Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Exponentialfunktionen Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentialfunktionen Aufgaben
 
Autor Nachricht
confused8
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2009 - 18:50:31    Titel: Exponentialfunktionen Aufgaben

Hallo! Wink

Ich weiß nicht wie ich diese Aufgaben machen soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

1. Stelle ermitteln, an der die Funktion folgende Steigung hat
f(x)= 2^x m(Steigung)=ln2
f(x)= 1/2e^x m= 1/2e
f(x)= 4e^x m=0,25

2. Bestimme die Funktionsgleichung der Tangente an den Graphen der Funktion im folgenden Punkt:
f(x)=5^x P(-1/ 1/5)
f(x)= (1/c)^-x P(1/k(1))

Wäre schön, wenn ihr schnell antworten würdet brauch das Very Happy
DANKE Smile
FeynmanFan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 653

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2009 - 19:05:25    Titel:

Worin liegt denn dein Problem? Wie man die (Tangneten-) Steigung einer Funktion berechnen kannst, weißt du, seitdem Differenzialrechnung eingeführt wurde. Notfalls nachschlagen oder recherchieren.

Also, frisch ans Werk
confused8
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2009 - 19:18:20    Titel:

Wäre nett, wenn jemand mir mal zeigt wie die beiden Aufgaben gehen mit einem Beispiel.

Für die Steigung braucht man ja immer die erste Ableitung und dann?

Brauch einfach ein ausgerechnetes Beispiel um es zu kapieren Very Happy
Haben Exponentialfunktionen und die Logarythmenfunktion erst neu :S
Hab schon Freunde gefragt aber die tun sich auch schwer.
FeynmanFan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 653

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2009 - 19:43:00    Titel:

Steigung mit f' berechnen ist richtig, also leite die gegebenen Funktionen ab. Die Regeln dazu gint es in deinen Kursunterlagen/ Formelsammlung/ Buch ..

Wenn dann m=ln2 vorgegeben ist, muss für die erste Aufgabe also sein: f'(x)= ln2
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentialfunktionen Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum