Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Moderation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Moderation
 
Autor Nachricht
fightsduo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 - 13:29:59    Titel: Moderation

Meine Frage: Wie führe ich eine Moderation ? Also unser dozent hat uns gesgat, es sollte nicht länger als 15 gehen ? Kennt ihr tipps und tricks, was sollte man auf keinen fall tun? Wie fängt man am besten an und wie wichtig ist die beteiligung der anderen studenten ?



mfg fightsduo , vielen dank
Smoin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 - 20:01:13    Titel:

Ohne dir zu nahe zu treten: Die Frage is ungefähr so unkonkret gestellt wie "Wie lerne ich spanisch?" oder "Wie geht Autofahren?".
fightsduo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 - 20:43:25    Titel:

Du kannst ja recht haben und ohne eine Rechtfertigung. Ich sag es einfach wie es ist: ich bin im 1 semester und kann mir das nicht vorstellen, wie so etwas abläuft, ich wollte gerne eure erfahrungen hören
Dipl.Bio_d.NW
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 616

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 - 23:08:09    Titel:

ganz grob: als moderator solltest du die struktur vorbereiten und die richtung der diskussion lenken. das heißt, du sorgst dafür, dass die diskussion gesittet und sachlich verläuft und dass die diskussion immer wieder zu den vorbereiteten punkten führt.
du solltest als moderator einen rahmen für eine diskussion schaffen und solltest auch dafür sorgen, dass diese in dem rahmen bleibt...
was musst du denn moderieren?
fightsduo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 - 08:38:51    Titel:

Interessenverbände und staat, so lautet das thema


danke für die antwort

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Moderation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum