Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anspruch auf Herausgabe?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anspruch auf Herausgabe?!

Autor Nachricht
Konny6488
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 - 13:53:07    Titel: Anspruch auf Herausgabe?!

Hallo zusammen , ich studiere Soziale Arbeit und hab null Ahnung von Recht, jetzt müssen wir allerdings für die Vorlesung BGB diesen Fall lösen.
Kann mir vielleicht jemand helfen, da ich nicht weiß wie ich jetzt anfangen soll und was man überhaupt alles prüfen muss?
Danke

Karlsson ist ein kleiner und gescheiter Zeitgenosse. Obwohl sich K als „Mann in seinen besten Jahren“ bezeichnet und auch durchaus erwachsen aussieht, ist er gerade einmal 15 Jahre alt.
Sein geringes Alter hindert K jedoch nicht daran, den privaten Vermögensaufbau
voranzutreiben. Zu diesem Zwecke begibt er sich auf einen Flohmarkt, um seine nagelneuen Turnschuhe, die ihm seine Eltern für den Sportunterricht im nächsten Schuljahr geschenkt haben, zu „versilbern“.
Auf dem Flohmarkt trifft er den 20-jährigen Soziale Arbeit-Studenten Lillebror (L), der eine Spielzeugdampfmaschine zum Verkauf anbietet.
K ist von der Dampfmaschine fasziniert und bietet L den Tausch seiner
Turnschuhe gegen die Dampfmaschine an. L ist einverstanden und
übergibt K die Dampfmaschine. K händigt L daraufhin die Turnschuhe
aus und zieht vergnügt weiter über den Flohmarkt.
Der Marktwert der Dampfmaschine liegt bei 100,– €, der Wert der Turnschuhe hingegen bei 70,– €.
Wie K richtig geahnt hat, lässt sich die dekorativ aussehende Dampfmaschine
viel leichter zu Geld machen als ein Paar Turnschuhe. Schon eine
halbe Stunde später gelingt es ihm, die Dampfmaschine für 200,– € an die
Haushälterin Bock (B) zu veräußern, die dringend noch ein Prunkstück
für den Kaminsims in ihrem Wohnzimmer sucht.