Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Keine Konzentration, wie Studium schaffen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Keine Konzentration, wie Studium schaffen?
 
Autor Nachricht
Fuzzel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2009 - 23:51:50    Titel: Keine Konzentration, wie Studium schaffen?

Hallo!
Ich kann mich schon seit längerer Zeit absolut nicht konzentrieren und auch nicht still sitzen. Darunter leidet natürlich mein Studium, da ich die meisten Klausuren schreibe ohne grossartig dafür gelernt zu haben.
Was kann ich nun tun? Sollte ich einen Arzt aufsuchen, mich zusammenreisen, etc.?
Grüsse Fuzzel
JessyVet
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 - 17:02:09    Titel:

Zitat:

Was kann ich nun tun? mich zusammenreisen, etc.?


Ja bitte!

Du hast uns deine Probleme schon hundert mal vorgeheult, aber gebracht haben die Diskussionen (aufgrund deiner ganz besonderen Art) nie was. Das hält dich aber nicht davon ab, alle Paar Wochen das gleiche Thema wieder anzufangen, als ob du es das erste Mal ansprichst... Und als ob du tatsächlich offen für Vorschläge wärst...

Also reiß dich zusammen und verplemper nicht soviel Zeit hier im Forum. Ob du dann mehr Zeit zum Lernen hast kann ich nicht beurteilen, aber wenigstens haben wir dann Ruhe vor dir.
Hewp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 449

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 - 19:28:20    Titel:

Du könntest dich ja zur Abwechslung auch mal fragen, ob du überhaupt das Richtige studierst.

Wenn ich in jeder Vorlesung einschlafen würde, mich freiwillige Veranstaltungen grundsätzlich nicht interessieren würden & ich keine Motivation u. Konzentration zum Lernen hätte, würde ich mich das zumindest mal fragen.

Lehramt ist für viele eine vordergründig bequeme Lösung, aber nur für wenige die Erfüllung.
Anhand deiner bisher unzähligen Postings bezüglich dieses und ähnlicher Probleme kann man nur zu dem Schluss kommen, dass wirklich etwas (körperlich) nicht stimmt, oder obiges der Fall ist.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 - 20:06:42    Titel:

Vor allem sollte man sich fragen, wie man mit derartig vielen Einschränkungen (egal, ob sie nun auf einer psychischen Störung, einer körperlichen Erkrankung oder allein auf der inneren Einstellung beruhen) überhaupt das Referendariat schaffen will, geschweige denn länger als ein paar Jahre in dem Job als Lehrer durchhalten will.
Wenn jemand jedenfalls schon solche Probleme mit dem Studium hat, dann ist ausgerechnet der Lehrerjob (der eine erhebliche physische und psychische Stärke und auch die richtige innere Einstellung erfordert) vielleicht nicht das Richtige... sowohl in Hinblick auf denjenigen selbst als auch auf die Schüler, die sich von ihm unterrichten lassen müssen.

Aber das will Fuzzel ja ausdrücklich nicht hören... da kann man dann wohl auch nicht helfen.
Ich 3.0
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 673
Wohnort: Sowjet-Europa

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 - 20:34:43    Titel:

Ausdauersport und Meditation erhöhen die Konzentration
Fuzzel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 - 22:25:19    Titel:

@Hewp:
Ich gebe zu, ich weiss nicht, ob ich das richtige studiere, aber das werde ich wohl auch erst nach dem Studium herrausfinden.

@Ich 3.0.:
Ich gehe 4x die Woche ins Fitnesstudio/Joggen. Das ist bei mir eine sehr beliebte Abwechslung beim Lernen....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Keine Konzentration, wie Studium schaffen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum