Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

KL-Wert von Calcium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> KL-Wert von Calcium
 
Autor Nachricht
maxblank
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 - 22:10:20    Titel: KL-Wert von Calcium

Hallo!
Kann mir jemand helfen? Ich habe heute Aufgaben zur Berechnung des KL-Wertes bekommen und es soweit auch verstanden.
Bei den Aufgaben handelt es sich (auch) um ein Gemisch von Ca(OH)2 und NaOH.
Aufgabenblatt:
Bei der 2. Spalte NaOH (0,025 mol/l) muss ich also:
Gesamt c(OH-) (OH- aus NaOH 0,025 mol/l + OH- aus Ca(OH)2)
berechnen, c(OH-) des NaOH abziehen und durch 2 teilen.
Aus diesen Werten kann ich ja dann den KL-Wert errechnen.
Aber es stellt sich die Frage:
Wieso ändert sich der KL-Wert von Calcium ständig? Eigentlich ist es doch eine Konstante....

Ich hoffe, dass ich alles richtig geschildert habe und dass mir jemand helfen kann, dies zu verstehen. Smile
Gruß
Max
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2009 - 00:42:14    Titel:

Wie zum Teufel soll man das Aufgabenblatt lesen, wenn es ständig von einer Reklame überdeckt wird.
Andy 1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2009 - 10:35:41    Titel:

Hey,

wenn ich das richtig sehe, hast du zur Berechnung von KL in der 2. Spalte nur den Anteil der OH^- Ionen genutzt, die vom Ca(OH)2 stammen. So funktioniert das nicht. Diesen Anteil solltest du nur bestimmen, um auf c(Ca^2+) schließen zu können. Für KL brauchst du die gesamte OH^- Konzentration. Auch die Ionen des NaOH befinden sich ja in der titrierten Lösung. Wenn du das machst, solltest du auf einen brauchbaren Wert kommen.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> KL-Wert von Calcium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum