Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

reaktionsgleichungen mit oxidationszahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> reaktionsgleichungen mit oxidationszahlen
 
Autor Nachricht
aylin1992
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 - 22:37:07    Titel: reaktionsgleichungen mit oxidationszahlen

hallo leute,

ich habe eine hausaufgabe aufbekommen und zwar soll ich die reaktionsgleichung mit hilfe der oxidationszahlen aufschreiben.
ich habe es zunöächst sselbst probiert wäre nett wenn es jemand korrigieren würde falls da was falsch sein sollte:

NH3 + O2 --->NO + H2O

N(oxidationszahl: -3) H(oxidationszahl : +1) + O2(oxidationszahl:0) --->
NO ( OXIDATIONSZAHL 0) + H2(OX:+1)O ( OX: -2)

die oxidation wäre dann : NH3--> NO + 3e-
die reduktion wäre dann: O2 +4e -->H2O

am ende kommt dannn 4NH3+ 3O2 --> 4NO +3H2O

ist das so richtig? Confused

danke im vorraus lg aylin
Andy 1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 - 09:56:04    Titel:

Hey,

deine Reaktionsgleichung stimmt so nicht. Schon wenn du die O-Atome zählst, bemerkst du, dass die Anzahl nicht ausgeglichen ist. Beachte außerdem, dass NO natürlich insgesamt die Oxidationszahl 0 hat. Diese setzt sich aber aus +II für N und -II für O zusammen. Dementsprechend musst du deine Teilgleichung für die Oxidation ändern. Übrigens schilderst du eine Reaktion, die nur mit Hilfe von Katalysatoren abläuft. Ohne Katalysator bilden sich N2 und Wasser.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> reaktionsgleichungen mit oxidationszahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum