Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fehlerrechnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Fehlerrechnungen
 
Autor Nachricht
tidusderkleine
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 17:54:49    Titel: Fehlerrechnungen

Hey,

ich habe hier ein Problem mit einer Aufgabe und ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile(muss dazu sagen ich habe erst gerade mit dem studium angefangen^^).

Wie der Titel schon sagt geht es um Fehlerrechnungen bei Messungen

a) Die Fallzeit einer Kugel wird 40 mal gemessen. Die Abweichung des Mittelwertes beträgt jeweils 0,1s. Wie groß ist der Fehler des Mittelwertes?

b) Man habe die Größe x und y gemessen: x = 1000 +/- 1, y = 30,1 +/- 0.1.
Aus den gemessenen Größen berechnet sich die Variable A über A = x - y².
Wie groß ist A und der Fehler von A?

c) Berechnen Sie den relativen Messfehler auf die Dichte p = m/V einer Kugel der Masse m und des Volumens V, wenn der Radius r der Kugel mit einer relativen Genauigkeit µ(indexr)/r = 1% und die Masse mit einer relativen Genauigkeit von µ(indexm)/m = 2% gemessen wurde.


So, also bei der a) hab ich jetzt einfach die Formel benutzt und dort 0,1/Wurzel(40) gerechnet, das müsste so stimmen?
Bei der b) bin ich mir schon recht unsicher, ich habe einfach A(max) = 1001 - 29.9² = 106.99 und A(min) = 999 - 30.1² = 92.99 berechnet.
Dadurch hab ich den Mittelwert von 99.99 und als Ergebnis hätte ich dann A = 99.99 +/- 7 und der Fehler von A wäre dann 7, stimmt das so oder bin ich ganz falsch?
Mein größtes Problem ist abve die c), hier weiß ich garnicht wie ich anfangen soll :/

Danke schonmal für alle Antworten Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Fehlerrechnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum