Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Neunerprobe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Neunerprobe
 
Autor Nachricht
Moi_Timeless
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 - 23:35:58    Titel: Neunerprobe

Zur Prüfung, ob ein Produkt richtig berechnet wurde, wendet man ja oft auch die Neunerprobe an.

Wie kann man denn den Neunerrest einer Zahl möglichst einfach bestimmen?
Und was,wenn die vergleichenden Neunerreste nicht übereinstimmen?
BarneyG.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2009 - 11:32:35    Titel:

Hallo,

der Neunerrest einer Zahl ist das was übrigbleibt, wenn man die Zahl ganzzahlig durch 9 dividiert.

Beispiel: 1342 liefert Neunerrest 1 (weil 1342 : 9 = 149 Rest 1 ist).

Üblicherweise wird aber nicht dividiert, sondern man verwendet die Quersumme der Zahl. Ist die resultierende Quersumme größer als 9 wird man erneut die Quersumme bilden, so lange bis resultierende Quersumme kleiner oder gleich 9 ist.

Ist die Quersumme gleich 9, dann wird der Neunerrest auf 0 gesetzt. In diesem Sinne ist die Quersumme ist dann gleich dem Neunerrest.

Beispiel: 1342

Quersumme 1342 = 10
Quersumme 10 = 1

Der Neunerrest ist also gleich 1.

Was ist nun, wenn die Neunerprobe bei einer Rechnung nicht aufgeht? Na ganz einfach, dann ist die Rechnung schlicht und ergreifend falsch! Deswegen heißt das Ganze ja NeunerPROBE. Very Happy

Umgekehrt gilt das übrigens nicht! Wenn die Neunerprobe aufgeht, dann KANN die Rechnung richtig sein. Aber sie könnte durchaus auch falsch sein. Man kann also mit der Neunerprobe nur Fehler ausschließen. Man kann aber nicht die Richtigkeit einer Rechnung damit beweisen.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Neunerprobe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum