Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zwiespalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zwiespalt
 
Autor Nachricht
Viper1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 - 20:31:22    Titel: Zwiespalt

Hi Leute,

ich stehe vor einem Problem. Meine Aufzeichnungen im Fach Deutsch sind sehr ausgereift und wirklicht detailliert. Ich bin in der 13. Klasse und schreibe bald Abi. Nun hat mich mein bester Kumpel gefragt, ob er sich fuer nen Monat mal meine Aufzeichnungen ausleihen koenne, damit er sie abschreiben kann. Er hat nie wirklich Notizen gemacht und wenn dann sind die im Muell gelandet.
Einerseits will ich ihm helfen, aber andererseits fuehl ich mich total ausgenutzt, wenn er jetzt die Aufzeichnungen von 2-3 Jahren einfach kopiert.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum...

Danke schonmal.
sonnenglück
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 - 20:34:49    Titel:

Hm, kommt drauf an. Ich würde sowas nicht machen. Hab emich fürs Abi mit 2 Freundinnen ausgetauscht, wir hatten aber alle detaillierte Notizen und haben uns somit ergänzt, das finde ich gut, aber jmd der ncihts hat? Nö, würde ich nicht einsehen. Wenn ihr befreundet seit wird er das auch verstehen und nur kurz sauer sein Razz
Viper1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 14:48:27    Titel:

Mhh ja, aber er hat nicht gerade einen Durchschnitt der es erlauben wuerde, im Abi gross zu versagen...

D.h. eventuell waere ich dann Schuld, wenn er sein Abi nicht bekommen wuerde...
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 16:05:54    Titel:

Schuld wärst nun definitiv nicht du, sondern einzig und allein er, der zu faul war, sich eigene Aufzeichnungen anzufertigen.

Ob du ihm deine Unterlagen geben willst oder nicht, kannst letztlich nur du selbst entscheiden. Wenn es wirklich dein bester Freund ist, würde ich es an deiner Stelle wahrscheinlich letztlich tun (wenn auch nicht ohne ihm dabei klarzumachen, dass ich sein Verhalten nicht besonders toll finde) - aber moralisch verpflichtet bist du dazu aus meiner Sicht nicht, immerhin ist er an seiner jetzigen Lage ganz allein selbst schuld.

Falls du ihm die Unterlagen gibst, würde ich sie ihm aber nicht wie gewünscht für einen Monat geben, um nicht Gefahr zu laufen, dass du die Sachen am Ende nie wieder siehst, weil er sie verschlampt hat... ich würde sie ihm höchstens für ein paar Tage geben, zum Kopieren reicht das ja locker (warum sollte er das auch per Hand abschreiben, wenn es Copy-Shops gibt?).
johnruizone
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 17:45:27    Titel:

Nein, du wärest nicht Schuld. Er wäre Schuld, weil er sich keine Notizen gemacht hat.

Abitur bescheiningt die Hochschulreife und ich vermute mal, dass dein Freund einfach nicht für ein Universitätsstudium geeignet ist.

Wenn du möchtest, hilf ihm. Damit verlagert sich sein Problem aber nur zeitlich nach hinten. Die Uni ist voll von Studienabbrechen und rate mal, ob das tendenziell eher die sind, die mitschreiben, oder die, die das nicht tun.
nAim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 2134

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 18:08:23    Titel:

Bist nicht Schuld wenn er sein Abi nicht bekommt, aber immerhin ist es ein Freund von dir und ich sehe nicht, warum du ihm die Aufzeichnungen nicht geben solltest. Hast ja keinen Nachteil dadurch...
Viper1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 20:38:30    Titel:

Naja, vermutlich werd ichs ihm geben. Ich bin einfach zu nett dafuer^_^

Aber danke fuer eure Meinungen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zwiespalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum