Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spektroskopie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Spektroskopie
 
Autor Nachricht
denis wolf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2009 - 02:40:23    Titel: Spektroskopie

Thema: IR-Spektroskopie

Hallo,

Vergleich von Absorptionsspektroskopie im sichtbaren Bereich und Infarotspektroskopie.

So da sollen wir eine Tabelle ausfüllen, wo ich nicht weiß, welche werte ich da eintragen soll.

Tabelle:

Größe: Bereich von Wellenzahl v(strich) in cm^-1
spektroskopie im sichtbaren Bereich: ?
IR-Spektroskopie: ?

Größe: Bereich von Wellenlänge in nm
spektroskopie im sichtbaren Bereich: ?
IR-Spektroskopie: ?

Größe: Was wird angeregt?
spektroskopie im sichtbaren Bereich: ?
IR-Spektroskopie: ?

Größe: x-Achse bei Spektren
spektroskopie im sichtbaren Bereich: ?
IR-Spektroskopie: ?

Größe: y-Achse bei Spektren
spektroskopie im sichtbaren Bereich: ?
IR-Spektroskopie: ?

Hier ist noch ein link wo der versuch erklärt ist aber ich verstehe es nicht.
www.chemie.fb2.fh-frankfurt.de/CHP/CP2-V6.htm
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2009 - 22:58:50    Titel:

Nu, da schaust du dir am besten eine Seite oder was an, die typische IR-Schwingungen und VIS-Absorptionen auflistet, dann hast du schon mal einen Wellenlaengenbereich.

Und wenn du dir nur den Wikipedia-Eintrag zu den beiden Spektroskopiearten durchlesen willst, wird dir dort wahrscheinlich auch gesagt, dass IR-Strahlung Molekuele zu Schwingungen (Vibration der Bindungen) anregt, sichtbares Licht eine Elektronenanregung hervorruft. etc etc.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Spektroskopie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum