Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum gilt Laplace[Phi]=0 => Phi=0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Warum gilt Laplace[Phi]=0 => Phi=0
 
Autor Nachricht
cipoint
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 - 21:14:05    Titel: Warum gilt Laplace[Phi]=0 => Phi=0

In einem Ladungsfreien Raum gilt ΔΦ=0 => Φ=0, zumindest laut meinem Skript. Wink

Warum? Der Laplace-Operator stellt ja eine zweite Ableitung nach den Raumkoordinaten dar. Wenn sich das Potential in der zweiten Ableitung nicht ändert, bedeutet es ja noch nicht, dass das Potential Null ist, es kann doch aus einfach konstant sein, oder nicht?
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2959

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 - 21:17:04    Titel:

richtig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Warum gilt Laplace[Phi]=0 => Phi=0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum