Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Pilot werden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Pilot werden
 
Autor Nachricht
Black Jack09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 - 21:23:15    Titel: Pilot werden

Hey!

Ich will Pilot werden!! Ein Airline pilot.

Kann mir jemand Tips geben. Ich möchte mich so gut vorbereiten wie möglich.

- wie bereite ich mich am besten vor?
- welche Fähigkeiten muss ich unter Beweis stellen?
- Gibt es Events für Interessenten?
- Was ist das schwerste am Piloten sein? (Jeder kennt die Schokoladenseite: dass Reisen. Doch was ist die Kehrseite, bzw der oder die negative Aspect(e) am Piloten sein)


Über mich:

Ich bin 19 Jahre alt. Schreib dieses Jahr mein ABI auf der Europaischen Schule München.
Sprachkenntnisse:

Französisch, Deutsch - Muttersprachlich
Englisch - Sehr gut
Spanisch - Gut

Leistungskurse:

-Geographie
- Spanisch

Habe Physik, Chimie abgewählt.


Bin viel um die Welt gereisst. Meistens alleine, für ein paar Monate, nach Australien, Neuseeland, england, Spanien, um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Ansonsten,
bin sportich, betreibe Tennis leistungsorientiert. Bin ziemlich fit.
Habe keine Leseschwäche.

Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen. Ich freue mich über jeden Beitrag.

Lg, Black Jack09


Zuletzt bearbeitet von Black Jack09 am 12 Nov 2009 - 21:36:09, insgesamt einmal bearbeitet
Black Jack09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 - 21:30:14    Titel:

Noch etwas.

Ich spiele seit Ewigkeiten mit Flugsimulatoren, kann mich garnicht mehr daran erinern, wann ich damit angefangen habe.

Ich verwende X-plane airliner. Kann mir jemand einen anderen, bzw. besseren Simulator vorschagen?

Lg Black jack09
nAim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 2052

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 01:09:52    Titel:

http://www.lufthansa-pilot.de/
nAim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 2052

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 03:44:47    Titel: Re: Pilot werden

Black Jack09 hat folgendes geschrieben:

- Was ist das schwerste am Piloten sein? (Jeder kennt die Schokoladenseite: dass Reisen. Doch was ist die Kehrseite, bzw der oder die negative Aspect(e) am Piloten sein)




Die positive Seite ist eigentlich auch die negative Seite, wenn man zu den unmöglichsten Zeiten irgendwo hinfliegt, dort im Hotel übernachtet und dann zurückkliegt, sieht man nicht soviel vom Reiseziel. Kann schon hinderlich dabei sein, sich eine geregelte Freizeitgestaltung aufzubauen, bzw. ist auch nicht unbedingt optimal wenn man eine Familie gründen will.

Der Gehaltsscheck dahingegen ist nicht übel.
Fuzzel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 16:39:08    Titel:

- wie bereite ich mich am besten vor?

1. Sehr viel Geld ansparen
2. Keine Freundin zulegen, du musst vermutlich umziehen
3. Körperlich sehr fit sein
4. Gutes Abi machen



- welche Fähigkeiten muss ich unter Beweis stellen?

1. Körperlich sehr fit sein
2. Sprachtests absolvieren, zumindest Englisch muss perfekt sein
3. Sehtest machen

- Gibt es Events für Interessenten?

1. Bei Hochschulen oder Airlines nachfragen

- Was ist das schwerste am Piloten sein?

1. Kann man so nicht sagen
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 - 16:48:29    Titel:

Fuzzel hat folgendes geschrieben:


1. Sehr viel Geld ansparen
2. Keine Freundin zulegen, du musst vermutlich umziehen
3. Körperlich sehr fit sein
4. Gutes Abi machen

1. Körperlich sehr fit sein
2. Sprachtests absolvieren, zumindest Englisch muss perfekt sein
3. Sehtest machen




So ein Quatsch.

Wieso sollte man viel Geld ansparen, man verdient nach der Ausbildung hervorragend und kann die Schulden bequem zurückzahlen.
Wieso keine Freundin zulegen ... es gibt mehr als genug Beziehungen die funktionieren, obwohl man zeitweise nicht am selben Ort ist.
Körperliche Fitness spielt bei Airlines kaum eine Rolle. Es wird ein medizinischer Check gemacht aber kein Sport-Test.
Gutes Abi ist sicher nicht verkehrt aber auch nicht allzu wild ... ich wurde mit 2,6 vor Jahren auch zum Test eingeladen. Englisch sollte natürlich nicht gerade ein Hass-Fach sein aber zum Ausbildungsbeginn braucht man noch keine verhandlungssichere Sprachkenntnisse.

Sehtest sollte man natürlich vorher mal machen, damit man nicht die ganzen stressigen Tests umsonst macht (ärtzliche Untersuchung ist im Allgemeinen immer am Ende)


PS: Übrigens fällt mir gerade ein, dass man mir damals bei meiner Bewerbung ein umfangreiches Software-Paket (mehrere CDs mit Übungs-Tests) zur Vorbereitung zugesandt hat ... und das ist meines Wissens auch heute noch so.
Black Jack09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2009 - 11:06:37    Titel:

Danke für die vielen Antworten!

@ Brand-Ing: Deine Antwort war sehr hilfreich.

Bist du Pilot?

Kannst du mir geanuer Bescheiben was in den Test abgefragt wurde.
Um meine English Kenntnisse mach ich mir keine Sorgen. Ich interessiere mich mehr für die kniffligen Aufgaben. z.B viele Informationen schnell merken können, zwei Aufgaben gleichzeitig lösen usw.
Wie bereite ich mich daurauf gut vor? Was sollte ich schon frühzeitig trainieren?

Lg Black Jack09
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2009 - 11:39:30    Titel:

Nein, ich bin kein Pilot, habe aber vor Jahren das Auswahlverfahren durchlaufen. Ich weiß nicht inwieweit das heutige Verfahren noch identisch ist aber warst du schonmal auf
www.lufthansa-pilot.de
?

Da gibt es sogar einen "Pilotentest", den ich als durchaus anspruchsvoll einstufen würde. Wirklich vorbereiten kannst du dich nicht. Sicher ist es nicht verkehrt sich mal mit diesen sogenannten IQ-Tests zu befassen (also diese Sachen mit Zahlenreihen ergänzen, Formen im Kopf drehen usw.), da findet man ja im Netz genug oder in Literatur.
Black Jack09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2009 - 13:22:08    Titel:

Hey,

Ich war auf der Webseite. Den Pilotentest habe ich bestanden. Ohne grösse Schwierigkeiten.
Den Simulator, der sich ebenfalls auf www.lufthansa-pilot.de befinden ,klappt sehr schlecht, habe garnicht verstanden wie das Ding gesteuert wird. Brauch man da einen Joystick?
Ich bleib bis auf weiteres bei meinem Flugsimulator.

Des weiteren, ich habe mir ein Buch gekauft: "Das neue Test Tainingsprogramm" von Hesse u. Schrader.

KANN ICH JEDEM EMPFEHLEN!! Es bezieht sich zwar nicht speziell auf die Luftfahrt, dennoch hilft es mir sehr viel.
Man findet alles was man nur brauchen kann:

-Leistungskonzentrations Übungen
-IQ Testverfahren
-Persönlichkeitstestverfahren
-Berufeignungstestverfahren
- und kleine Tips un Tricks.

Lg, Black Jack
tippo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2009 - 19:16:27    Titel:

Black Jack09 hat folgendes geschrieben:

Den Simulator, der sich ebenfalls auf www.lufthansa-pilot.de befinden ,klappt sehr schlecht, habe garnicht verstanden wie das Ding gesteuert wird. Brauch man da einen Joystick?
Ich bleib bis auf weiteres bei meinem Flugsimulator.


Hallo,
der Test wird mit den Pfeiltasten der Tastatur gesteuert. Er dauert 4min. Ziel ist, das Flugzeug am künstlichen Horizont auszurichten.

mfG
Tippo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Pilot werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum