Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehre abbrechen ein großer Fehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Lehre abbrechen ein großer Fehler?

Autor Nachricht
Day123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 17:10:16    Titel: Lehre abbrechen ein großer Fehler?

Hallo Leute,

Ich bin 17 Jahre und mache momentan eine Lehre im 1. Jahr wo überhaupt nichts passt.

Weder das Arbeitsklima noch die Arbeit selbst.

Es macht mir einfach Null spaß.

Deswegen will ich nach dem 1. Jahr aufhören und meine Fachhochschulreife nachmachen.

Was meint ihr ist das ein Fehler für den Lebenslauf oder eine Sache die noch in Ordnung ist?

Ich freue mich über jede Antwort von euch!

Gruß
DomRep
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 17:19:40    Titel:

Hallo, ein Abbruch sieht natürlich nie gut aus!

Mein Rat: Versuche jetzt noch in die Schule reinzukommen oder such dir eine andere Firma wo du die restliche Lehre fortsetzten kannst....aber abbrechen, das ist das schlimmste was du machen kannst.

Meine Lehre war auch die Hölle, aber glaub mir, auch diese Zeit vergeht einmal!

LG und halt durch
Michi
Day123
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 17:33:10    Titel:

Das dachte ich mir, leider haben die Schulen schon begonnen für dieses Jahr.

Im nächsten Jahr kämme ich wieder rein.

Das dachte ich mir das es nicht gut aussieht.

Aber 3 Jahre sind verdammt lange wenn es einem keinen Spaß macht und in meinem Fall da ich danach etwas anderes machen will wären es auch noch verlorene Zeit...

Und in der Zeit hätte ich meine FH-Reife.

Denkt ihr es wird dann noch so drauf geachtet auf die abgebrochene Lehre wenn man dazischen Die FH-Reife gemacht hat?

Gruß und danke.
dornbusch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 17:43:37    Titel:

Hallo Day

Niemand wird es dir jemals verübeln, wenn du etwas abbrichst, um Höheres zu erreichen.

Nur Mut

Gruß Dornbusch
rinschn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 19:02:57    Titel:

also ich gebe dornbusch recht. ausbildung abbrechen sieht nie gut aus. manchmal geht es aber nicht anders. aber man sollte auch nicht wegen jeder kleinigkeit gleich aufgeben.

mich würde interessieren um welchen beruf es sich handelt denn mit vielen berufen erlangt man am ende der ausbildung schon de fachhochschulreife!

und ein anderer punkt: klar haben die schulen schon begonnen aber dennoch kann man da noch reinrutschen.
fahr hin zur schule, sprich mit dem leiter und vielleicht gibt es da eine möglichkeit. denn wenn du unter 18 bist besteht ja sowieso noch eine schulpflicht für dich.
Day123
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 19:33:23    Titel:

Die Ausbildung zum Sonnenschutz-mechtroniker mache ich im Moment und ich weiss das ich danach nicht die Fachhochschulreife habe.

Ich würde meine Lehre sowieso erst nächsten Sommer kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs beenden.

Bis dahin bin ich dann auch 18.
Jagger
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 19:40:01    Titel:

Aus eigener Erfahrung würde ich dir zum Abbruch der Lehre raten.Allerdings nur unter der Voraussetzung dass du dir 100% sicher bist dass du diesen Beruf nicht ausüben willst.Habe selbst eine Ausbildung zu Ende gebracht obwohl ich schon zu Beginn der Ausbildung festgestellt habe das sie in keinster Weise meinen Interessen und Neigungen entspricht..Durch diese Ausbildung habe ich drei Jahre verloren und konnte mein Studium erst mit 23 starten,im Nachhinein ärgere ich mich,da ich jetzt schon mit meinem Studium fertig gewesen wäre...
Day123
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 20:12:46    Titel:

Und ich denke auch das ich nach den 3 Jahren nicht mehr auf dem Level für die FH-reife bin da ich bis dahin schon viel verlernt haben werde was Schule angeht.

Da das Level in der Schule dem Schwierigkeitsgrad der Hauptschule entspricht und ich total gelangweilt dort bin da ich ja die mittlere Reife habe.
Marco_H.
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 20:19:07    Titel:

Hallo,

also ich würde dir in deinem Fall auch dazu raten dir etwas anderes zu suchen. Vielleicht hast du ja auch noch die Möglichkeit jetzt noch eine andere Ausbildung zu beginnen. Ein Versuch wäre es sicher Wert. Weiterhin könntest du ja wirklich noch schauen, dass du auf die FOS gehst um die Fachhochschulreife zu erlangen. Oft werden da auch sogenannte Vorklassen angeboten die du als Vorbereitung für die 11. Klasse machen kannst. Hier dürfte es normalerweise kein Problem sein, wenn du das machst. Es bringt dir sicherlich nichts, die 3 Jahre i-wie "rüberzubekommen", weil du sicher keine guten Leistungen in diesem Beruf bringen wirst, wenn du dich nicht wohl fühlst. Suche dir deshalb etwas anderes oder mach ein Praktikum in dem Beruf indem du später arbeiten möchtest. Wenn du jetzt etwas anderes bekommst, dann sieht es halt nicht so schlecht in deinem Lebenslauf aus. Du solltest dir aber auch nur dann dazu entschließen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du die Lehre nicht weitermachen möchtest.

Marco
rinschn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 - 07:39:26    Titel:

wenn es dir aber nicht gefällt wieso willst du nun das 1. jahr durchziehen? auf der einen seite sagst du dass du damit 3 jahre verloren hast, auf der andern willste das jahr zuende machen. ist doch unlogisch.
und jetzt bist du noch inder probezeit sprich du kannst ohne angabe von gründen kündigen. das wird dir später nicht mehr möglich sein bzw dann mußt du dich drauf gefasst machen dass auch fragen kommen warum du nicht eher abgebrochen hast.

wie gesagt rede mit den schulleitern und versuch da irgendwie noch reinzukommen. die wenigsten klassen sind voll da viele kurz vor schulbeginn noch abspringen weil sie evtl doch eine ausbildungsstelle gefunden haben.

was die sache angeht erst ausbildung zuende gemacht und dann studium angefangen: es gibt viele arbeitgeber die diesen weg begrüßen. unabhängig davon wie alt du nun bist.
ich hab meine 11. klasse beendet, hab dann ne 3 jährige ausbildung gemacht.... war dann 1,5 jahre arbeitslos, hab dann 1,5 jahre ein fsj gemacht und im anschluß daran hab ich meine 2. ausbildung angefangen... klar war das ne umstellung.... aber die 2. ausbildung hab ich dann auch erst mit fast 24 angefangen. bin nun grad durch mit der ausbildung (habe 2,5 jahre gelernt) und die beurteilungen meiner arbeitsweise in der ausbildung war deutlich positiver als die meiner 18. jährigen mitazubis...... also macht euch darum in welchem alter ihr ein studium oder eine ausbildung anfangt nicht so einen kopf Smile
Day123
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 - 16:31:37    Titel:

Das erste Jahr zuende bringen möchte ich weil so sitze ich dann nicht nur zuhause rumm ein Jahr und ich liege meinen Eltern nicht so auf der Tasche.
rinschn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 - 20:25:24    Titel:

wenn du jetzt noch in eine schulklasse kommst hättest du beschäftigung und könntest nebenbei jobben,
Day123
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 - 20:42:20    Titel:

Also ich habe mich entschieden, ich werde morgen meine Lehre in der Probezeit beenden.

Leider komme ich dieses jahr in keine Neue Schulklasse mehr rein aber im nächsten Jahr wieder.

Alle wo ich auch privat gefragt habe meinten ich solle kündigen wenn es nichts für mich ist aber ich solle es in der Probezeit beenden.
Almonette
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 03:21:10    Titel:

Day123 hat folgendes geschrieben:
Da das Level in der Schule dem Schwierigkeitsgrad der Hauptschule entspricht und ich total gelangweilt dort bin da ich ja die mittlere Reife habe.

deine gesamte Einstellung zeugt nur davon , daß du überhaupt keine Lust hast zu etwas , egal ob Job oder Schule oder sonst was .. dein Leben wird bald auf der Straße enden .. wetten das ?
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 10:51:04    Titel:

Und hast du´s gemacht?

Wie isses gelaufen? Was hast du jetzt vor?

Btw.: ich hätte es nicht gemacht! 1 Fehljahr im Lebenslauf in deinem Alter, die erste Ausbildung nach kurzer Zeit hingeschmissen....
Das wird dir dein Leben lang nachhängen.

Hättest du weningstens das erste Jahr durchgezogen und wärst dann auf die FOS, dann hättest du immer als Argument gehabt, dass du während des 1. Jahres!!! begriffen hast, dass es dir nicht liegt. So willst du das schon nach wenigen Wochen begriffen haben? Kommt bei keinem Personaler gut!! Es sieht schon sehr nach null Bock aus!

was hast du jetzt vor?
rinschn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 11:57:45    Titel:

und was ist nun mit deiner schulpflicht? 1. biste nicht volljährig und 2. haste sicher noch keine 12 jahre schule rum
Day123
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 17:25:03    Titel:

So habe es nun beendet.

Mein Chef hat es verstanden und mich ziehn lassen.

Wieso jetzt? sag ich dir gerne.

Weil ich jetzt noch in der Probezeit war.

Und 1Jahr nicht weil wie kommt es wenn ich nach einem Jahr sage ich höre auf? Mit dem Argument ich habe gemerkt es ist das flasche für mich.

Dann ist das einfach nur dem Chef gegenüber unter aller sau und einfach nur verarscht.

Ich mache nun einen Vorbereitungskurs für das Berufskolleg.

Viele leute darunter auch Leute wo selber eine Firma führen meinten in der Probezeit ansonsten wirds schwierig.

Und fast jeder meinte wenn ich nacher meine FH-Reife habe wird nicht mehr so drauf gedachtet. Und kommen doch Fragen wird das Argument der Sicherheit sicher verstanden werden.

Da bei diesem Beruf viel in großer Höhe und ohne Sicherungen gearbeitet wird.
rinschn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 19:10:08    Titel:

@letzter satz:

das wußtest du mit sicherheit schon viel eher!!!!!
Day123
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 19:27:08    Titel:

Nein, ich dachte ab dem 3 oder 4stock gibt es eine sicherung.

Aber leider nichts des gleichen.
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 19:58:31    Titel:

rinschn hat folgendes geschrieben:
und was ist nun mit deiner schulpflicht? 1. biste nicht volljährig und 2. haste sicher noch keine 12 jahre schule rum

Schulpflichtig ist man nur 9 Jahre.
rinschn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 20:20:57    Titel:

seit wann denn das? mit 9 jahren schulpflicht könnte man den real- und hauptabschluss ja auch inner 9. klasse machen.. aba das gibts ja nicht oder?
rinschn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 20:25:24    Titel:

Land Beginn
Alter Dauer
Jahre
(1) Baden-Württemberg[6] 5–7 Abschluss Grundschule (i. d. R. 4 Jahre) und 5 Jahre weiterführende Schule (§ 73 - 76 BW SchG; zusätzlich Berufsschulpflicht für 3 Jahre oder bis zum 18. Lebensjahr bzw. Besuch einer weiterführenden Schule, §§ 77f.)
(2) Bayern[7] 5–7 9 (zusätzlich 3 Jahre Berufsschulpflicht oder ein Berufsvorbereitungsjahr oder bis zum 21. Lebensjahr)
(3) Berlin[8] 5–6 10 (§ 42 Berliner SchulG, Link s. u.)
(4) Brandenburg[9] 5–7 10 (§ 39 BbgSchulG, Links s. u.) Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet hat
(5) Bremen[10] 6 12
(6) Hamburg 5–6 9 (Berufsschulpflicht für zwei Jahre oder bis zum Ende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird)
(7) Hessen[11] 5–7 9 (§ 59 Hess. Schulgesetz)
(Cool Mecklenburg-Vorpommern 6 Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schulhalbjahres, in dem der Schüler das 18.Lebensjahr vollendet hat (§ 42 SchulG M-V)
(9) Niedersachsen[12] 6–7 12 (oder weniger nach § 65 (2))
(10) Nordrhein-Westfalen[13] 6 10 (Berufsschulpflicht bei Beginn einer Ausbildung im dualen System vor dem 18. Lebensjahr bis zum Ende der Ausbildung - auch über das 18 Lebensjahr hinaus) (§§ 37,38 SchulG NRW)
(11) Rheinland-Pfalz[14] 6 9 oder weniger
(12) Saarland 5–8 9
(13) Sachsen 6–7 9 (Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr)
(14) Sachsen-Anhalt[15] 6 endet nach 12 Jahren, 9 Jahre Vollschulzeitpflicht, danach wenigstens 1 Jahr berufsbildende Schule oder vgl.
(15) Schleswig-Holstein 6–7 9
(16) Thüringen[16] 6–7 9

Bereiche der Schulpflicht [Bearbeiten]
Die Schulpflicht erstreckt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche: Teilnahme, Anmeldung und Schulwahl.

Zum Bereich Teilnahme gehört die regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht sowie an Schulveranstaltungen (sofern diese – z. B. finanziell – zumutbar sind). Bei Ganztagsschulen gilt dies auch für den Nachmittag.
Zum Bereich Anmeldung gehört, dass die Eltern verpflichtet sind, ihre minderjährigen Kinder in einer Schule ihrer Wahl anzumelden. Das gilt nicht in der Grundschule. Volljährige Schüler sind hierfür selbst zuständig. Falls es aber um die Anmeldung an einer Berufsschule geht, ist der Ausbilder bzw. Arbeitgeber zur Anmeldung verpflichtet.
Zum Bereich Schulwahl gehört, dass die schulpflichtige Person in einer deutschen öffentlichen Schule oder einer Privatschule angemeldet werden muss. Es ist also z. B. nicht möglich ein Kind auf eine Schule eines Nachbarlandes zu schicken. Ausnahmeregelungen sind jedoch möglich und internationales Recht (z. B. in Hinblick auf Diplomatenkinder) wird hiervon nicht berührt

-------------------------------------------------------------------------------------
okay ich muss meine antwort korrigieren. hier in bremen bzw in niedersachsen ist sie 12 jahre und nur so kenne ich das auch.
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 21:05:32    Titel:

@rinschn:
Deine Angaben sind ja ganz nett, aber:
In Bayern darfst du nach 9 Jahren, die du in der Schule verbracht hast aufhören! D.h. wenn du nach 9 Jahren erst in der 7. Klasse bist, kannst du die Schule verlassen, ohne dass es als Nichterfüllung deiner Schulpflicht gilt, denn die hast du nach 9 Jahren bereits erfüllt. Es ist auch völlig egal, ob du von den 9 Jahren nur 4 oder 5 Jahre in der Grundschule warst. Entscheidend ist nur die Anzahl der abgeleisteten Schuljahre. Natürlich hast du dann keinen Schulabschluss! Aber das war hier auch nicht die Frage.

Wenn du einen Beruf lernst, musst du natürlich die Berufsschule besuchen.
Allerdings gibt es die Lehrberufe, die man bereits nach 2 Jahren erlernt hat. Für andere benötigt man 3,5 Jahre. Sollte man die mit der kürzeren Lehrzeit noch 1 oder 1,5 Jahre zusätzlich in irgendeine Schule stecken?

Aber nach deinen Angaben sollen alle in die Berufsschule gehen. Kann doch gar nicht sein! Es gibt doch auch Jugendliche, die nie eine Lehre machen. In welche Berufschulklasse willst du die denn stecken? Es gibt auch viele, die ihr ganzen Leben ohne Schulabschluss und Lehre/Berufschule verbringen........
Dirty Sánchez
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 - 00:55:23    Titel:

Nein, es ist kein großer Fehler, eine Lehre abzubrechen, die einem überhaupt nicht zusagt. Ich selbst habe schon mal eine Ausbildung nach einem Jahr abgebrochen. Für mich war damals jeder Tag, den ich in diesem Betrieb verbringen musste, die reinste Qual. Sicherlich ist es für einen 16-Jährigen (so alt war ich damals) nicht leicht, sich vom Schul- auf das Arbeitsleben umzustellen. Trotzdem: Die hohe Fluktuationsrate der Firma sprach nicht gerade für ein gutes Arbeitsklima dort.
Wie gesagt, nach einem Jahr brach ich ab - eine Entscheidung, die ich nie bereut habe. Auch ich habe danach einen höheren Schulabschluss nachgeholt und mache inzwischen, viele Jahre später, was vollkommen anderes.
rinschn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 - 07:51:42    Titel:

moin

also windhose du hast mich falsch verstanden.
ich habe lediglich meine aussage korrigiert und zwar dahin dass es in bremen und niedersachsen eine schulpflicht von 12 jahren gibt!!!!
ich wußte nicht dass es in andern bundesländern anders ist.
wenn ihr nur 9 jahre habt is das ja ok. wir hier oben haben eben 12.

und ich will die leute nirgends hinstecken. wer keine schulabschluß macht oder hat ist selber schuld!
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Lehre abbrechen ein großer Fehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum