Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Produktionsmöglichkeitenkurve
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Produktionsmöglichkeitenkurve

Autor Nachricht
MCFreak
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2009 - 20:31:08    Titel:

Danke für die Antwort, aber wenn ich ehrlich bin bringt mich das nicht weiter. Hat jemand noch einen Ansatz, wie ich vorgehen könnte?

MfG
MCFreak
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 - 23:21:12    Titel:

Push
wurstwasser
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 13:48:10    Titel:

Die Volkswirtschaft mit dem komparativen Vorteil für das jew. Gut produziert auch das jew. Gut. Dann würde ich eine Konsumentenkurve einzeichnen, die durch den Handel mit dem jeweiligen Tauschverhältnis zu Stande kommt.

Wenn die Konsummöglichkeitenkurve in beiden Fällen (für beide Volkswirtschaften) über der Produktionsmöglichkeitenkurve liegt, lohnt sich der Handel...andernfalls nicht oder nur für eine Volkswirtschaft.

Rechnerisch kann man das auch überprüfen. Ein Handelsvorteil entsteht dann, wenn das Tauschverhältnis bzw. der Preis sich innerhalb der Opportunitätskosten für ein Gut bewegt.
MCFreak
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2009 - 13:13:20    Titel:

Hallo,

erstmal danke für die antwort.

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Konsumentenkurve einzeichnen muss? Ich weiß echt nicht wie das geht.
wurstwasser
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2009 - 20:02:46    Titel:

Land A sollte Eier produzieren, Land B Tomaten (ergibt sich aus den Opportunitätskosten).

Die Konsummöglichkeitenkurve (Konsumentenkurve ist der falsche Begriff, ich entschuldige mich) ergibt sich nun daraus wer wieviel produziert und wieviel handelt. Die Produktion musst du vorher festlegen, hier ein Beispiel für vollkommene Spezialisierung:

Land A könnte 60k Eier konsumieren und nichts handeln, 59 k Eier konsumieren und 333,33 Tomaten erhandeln und konsumieren, 58k Eier und 666,66 Tomaten konsumieren,....., 0 Eier und 20k Tomaten konsumieren.

Du stellst fest: Der Handel geht in die Hose, Land A würde niemals zu dem Tauschverhältnis handeln, weil ihre Produktionsmöglichkeitenkurve > als die Konsummöglichkeitenkurve bei dem von dir genannten Tauschverhältnis ist. Schließlich könnte Land A auch selber 30k Tomaten herstellen und wäre ohne Handel bessergestellt.

Analoge Vorgehensweise für Land B.

Wie bereits gesagt: Der Preis muss innerhalb der opportunitätskosten liegen, damit ein Handel beide besserstellt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Produktionsmöglichkeitenkurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum