Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum ist Benzpyren ein Aromat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Warum ist Benzpyren ein Aromat?
 
Autor Nachricht
silentium
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 - 22:06:10    Titel: Warum ist Benzpyren ein Aromat?

Huhu,
ich lern grade für eine Chemiearbeit und stoße dort auf auf die Hückelregel ("[...] aromatische Verbindungenals solche, deren Moleküle ebene odere nahezu ebene Ringe mit einer ringförmig geschlossenen Elektronenwolke sind und die insgesamt 4n + 2 Ringelektronen besiten.")

Wenn ich das nun richtig verstanden habe sind Ringelektronen einfach die Anzahl der Elektronen der Dopplelbindungen...

Dann würde man bei Benzypren allerdings auf 20 Elektronen kommen, trotzdem wird dieser Stoff in meinem Buch als Beispiel für ein Aromat angegeben - wie kann das sein? Dann müsste n ja 4,5 sein, und das wäre ja ungerade, geht also nicht!?
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 - 23:02:18    Titel:

Benzo[a]pyren ist ein anelliertes (kondensiertes) System, bei welchen die Hueckel-Regel nicht greift.
Klassische Kriterien fuer die Anwendbarkeit der Hueckel-Regel sind:
- monocyclische
- konjugierte
- planare
- 4n + 2 pi-Elektronen - Systeme.

Nichtsdestotrotz ist Benzo[a]pyren aromatisch, hat es ja ein delokalisiertes pi-System.
Gruss
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Warum ist Benzpyren ein Aromat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum