Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Exmatrikulationsbescheinigung - dringend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Exmatrikulationsbescheinigung - dringend
 
Autor Nachricht
chrissi83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 - 18:02:38    Titel: Exmatrikulationsbescheinigung - dringend

Hallo zusammen,

ich habe im September diesen Jahres meinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ab dem 01.10. exmatrikuliert werde. Nun steht auf meiner Exmatrikulationsbescheinigung, dass ich erst ab 31.10. ordnungsgemäß exmatrikuliert bin.
Habe ich ein Recht darauf, dass das Datum auf den 01.10. geändert wird ? Denn im September, habe ich ja vollständig alle Leistungen für den Bachelor-Abschluss erbracht.
Ich hatte ab dem 01.10. Hartz4 beantragt. Wenn die Exm.-besch. erst ab 31.10 gilt, bekomme ich erst ab November das Geld, was ziemlich doof wäre.

Was meint ihr ? Confused
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 - 18:24:00    Titel:

Ich war diesen Sommer in der gleichen Situattion und habe mich nach dem Erbringen aller Prüfungsleistungen schlicht und einfach exmatrikuliert. Ansonsten ist es imho normal, dass die Exmatrikulation bei abgeschlossenem Studium mit dem Ende des laufenden Semesters erfolgt.
chrissi83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 - 18:32:19    Titel:

Ich hatte schon vor meinem Abschluss beim Sekretariat nachgefragt, dort wurde mir gesagt, ich müsse nichts weiter tun - die Exma. erfolgt automatisch in dem Monat in dem ich mein Abschlusszeugnis erhalte. Das habe ich dummerweise erst Anfang Okt. bekommen. Muss ich mich nun damit abfinden ? Mir würde dann ziemlich viel Geld verloren gehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Exmatrikulationsbescheinigung - dringend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum