Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterrichts Protokoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Unterrichts Protokoll
 
Autor Nachricht
franjob
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 - 12:36:23    Titel: Unterrichts Protokoll

Edit


Zuletzt bearbeitet von franjob am 21 Apr 2010 - 06:31:13, insgesamt einmal bearbeitet
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1090
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 14:57:46    Titel: Re: Unterrichts Protokoll

Hi Franz!

Vom Stil her hast du es im Grunde richtig gemacht.

Meine Tipps:

1) Begriffe, die du nicht kennst, würde ich hinterher nachschlagen (Madeleine de Scudéry, Versailles)

2) Konjunktionen richtig schreiben (Justus sagt, DASS ...) und auf den Satzbau achten ("Frau Riegraf ergänzt, dass Ludwig der XIV von 1638-1715 lebte und er die absolutistische Monarchie vollendete").

Zitat:
Frau Riegraf erklärt das Madame de Maintenon die Erzieherin der 7 unehelichen Kindern von Ludwig dem XIV.

Das ist kein Deutsch.

3) Ich würde das "uns" aus dem Protokoll herausnehmen ("Frau Riegraf zeigt "uns" ein Bild von Ludwig dem XIV.).

Zitat:
Nun sprechen wir über Madleine de Scudery, sie lebte von 1607 – 1701, sie war Verfasserin und schriebt...

Das ist jetzt kein Verlaufsprotokoll mehr. Wer spricht?
Was ist "schriebt"? Was ist denn eine "Verfasserin"?

4) Ein Verlaufsprotokoll wird im Präsens geschrieben:
Zitat:
Nun zeigte Frau Riegraf ein Bild von Madame Scudery

"zeigt" - "nun" und "uns" weglassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Unterrichts Protokoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum