Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Korrektur Satzgefüge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Korrektur Satzgefüge
 
Autor Nachricht
Akhilananda
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 - 00:48:02    Titel: Korrektur Satzgefüge

Guten Tag,
es geht um folgende Aufgabe:

Vergleichen Sie folgende Texte miteinander und beantworten Sie diese Fragen:
a) Welcher der Texte ist ein Beispiel für ein Satzgefüge?
Begründen Sie ihre Lösung.
b) Wie würden Sie die Satzfolge von Text B bezeichnen?
c) Welche Form hat der vorletzte Satz in Text B

TEXT A
Sie teilte uns, als sie gestern hier war, ihre Entscheidung mit, dass sie das Haus aufgeben würde, sobald sie eine neue Wohnung gefunden habe.

TEXT B
"Für die Kinovorstellung war es jetzt zu spät. Die Probe des Kirchenchores dauerte bis neun Uhr, um halb zehn würde Hildegard zurück sein. Er wartete auf Hildegard. Zu all dem Musik aus dem Radio. Jetzt drehte er das Radio ab".

Meine Lösung
a)
Text A ist ein Satzgefüge. Ein Satzgefüge besteht mindestens aus einem Haupsatz und einem oder mehreren Nebensätzen (Gliedsätze). Der Nebensatz (Einleitewort "als" ) kann nicht alleine stehen.

b)Aussagesätze

c)unvollständiger Satz, Nebensatz ohne Einleitung.

Ich bitte freundlichst um Korrektur.

Vielen Dank
Tulla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Vechta

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 - 15:16:05    Titel:

Klingt alles gut für mich.

Der zweite Satz aus Text B ist eine Satzreihe (Parataxe), hier sind zwei Hauptsätze aneineandergereiht.

Viel Spaß noch.
Akhilananda
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2009 - 11:27:08    Titel: Satzgefüge

Danke Tulla.

Gruss
Akhilananda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Korrektur Satzgefüge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum