),
Meint ihr ist es realistisch als Abiturient im controlling, wealth management oder IT einer Bank unter zu kommen?
-edit-
Geld ist nicht so das große Problem. Es gibt ja relativ viele Stipendien, die keine Stipendiaten haben. Ansonsten würde ich halt Bafög + Kredit nutzen um als Student relativ gut zu leben. |
|
 |
NoMe99 Full Member

|
Verfasst am: 28 Okt 2009 - 22:01:24 Titel: |
|
|
Also ich kann mich deserternur anschliessen und die empfehlen ein Praktikum zu machen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Beharrlichkeit und einem guten Lebenslauf schon direkt nach dem Abi ein Praktikum in einem Daxunternehmen machen kann.
Mir persoenlich hat es auch sehr viel geholfen mal "richtig" zu arbeiten (war im Controlling), wobei es mir gleichzeitig noch Motivation fuers Studium gegeben da ich die Arbeit zwar fuer einen Abiturienten sehr interessant fande aber es mich dauerhaft doch ziemlich langweilen wuerde und ich jetzt in einen anderen Bereich gehen moechte. |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Okt 2009 - 22:10:00 Titel: |
|
|
Eben, ich habe eigentlich auch nur Gutes davon gehört, deswegen steht es auch für mich eigentlich fest, dass ich eins nach dem Abi mahcen möchte.
Nur... es gibt noch so viele offene Dinge.. |
|
 |
|