Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elektrotechnik Anzahl transportierter Ladungsträger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Elektrotechnik Anzahl transportierter Ladungsträger

Autor Nachricht
Sneek
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 14:21:34    Titel: Elektrotechnik Anzahl transportierter Ladungsträger

Hi Leute, ich verzweifel gerade an einer Aufgabe im Gebiet Elektrotechnik (habs leider im ersten Semester und beim Abi Physik abgewählt...Wink)

Also der Ladungsträger hat die Dichte N = 10^21 mm^-3m und den Querschnitt A = 1 mm²

Außerdem gegeben ist die Zeit T1 = 20s und T2 = 40s sowie die Stromstärke 150A die durch den betrachteten Leiter fließt. n - n0 = 10^22
dabei ist n0 (sofern ich das richtig verstehe) die Anzahl der Ladungsträger bei 20s und n die Anzahl bei 40s.

Wir sollen jetzt die Anzahl der transpoertierten Ladungsträger nach 40s aussrechnen.

Ich hab jetzt gedacht, ich könnte das ganze mittels Q = Integral(i(t)dt) von T1 nach T2 lösen, um halt erstmal die Ladung in dem Zeitintervall rauszufinden und darüber dann die Anzahl der Ladungsträger. Ich schaffs nur irgendwie nicht das ganze umzusetzen. Die Stromstärke ist ja eigentlich gegeben also weiss ich nicht inwiefern meine Formel eigentlich hilfreich ist.

Hat irgendwer ein paar Denkanstöße?
Jizzer
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 14:28:31    Titel:

Versteh ich das richtig, die Ladungsträgerdichte soll zeit-variabel sein ?

mfG
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Elektrotechnik Anzahl transportierter Ladungsträger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum