Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gibt es eine möglichkeit das so auszudrücken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> gibt es eine möglichkeit das so auszudrücken?
 
Autor Nachricht
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 17:27:30    Titel: gibt es eine möglichkeit das so auszudrücken?

"Ferner wurde mir die Übernahme eines Tutoriums für Erstsemester angetragen, welcher ich selbstverständlich nachkam."

das welcher bereitet mir hier ein bisschen kopfzerbrechen, weil es sich ja nicht auf die übernahme sondern die antragung bezieht aber dieses ja nicht als subtantiv im satz auftaucht

gibt es eine möglichkeit dieses satz irgendwie zustande zu bringen und nur das "welcher" gegen etwas anderes auszutauschen?
also ohne irgendwelche substantive einzuschieben
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 22:28:21    Titel:

Ist völlig richtig! -
Die Übernahme,....welcher ich nachkam!
"Welcher" mag vielleicht ein bisschen schwerfällig klingen, ist aber grammatisch korrekt! - Du kannst für "welcher" auch "der" einsetzen.

Klimperkasten Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> gibt es eine möglichkeit das so auszudrücken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum