Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachreferat: Präsentationsmedien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Fachreferat: Präsentationsmedien
 
Autor Nachricht
John1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 547
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2009 - 16:31:56    Titel: Fachreferat: Präsentationsmedien

hi
hab ein fachreferat unter dem thema präsentationsmedien zu machen. bin eigentlich auch fast fertig, habs strukturiert und auch andere nötigen sachen bei nem referat gemacht.
aber offene fragen ergeben sich immer, deswegen frag ich hier ma:
1. will als erstes den begriff erklären, quasi ne definiton. doch hab nichts gefunden/googln können. gibts dazu nichts?
2. im weiteren verlauf habe ich die gängisten präsentaionsmedien gegenüber gestellt. also welche vor und nachteile ergebn sich bei nem eventuellen einsatz. das war jetzt net das problem. es geht im speziellen um
- Overhead
- Beamer (Powerpoint)
- Flipchart
- Whiteboard/Tafel

soll hier hinter jedem begriff das sog. "einsatzgebiet". hab das auch getan, bin mir aber überhaupt net sicher. es wäre schön, wenn mir das jemand ggf korrigieren könnte:

- Overhead --> (Leitfaden/Einstieg)
- Beamer (Powerpoint) --> (Image-Präsentationen)
- Flipchart --> (Sammeln von Beiträgen und Ideen)
- Whiteboard/Tafel --> (Anschreiben neuer Begriffe bzw. Erklärungen)
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 - 09:05:30    Titel:

M.E. fehlen da noch verschiedene Aspekte.

z.B. der Rahmen der Praesentation, die Zuhoerer, der Aufwand zur Vorbereitung oder die technischen Moeglichkeiten.
Wenn also z.B. der Schatzmeister im Hinterzimmer einer Kneipe die Ein- und Ausgabensituation des Vorjahres erklaeren will, hat er eventuell nur einen Overheadprojektor zur Hand, aber wenn sich London um die Olympiade bewerben will, sollte das ein Film sein.

Genauso ist die 'Didaktik' wichtig. Soll es nur ein einseitiger Vortrag von Sachverhalten sein; sollen die Zuhoerer auch mit Ideen eingebunden werden oder ist der 'Praesentator' eventuell nur eine Art Diskussionsleiter, der Ergebnisse festhalten soll.
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 - 09:14:21    Titel:

Edit : Ich wuerde auch noch das 'Handout' als Medium aufnehmen.
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 - 09:15:53    Titel:

Edit : Ich wuerde auch noch das 'Handout' als Medium aufnehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Fachreferat: Präsentationsmedien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum