Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Varianz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Varianz
 
Autor Nachricht
SlapShot
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 - 14:10:01    Titel: Varianz

Hallo,
ich brauche unbedingt eure Hilfe, wir haben hier ein paar Übungsaufgaben bekommen und irgendwie kriege ich es gerade nicht auf die Reihe die Varianz auszurechnen, das eine Jahr aus der Schule raus war wohl schon zu viel...

Es geht um Studenten die einem Semester zugeordnet werden:
Semester 2 3 4 5 6 7
Anzahl 1 7 5 5 1 4

Den Mittelwert habe ich schon ausgerechnet, der sollte auch lt. Lösung 4,435 sein. Aber wie komme ich auf die Varianz von 2,246? Ich habe schon alles versucht aber irgendwie kriege ich alle möglichen anderen Werte zwischen -0,2 und 80 heraus.
Es wäre supernett wenn mir jemand helfen könnt.

Vielen Dank
Corpse91
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Rothaargebirge

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 - 16:28:17    Titel:

vielleicht hilft dir das weiter

http://www.mathe-online.at/clips/mwstdabw/index.html


Tipp:
wenn du die Standardabweichung quadrierst bekommst du die Varianz raus.
SlapShot
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 - 10:52:31    Titel:

OK vielen Dank schonmal ich werde es mir mal angucken. Die Standardabweichung habe ich ja leider auch noch nicht, die wollte ich dann gleich aus der Varianz ziehen

Ich glaube mein Problem liegt ein wenig darin, dass ich für den Mittelwert die einzelnen Werte ja gewichten muss also

SUMME(Semester*Anzahl Studenten)/Anzahl Studenten gesamt

Wie ist das jetzt bei der Varianz.
1. Nehme ich bei der Berechnung den gewichteten Mittelwert?
2. Ich rechne doch trotzdem von x1-x6 und nicht von x2 bis x7

Ich werde nochmal rechnen
SlapShot
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 - 13:25:07    Titel:

OK habe es jetzt herausgefunden, ich musste die relativen Häufigkeiten benutzen vielen dank für den Link
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Varianz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum