Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist die Papierebene ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was ist die Papierebene ?
 
Autor Nachricht
LittleT05
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Konz

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 11:37:50    Titel: Was ist die Papierebene ?

Habe über die Ferien ein paar Aufgaben zu lösen, hatte eigentlich keine Probleme, nur bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht sicher.

An einem Leiterplättchen, das in der Papierebene liegt, sei links der Minuspol, rechts der Minuspol einer Quelle. Ein in die Ebene weisendes B-Feld durchsetze es. Wo liegen die Pole der Hallspannung, wenn die Ladungsträger a) negativ b) positiv sind ?

Was ist denn die Papierebene. Hab den Begriff nie gehört und auch im I-Net konnte ich nichts finden, was mir weiter hilft.

Ich hab das so verstanden, dass von links nach rechts die Elektronen fließen und dann das Magnetfeld von vorne nach hinten zeigt. Lorentzkraft zeigt nach unten, also würde unten ein Minuspol entstehen, oben Pluspol. Bei positiven Teilchen halt umgekehrt.
Oder zeigt das Magnetgfeld von oben nach unten ? Bin da ein bisschen durcheinander Confused
FeynmanFan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 653

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 11:40:21    Titel:

Papierebene ist die Ebene, die dein Blatt Papier aufspannt.
LittleT05
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Konz

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 11:49:59    Titel:

Danke, schonmal für die schnelle Antwort. Also zeigt das B-Feld von mir aus in Richtung meines Papierblattes, also sozusagen in das Papier rein Laughing sry, bin grad ein wenig begriffsstutzig Embarassed
FeynmanFan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 653

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 11:54:39    Titel:

Richtig. Von oben durch dein Blatt hindurch nach unten (nicht notwendig im rechten Winkel nach dem Text, aber das kannst du der Einfachheit halber erst einmal annehmen). Dein Blatt wird also "durchstochen".

Dann wirkt die Lorentzkraft AUF deinem Papier eingezeichnet von unten nach oben oder umgekehrt (das überlegst du dir ..)
LittleT05
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Konz

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 11:58:37    Titel:

Ok, jetzt hab ich es verstanden. Dann ist die Aufgabe ja nicht so schwer. Also vielen Dank für die Hilfe Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was ist die Papierebene ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum